Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Das ist echt supertoll, dass du dich nicht (nachhaltig) hast verunsichern lassen und auf die guten Methoden bestanden hast, richtig gut. Viel Erfolg euch jetzt weiterhin. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

blueberry hat geschrieben: 24.02.2025, 15:41 Wie gut, dass Du auch Leute hast, die Dir den Rücken stärken!
WuselSusl hat geschrieben: 24.02.2025, 13:39 Mir wurde sehr viel Druck gemacht. Als wolle ich mein Kind verhungern lassen, als würde ich mich gegen das Zufüttern ansich sträuben (hat niemand so formuliert, aber mir wurde das Gefühl vermittelt). Dabei ging es mir ja nur um das WIE!
Ganz wichtiger Unterschied!
Das ist es ja... Ich war eigentlich der Ansicht, dass das in meiner Verantwortung liegt, WIE ich das Zufüttern umsetze... habe mich damit aber mächtig unbeliebt gemacht :roll:
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.02.2025, 18:21 Das ist echt supertoll, dass du dich nicht (nachhaltig) hast verunsichern lassen und auf die guten Methoden bestanden hast, richtig gut. Viel Erfolg euch jetzt weiterhin. :)
Danke euch 😊
Verunsichert hat mich die ganze Situation ansich, also dass mein Sohn so viel abgenommen hat... Das hat mich sofort in die Zeit mit meiner Tochter zurückversetzt, mit welcher ich ähnliche Startschwierigkeiten hatte (aber noch ausgeprägter). Ich hatte Angst, dass es wieder genauso läuft. Hatte mich damals schon (zumindest rückblickend) von Seiten der Wochenstation schlecht beraten gefühlt. Hatte dann zum Glück dieses Forum gefunden ❤️
Diesmal war ich also deutlich besser vorbereitet und war von der "Beratung" dort zum Glück nicht abhängig. Und bin verärgert darüber, wie dort teilweise mit mir umgegangen wurde.

Aber das lasse ich jetzt hinter mir, wollte es mir nur von der Seele schreiben, das hilft 😊
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Meine Schwiegermutter hat dem Kind heute Kekse zum Trost gegeben. Ich sage ihr, dass ich es nicht gut finde, mit Süßigkeiten zu trösten. Sie daraufhin: „Du tröstest mit Milch und ich eben so.“
Weil es beim Troststillen ja vor allem um Nahrungsaufnahme geht 🙄.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Norrsken hat geschrieben: 16.04.2025, 20:55 Meine Schwiegermutter hat dem Kind heute Kekse zum Trost gegeben. Ich sage ihr, dass ich es nicht gut finde, mit Süßigkeiten zu trösten. Sie daraufhin: „Du tröstest mit Milch und ich eben so.“
Weil es beim Troststillen ja vor allem um Nahrungsaufnahme geht 🙄.
Stillen wird irgendwann aufhören, dann kann sie das nicht mehr anbringen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Ja, dann kommt bestimmt einfach nur „die Oma darf das mal“. *seufz*
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

Gestern waren meine Schwiegereltern zu Besuch.
Meine SM fragte dann ganz interessiert, wie lange man denn stillt (sie hat ja nie gestillt). Ich meinte:"Empfohlen wird es bis ca. zwei Jahre, aber manche stillen auch länger, bis drei oder vier Jahre zum Beispiel."
SM: "Ach, dass man so lange stillen kann, wusste ich gar nicht, ich dachte so bis ein Jahr. Aber klar, man kann so lange stillen bis die Milch dann irgendwann wegbleibt. Dann kannst du ja abpumpen, wenn du wieder arbeiten gehst, dann kann Haselmaus ja trotzdem tagsüber ihre Milch bekommen." (meine Schwiegis betreuen sie ab Oktober)
Ich fand es einfach schön, weil es (im Gegensatz zu früheren Gesprächen) einfach nur ehrliches Interesse, richtiges Zuhören und Neugier war statt "dann muss man aber abstillen etc."
Mit Haselmaus 10/24
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Allfein hat geschrieben: 19.06.2025, 14:12 Gestern waren meine Schwiegereltern zu Besuch.
Meine SM fragte dann ganz interessiert, wie lange man denn stillt (sie hat ja nie gestillt). Ich meinte:"Empfohlen wird es bis ca. zwei Jahre, aber manche stillen auch länger, bis drei oder vier Jahre zum Beispiel."
SM: "Ach, dass man so lange stillen kann, wusste ich gar nicht, ich dachte so bis ein Jahr. Aber klar, man kann so lange stillen bis die Milch dann irgendwann wegbleibt. Dann kannst du ja abpumpen, wenn du wieder arbeiten gehst, dann kann Haselmaus ja trotzdem tagsüber ihre Milch bekommen." (meine Schwiegis betreuen sie ab Oktober)
Ich fand es einfach schön, weil es (im Gegensatz zu früheren Gesprächen) einfach nur ehrliches Interesse, richtiges Zuhören und Neugier war statt "dann muss man aber abstillen etc."
Das ist wirklich ein sehr wertschätz3ndes Kommentar
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Im Gespräch mit der Frau von meinem Papa.
Sie: „Wie oft meldet sie sich denn?“
Ich: „Total entspannt, so ca alle 1-3h in der Regel.“
Sie: „ :shock: So oft?!“
Und es ist das 7 Enkelkind, alle zumindest zeitweise voll gestillt.

Und später zum Thema Tages-Nacht-Rhythmus (Stillen und Schlafen):
„So langsam könnte sie da ja schon Mal einen Rhythmus entwickeln“
Info, die ich ihr kurz davor gegeben habe: Nachts haben wir tatsächlich aktuell zwischen 23/0Uhr und 5/6Uhr meistens nur eine Stillmahlzeit.

Ach ja…meine Tochter ist 19 Tage(!!!) alt!
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Ohren auf Durchzug, würde ich sagen. Solche Kommentare hat die Freundin meines Vaters auch immer abgegeben. Einfach nur nervig...

Und herzlichen Glückwunsch zum Minibaby 😍
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“