Wo außerhalb Geburtstag feiern (8 Jahre)?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sommermama2017
SuT-Legende

Wo außerhalb Geburtstag feiern (8 Jahre)?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatten wir klassisch eine Feier mit Schatzsuche und spielen. Ich war die ganze Zeit total unentspannt, hatte das Gefühl, ich müsste alle Kinder (7) monitoren. Möchte ich nicht nochmal.
Also dieses Jahr lieber nur mit einer, höchstens 3 Freundinnen etwas unternehmen.
Kletterhalle war Ls beste Freundin dieses Jahr und ich möchte das nicht (wieder, letztes Jahr auch schon 🙈) nachmachen.

Wir haben in der Nähe ein "Perlenzimmer", da könnten die Mädels Schmuck basteln.

Trampolin ist kontrovers wegen Verletzungsgefahr oder?

Schwimmen gehen kann ich mir vorstellen.

Indoor-Spielplatz könnte auch gut gehen (das geht ja eh eher nur bis zu einem bestimmten Alter, dann doch lieber jetzt..)

Übersehe ich noch etwas ganz Tolles?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Wo außerhalb Geburtstag feiern (8 Jahre)?

Beitrag von delfinstern »

Mir fällt spontan noch ein:
Wildpark
Besonderer (Wasser) Spielplatz
Kletterwald/Hochseilgarten
Kinder-mitmach-Museum
Schwimmen, je nach Schwimmfähigkeiten der Kinder
Schatzsuche
Fahrradtour
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Bauernhof, Alpakafarm, Naturkundemuseum, Kino, Schwarzlicht Minigolf, Bowling. Das sind Sachen, die es bei uns so gibt. Wenn Indoorspielplatz gewünscht ist, dann würde ich es dieses Jahr noch machen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Indoor Spielplatz mag sogar meine 10 jährige noch gerne.
Gibt es bei euch Angebote zum Filzen, Töpfern, Höhlen Erkundung, Schnitzen, Bouldern, Kletterwald/Garten, Geburtstag auf dem Bauernhof oder Pferdehof? Oder Radtour und anschließend Picknick?
Bei uns gibt es einiges an Angeboten, man muss sie nur finden oder im Bekanntenkreis rum fragen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich kann ja mal aufzählen was hier schon gemacht wurde. Hier gibt es verschiedene Höfe die Kindergeburtstag anbieten. Mit Ponys zb wo man auch mal reiten und füttern darf. Ansonsten Schlösser und Burgen die mit Führungen Geburtstag anbieten. Schnitzeljagd und danach Spielplatz war beliebt.
Kinderkochschule. Laser Tag. Trampolinhalle finde ich für das Alter auch ok, für kleinere schwierig. Parks mit Wasserspielplätzen und Spielmöglichkeiten gibt es hier in der Nähe auch viele, wo immer mal gefeiert wurde und man sich vor Ort Grillhütten mieten kann. Einen Tierpark mit Spielplatz.
Minigolf. Kletterpark und Kletterhalle.
Indoor-Spielplatz war in dem Alter auch noch beliebt.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke für eure Ideen!
Da kann ich einiges nochmal recherchieren. Manches findet man eben nur mit einer konkreten Suche und wenn man aber keine Ahnung hat...

Manches fällt wahrscheinlich weg, weil man einige Events erst ab einer Mindestanzahl buchen kann und ich will ja gar nicht so viele Kinder... 🙈

Mit Ponys wäre wahrscheinlich supertoll, aber ich habe selber überhaupt keine Pferdeerfahrung, L auch nicht (nur aus vielen Büchern ^^).

Filzen hab ich zb schon entdeckt, aber das war mir leider viel zu teuer.

Hochseilgarten eher nicht, L hat ein bisschen Höhenangst.

Wahrscheinlich wird es wirklich schwimmen oder Indoor-Spielplatz. Dann kann man sich noch steigern... 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Noch ein paar wilde Ideen, die ich kenne:
Bei uns gibt es einige (Kunst-)Handwerk-Kleinbetriebe die auch Kinderworkshops als Geburtstagsaktion anbieten. Keramik brennen, Glasmalerei, sowas - Preis je Kind.
Auch das Freilichtmuseum hat Programme (z.B. Brot backen im Steinofen, Weben und Schnitzen, mittelalterliche Arznei…)
Diverse Naturschutzvereine bieten ebenfalls Location und/oder Workshops ohne Mindestteilnehmerzahl, dazu gehört bspw. auch eine riesige Streuobstwiese mit sehr vielfältigem Programm.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Keramik bemalen fällt mir da gerade ein. Der Anbieter bei uns heißt Paint your Style und ist wohl eine deutschlandweite Kette

Ansonsten gibt es bei artnight auch kinderangebote, aber da wird es wohl eine Mindestzahl brauchen…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

JoJu hat geschrieben: 13.06.2025, 16:57 Keramik bemalen fällt mir da gerade ein. Der Anbieter bei uns heißt Paint your Style und ist wohl eine deutschlandweite Kette

Ansonsten gibt es bei artnight auch kinderangebote, aber da wird es wohl eine Mindestzahl brauchen…
Bei Paint your Style war unser Erzieher:innenteam mehrfach als Teamausflug.
Mit 12/2017 und 06/2020
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Hier bieten viele Museen Geburtstagsprogramme an, unsere Kinder waren u.a. schon eingeladen ins Naturkundemuseum, Spionagemuseum, Kinder-mach-mit-Museum. Es gab auch schon Schokolade selber machen bei Ritter Sport, Trampolinhalle, Zoo, Naturralley im Ökowerk, Hochseilgarten, bouldern, Kerzen ziehen in einer Kerzenmanufaktur und eine Hawaiiparty in der Kunstschule, wo jeder eine Leinwand bemalen durfte.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“