Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von JoJu »

Hier gibt es Bananen auch mit Anfang und Ende. (Und wenn ich zu langsam bin, auch mal Schale 🫣)
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

Ich habe heute Morgen beim Frühstück Haselnussmus gegessen und meinem Baby eine Messerspitze gegeben. Nach ca einer halben Minute hat sie sich dann erbrochen.

Jetzt frage ich mich, ob sie dafür noch zu jung ist? Oder darf man Babys Nusmuss pur gar nicht geben? Ahhhh.

Bislang kennt sie als Brei: Pastinake, Möhre, Sellerie, Zucchini. Gelutscht hat sie auch schon mit Begeisterung an einer Gurke, an dem Inneren einer Tomate (ohne Samen) und an einem Apfel. Erbrochen hat sie wegen Essen bislang noch nicht.
Mit Haselmaus 10/24
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

HaselnussMUS kannst du geben. Auch pur.
Ich tippe auf Zufall. Oder selbst noch was gegessen wie Krümel etc und da was zu viel /komisch im Mund.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

delfinstern hat geschrieben: 08.06.2025, 14:40 HaselnussMUS kannst du geben. Auch pur.
Ich tippe auf Zufall. Oder selbst noch was gegessen wie Krümel etc und da was zu viel /komisch im Mund.
Alles klar, lieben Dank. Dann weiß ich jetzt Bescheid <3 Vielleicht war die Textur auch einfach sehr ungewohnt.
Mit Haselmaus 10/24
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich könnte mir vorstellen das es im Mund klebte und das Erbrechen eine Folge des los werden Wollens war
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das klebt ja sehr am Gaumen, und wenn das dann ungünstig am Gaumen weiter nach hinten rutscht, triggert es bestimmt leicht mal den Würgepunkt, der ja bei Babys deutlich weiter vorne sitzt als bei Erwachsenen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

Reh, OrangerStier: Ja, dass es klebrig ist, war mir in dem Moment nicht bewusst (das klebt ja selbst bei mir manchmal an den Zähnen ^^). Das wird den Brechreiz dann wohl ausgelöst haben, denn sie guckte auch nicht so begeistert, als sie es dann im Mund hatte :O
Mit Haselmaus 10/24
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Allfein hat geschrieben: 08.06.2025, 13:34 Ich habe heute Morgen beim Frühstück Haselnussmus gegessen und meinem Baby eine Messerspitze gegeben. Nach ca einer halben Minute hat sie sich dann erbrochen.

Jetzt frage ich mich, ob sie dafür noch zu jung ist? Oder darf man Babys Nusmuss pur gar nicht geben? Ahhhh.

Bislang kennt sie als Brei: Pastinake, Möhre, Sellerie, Zucchini. Gelutscht hat sie auch schon mit Begeisterung an einer Gurke, an dem Inneren einer Tomate (ohne Samen) und an einem Apfel. Erbrochen hat sie wegen Essen bislang noch nicht.
Anderer Gedanke: kann es sein, dass sie allergisch auf Haselnüsse reagiert?
Hier reagieren beide mit Erbrechen, wenn sie Haselnuss (A) bzw Erdnuss (L) essen.
Ich würde es wahrscheinlich nicht sofort komplett vermeiden, aber evtl das nächste Mal wieder nur wenig probieren und unter Beobachtung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

Sommermama2017 hat geschrieben: 08.06.2025, 20:06 Anderer Gedanke: kann es sein, dass sie allergisch auf Haselnüsse reagiert?
Hier reagieren beide mit Erbrechen, wenn sie Haselnuss (A) bzw Erdnuss (L) essen.
Ich würde es wahrscheinlich nicht sofort komplett vermeiden, aber evtl das nächste Mal wieder nur wenig probieren und unter Beobachtung.
Aha, gut zu wissen!
Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass eine Allergie erst nach zwei Mal auftritt!?!? (Keine Gewähr, da kenne ich mich gar nicht aus, da weder mein Mann noch ich Allergien haben)
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und werde es beim nächsten Mal so machen, wie von dir vorgeschlagen.
Mit Haselmaus 10/24
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ist auch mein Wissensstand, ein Allergen muss dem Körper bereits bekannt sein und wird beim nächsten Mal als solches erkannt.

Ich würde auch auf Konsistenz tippen, die ist ja durchaus schwierig. Das nächste Mal vielleicht eingerührt in einem Getreidebrei oder so testen?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“