Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Sam »

Im Bereich hinten würde ich gerne einen Grünstreifen, also wilde Hecke pflanzen und darunter eventuell einen Bereich auch dichter bepflanzen, ganz links im Bild die Anfänge der Streuobstwiese. Aber jede Pflanzung macht natürlich das Mähen aufweniger und die Zufahrt für Traktoren schwieriger.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Sam: es klingt schon toll wie ihr versucht euer bestes zum Schutz der Tiere und des Bodens zu geben ❤️

ich habe 2 Siluetta Zwergkletterrosen Gelb und Lavendel gestern bekommen, beide ungefüllt und mehrfach blühend. Die sollen laut Züchter ziemlich robust gegenüber Krankheiten sein (4/5 Sterne)

ich bin mega gespannt wie sie sich entwickeln. Erstmal müssen wir die Rankgitter anbringen und dann können sie eingepflanzt werden.

Meine Bohnenkeime wurden natürlich wieder vernichtet von den Nacktschnecken 😣 An die Erbsen gehen sie nicht dran..
Eine Mini Gurke und Erdbeeren konnten wir schon ernten. ☺️
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Sam, ich mag deine Ansprüche ein bisschen in den Vergleich setzen. Die üblichen bewirtschafteten Wiesen werden jetzt schon das zweite mal gemäht und natürlich mit Traktoren befahren (die vermutlich weit schwerer sind als eurer). Das ist einfach gar nicht anders möglich. Aber das weißt du wahrscheinlich eh alles. So wie ihr es macht, habt ihr bestimmt die tollste Blumenwiese.
Natürlich sind wir Bauern keine vorsätzlichen Zerstörer und lassen kleinere Flächen bzw. Randflächen stehen, mähen dort seltener und später. Und bei den Wiesen rund ums Haus haben wir das gleiche Dilemma wie ihr: wie viele Bäume und Sträucher setzen, um eine vielfältige Landschaft zu haben aber die Pflege gleichzeitig irgendwie machbar zu halten?
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab ja früher lange Zeit neben einem Bauernhof in den Bergen gelebt, und da war das beste Heuen für mich, als mal der Heutrecker kaputt gegangen war und wir alles von Hand auf einen Holzwagen geladen haben. Den Wagen hatte früher mal ein Pferd gezogen. Es ginge also schon ;)
Aber ich sense hier auch am Hang um die Margariten und das Bäumchen und die Heckenrosen herum, immer in kleinen Portionen, damit genug hohes Gras stehen bleibt, reche das Heu von Hand zusammen und das ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit "einmal mit der Mähmaschine drüberfahren" vom Zeitaufwand her.

Die Tochter meines Nachbarn hat einfach zwei Schafe, die weiden alles ab. Nur hat man dann halt Schafe. Und einen Stall. Und was weiss ich noch alles.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Carolina, natürlich ginge es. Nur halt nicht wirtschaftlich. Dann muss der Bauer zusperren, ein anderer übernimmt die Flächen und der macht es dann wieder mit großen Maschinen. Das ist so als würde man bei einem Schreibtischjob verlangen, alles ohne PC, nur mit mechanischer Schreibmaschine zu machen, mit Briefverkehr statt Mail etc. Theoretisch möglich, ging vor 100 Jahren ja auch.
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass jedes Stück Natur, das man sorgsam pflegt, ein Gewinn ist und man da nicht am Goldstandard verzweifeln sollte. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern alle bunten Farben dazwischen.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ja klar ist das nicht wirtschaftlich, ich meinte das tatsächlich scherzhaft!
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Sam, braucht ihr denn das Heu?

Sonst mal einen Schäfer fragen, ob er mit seinen Tieren drauf mag?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich plane schon fleißig für den Herbst. Hoffentlich kriegen wir die Trockenmauer noch rechtzeitig fertig sodass ich auch was pflanzen kann.

Habt ihr noch Tipps für Mauerritzen bepflanzen?
Also es wird nicht so ne richtige Mauer, eher aufgeschichtete Steine am steilen Hang also die Pflanzen sollten da noch gut Kontakt zur Erde haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.06.2025, 19:34 Ich plane schon fleißig für den Herbst. Hoffentlich kriegen wir die Trockenmauer noch rechtzeitig fertig sodass ich auch was pflanzen kann.

Also es wird nicht so ne richtige Mauer, eher aufgeschichtete Steine am steilen Hang also die Pflanzen sollten da noch gut Kontakt zur Erde haben.
Scharfer Mauerpfeffer, weißer Mauerpfeffer, milder Mauerpfeffer, Fetthenne, Karthäusernelke, Grasnelke, Kleinblätteige Bergminze, Taubenscabiose, Skabiosenflockenblume, Sandnelken, Oregano, Sandthymian, Wolliger Thymian, dornige Hauhechel, Goldhaaraster, Ehrenpreis sind bei uns in der Trockenmauer. (Und vermutlich hab ich noch was vergessen). In kleinen Ritzen auch noch Hauswurz.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Tyaris hat geschrieben: 15.06.2025, 19:43
GemeineEsche hat geschrieben: 15.06.2025, 19:34 Ich plane schon fleißig für den Herbst. Hoffentlich kriegen wir die Trockenmauer noch rechtzeitig fertig sodass ich auch was pflanzen kann.

Scharfer Mauerpfeffer, weißer Mauerpfeffer, milder Mauerpfeffer, Fetthenne, Karthäusernelke, Grasnelke, Kleinblätteige Bergminze, Taubenscabiose, Skabiosenflockenblume, Sandnelken, Oregano, Sandthymian, Wolliger Thymian, dornige Hauhechel, Goldhaaraster, Ehrenpreis sind bei uns in der Trockenmauer. (Und vermutlich hab ich noch was vergessen). In kleinen Ritzen auch noch Hauswurz.
Wie sieht denn eure Trockenmauer aus? Vermutlich nicht senkrecht mit kleinen Spalten drin, oder? Die meisten Sachen, die du nennst, haben wir im Steingarten, in unsere Trockenmauerritzen würden die gar nicht passen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“