Vor Beikostreife probieren lassen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Vor Beikostreife probieren lassen?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen :)

unser Baby lässt uns noch mal ganz neu nachdenken und ich stelle wieder fest, wie einfach es mit der Großen war.

Die hat mit 6 Monaten Papa einfach die Gurke geklaut und von da an seelig am Familientisch gefuttert.
Das Baby ist jetzt 5 Monate alt, ist ständig sehr empört darüber das er nicht sitzen darf (geht eben noch nicht alleine 🤭) und versucht sich aber sehr gerne dabei unser Essen zu greifen.

Gurke hat er dann auch in den Mund gesteckt und daran geleckt. Er sah allerdings aus als hätten wir diese in Zitronensaft eingelegt und ich glaube er zweifelt jetzt ernsthaft an unserem Verstand weil wir so etwas häufiger machen.

Kartoffel war auch schon dabei, anderes konnten wir "verhindern". Den Zungenstoßreflex kann ich nicht beurteilen, aber augenscheinlich mag er Essen nicht - will aber immer wieder.

Was ist eure Idee dazu - ihn zugreifen und ausprobieren lassen oder ihn aktiv abhalten bis der Rest klappt und er vielleicht auch geschmacklich bereit für Essen ist? 🤔
und was außer obst könnte man zu Beginn anbieten wenn Gurke so schlimm ist 🤭
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Vor Beikostreife probieren lassen?

Beitrag von delfinstern »

Ich würd ihn machen lassen. Und statt "bäh" könnte es ja auch ein "hm schmeckt anders als bekanntes!".
Wenn er immer wieder will, kanns ja nicht so schlimm sein.
Wir hatten Melone, Banane, Birne, Apfel, Erdbeeren, bzw Obst allgemein, Brötchen, Brot, Salzkartoffeln, Ofengemüse,.... Nudeln,... Eigentlich alles gesunde , was auf dem Tisch kam und und hart oder klein und rund war.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da schließe ich mich delfinstern an. Ich würde auch probieren lassen.
Zusätzlich fällt mir noch ein: gekochter Blumenkohl, Brokkoli, evtl Möhren. Kann man zb TK kaufen und dann einzeln entnehmen, kann man auch ins Nudel-/Reiswasser schmeißen.

Und am Schluss meint sie bestimmt alles, was NICHT hart oder klein und rund ist (keine ganzen Weintrauben, rohe Möhre, Äpfel manchmal, ganze Nüsse).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

BerlinerMammut hat geschrieben: 03.06.2025, 12:04 Hallo zusammen :)

unser Baby lässt uns noch mal ganz neu nachdenken und ich stelle wieder fest, wie einfach es mit der Großen war.

Die hat mit 6 Monaten Papa einfach die Gurke geklaut und von da an seelig am Familientisch gefuttert.
Das Baby ist jetzt 5 Monate alt, ist ständig sehr empört darüber das er nicht sitzen darf (geht eben noch nicht alleine 🤭) und versucht sich aber sehr gerne dabei unser Essen zu greifen.

Gurke hat er dann auch in den Mund gesteckt und daran geleckt. Er sah allerdings aus als hätten wir diese in Zitronensaft eingelegt und ich glaube er zweifelt jetzt ernsthaft an unserem Verstand weil wir so etwas häufiger machen.

Kartoffel war auch schon dabei, anderes konnten wir "verhindern". Den Zungenstoßreflex kann ich nicht beurteilen, aber augenscheinlich mag er Essen nicht - will aber immer wieder.

Was ist eure Idee dazu - ihn zugreifen und ausprobieren lassen oder ihn aktiv abhalten bis der Rest klappt und er vielleicht auch geschmacklich bereit für Essen ist? 🤔
und was außer obst könnte man zu Beginn anbieten wenn Gurke so schlimm ist 🤭
Ich plaediere auch fuer probieren lassen. Man sagt ja, dass man neue Dinge of mindestens 10 Mal probieren muss, um Geschmack an ihnen zu finden. Also macht euer Baby das doch instinktiv richtig.

Ich persoenlich finde es auch nicht dramatisch, ein Baby beim essen kurz auf dem Schoss sitzen zu lassen, solange es dabei nicht mehr wie ein nasser Sack auf Halbmast haengt. Ich weiss allerdings, dass das nicht so ganz Goldstandard ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
delfinstern
Miss SuTiversum

Sommermama2017 hat geschrieben: 03.06.2025, 12:59 Da schließe ich mich delfinstern an. Ich würde auch probieren

Und am Schluss meint sie bestimmt alles, was NICHT hart oder klein und rund ist (keine ganzen Weintrauben, rohe Möhre, Äpfel manchmal, ganze Nüsse).
Äh ja, natürlich!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Essen aber immer im Sitzen anbieten! Gestützt auf dem Schoß, wenn frei noch nicht klappt (bei meinen war das erst weit nach beikostveginn)
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Mit 5 Monaten kann ein Baby schon beikostreif sein. Das deutlichste Zeichen dafür ist, dass es sich Essen schnappt und probiert. Ich würde ihn auch machen lassen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Warum meinst du denn, das Baby sei noch nicht beikostreif? Für mich klingt das ziemlich beikostreif. Meine Kinder waren beide mit ca. 5,5 Monaten soweit.

Selbst hinsetzen können ist kein Kriterium. Dann hätten wir der Großen erst mit 9 Monaten was geben dürfen. Gestützt auf dem Schoß sitzen reicht. Man sollte halt keinem halbliegenden Kind Brei reinschaufeln, aber mit Unterstützung sitzen, selbst greifen und ablutschen ist ja was ganz anderes.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier waren auch beide Kinder 5 Monate alt, als sie anfingen an Obst zu lutschen und saugen. Teilweise blieb es bis zu einem Monat dabei und erst danach wurde geschluckt. War halt eine gemütliche, ausgiebige Angangsphase. Und sie saßen auch am Anfang auf dem Schoß (aber nach wenigen Wochen doch im Hochstuhl, die Sauerei wurde mir zuviel. Eine begrenzte Zeit konnte ich das vor mit verantworten.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Streng genommen stillst du nicht mehr voll, deine Baby hat ja schon probiert. :wink:

Also die WHO sagt ja bis zum 6. Monat voll stillen (oder Pre nach Bedarf oder eben Zwiemilch).
Aber wenn das Kind alle 3 Reifezeichen erfüllt, dann finde ich auch, dass man es ruhig lassen kann. Es muss ja noch nix groß im Kind landen.

Zungenstoßreflex soll verschwunden sein.
Das Kind sollte eine stabile Rumpfkontrolle haben, also gut leicht gestützt auf dem Schoß sitzen können, es muss nicht frei sitzen können (dann hätte mein Sohn erst mit 11,5 Monaten Beikost bekommen dürfen .....).
Und die Auge/Hand/Mund Koordination soll klappen.

Und dann gerne geeignete Lebensmittel zu jeden Familienmahlzeit mit anbieten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“