Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde mal raten das eine hats nicht geschafft oder war nicht befruchtet?

Vertreiben Feldwespen eigentlich Bienen? Hornissen hab ich hier auch schon gesehen, die vielleicht? Hab noch keine Biene auf unserem Balkon gesehen :(
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.06.2025, 20:16
zierfisch hat geschrieben: 01.06.2025, 19:40 Ich war gerade am Nistkasten. Alle Küken, die geschlüpft sind, haben überlebt - es sind keine toten im Kasten. Aber ein unausgebrütetes Ei.
Mittwoch sind die ausgeflogen. Da fing doch noch nicht die nächste Brut an, oder!?!?
Ich werde im Herbst schauen. Die erste brut ist bei unseren Blaumaisen durch. Jetzt ist es grade still ums Nest rum. Ob sie direkt wirder brüten?! Keine ahnung.
Das war auch mein erster Gedanke, dass eins es einfach nicht geschafft hat, zu schlüpfen. Dass das vielleicht schon zur nächsten Runde gehören könnte, fiel mir erst hinterher ein.

Ich habe nach dem Ausräumen geduscht. Mich kribbelt es trotzdem immer noch überall. Brrr... Was da so alles drin lebt, kann ja so einen Nistkasten...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.06.2025, 20:27 Ich würde mal raten das eine hats nicht geschafft oder war nicht befruchtet?

Vertreiben Feldwespen eigentlich Bienen? Hornissen hab ich hier auch schon gesehen, die vielleicht? Hab noch keine Biene auf unserem Balkon gesehen :(
Hornissen vertreiben Wespen (die jagen sie auch). Ob auch Bienen, weiß ich nicht.
Vor 2 Jahren hatten wir ein Hornissennest im Garten. Wir hatten den ganzen Sommer nicht eine wespe, Bienen habe ich aber schon gesehen. Hummeln auch
zierfisch hat geschrieben: 01.06.2025, 21:11 Das war auch mein erster Gedanke, dass eins es einfach nicht geschafft hat, zu schlüpfen. Dass das vielleicht schon zur nächsten Runde gehören könnte, fiel mir erst hinterher ein.

Ich habe nach dem Ausräumen geduscht. Mich kribbelt es trotzdem immer noch überall. Brrr... Was da so alles drin lebt, kann ja so einen Nistkasten...
Bei Hühnern und unseren Nestern im Garten ist regelmäßig ein Ei dabei, wo nichts raus schlüpft. Also eher immer wie seltener.

Und das kribbeln kenne ich. Selbst wenn nur ein Nest drin war ohne unliebsame Begleit Sachen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.06.2025, 20:27 Ich würde mal raten das eine hats nicht geschafft oder war nicht befruchtet?

In unserem Garten leben die alle in fröhlicher Coexistenz. Ich hab aber letztens eine asiatische Hornisse hier gesichtet 😕 Ich weiß gar nicht genau wie stark die das Ökosystem beeinflussen.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Krachbum hat geschrieben: 01.06.2025, 22:30

In unserem Garten leben die alle in fröhlicher Coexistenz. Ich hab aber letztens eine asiatische Hornisse hier gesichtet 😕 Ich weiß gar nicht genau wie stark die das Ökosystem beeinflussen.
Sehr. Deswegen ist eine Sichtung sogar meldepflichtig.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Tyaris hat geschrieben: 01.06.2025, 23:25

Ich dachte, das sei mittlerweile aufgehoben.

Hornissen jagen auch Bienen, die asiatische ist dabei deutlich agressiver und kann Bienenvölker echt stark dezimieren. Es gibt viele Berichte von Imkern, wie asiatische Hornissen Bienen vor den Völkern abfangen. Wie es mit Wildbienen aussieht, weiß ich nicht genau. Aber vermutlich ähnlich, die Völker der asiatischen Hornisse werden einfach so groß und sie vermehren sich so schnell, dass sie wahnsinnig viel Nahrung brauchen.

Esche, hattest du nicht mal geschrieben, dass euer Balkon sehr versteckt und weit oben liegt? Waren in den letzten Jahren mehr Bienen da? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feldwespen die Bienen abhalten. Die sind ja eigentlich so gar nicht agressiv. Und wenn nicht gerade ein Hornissennest auf eurem Balkon hängt, sollte das meiner Einschätzung nach auch nicht der Grund f0r Bienenmangel sein. Blüht denn aktuell was?

Zu den Vogelnestern: sollte man die Brutkästen mehrmals im Jahr leeren und sauber machen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die asiatischen Hornissen sind ja anders wie die heimischen auch aggressiver.
Eine klasse in der schule meines Mannes wurde ganz böse von welchen angeggriffen beim Wandertag, dabei waren sie noch 10 Meter vom Nest mindestens entfernt, alle hatten mehrere Stiche.
Das Nest wurde meines Wissens nach auch weg gemacht,

Ich habe eben festgestellt das sich noch eine Pflanze in den Garten eingefunden hat, die ich nicht gesät habe. Saat Esperessete. Die scheint aber von Hummeln und Bienen gemocht, da war einiges dran am fliegen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.06.2025, 23:53
Tyaris hat geschrieben: 01.06.2025, 23:25

Ich dachte, das sei mittlerweile aufgehoben.

Hornissen jagen auch Bienen, die asiatische ist dabei deutlich agressiver und kann Bienenvölker echt stark dezimieren. Es gibt viele Berichte von Imkern, wie asiatische Hornissen Bienen vor den Völkern abfangen. Wie es mit Wildbienen aussieht, weiß ich nicht genau. Aber vermutlich ähnlich, die Völker der asiatischen Hornisse werden einfach so groß und sie vermehren sich so schnell, dass sie wahnsinnig viel Nahrung brauchen.

Esche, hattest du nicht mal geschrieben, dass euer Balkon sehr versteckt und weit oben liegt? Waren in den letzten Jahren mehr Bienen da? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feldwespen die Bienen abhalten. Die sind ja eigentlich so gar nicht agressiv. Und wenn nicht gerade ein Hornissennest auf eurem Balkon hängt, sollte das meiner Einschätzung nach auch nicht der Grund f0r Bienenmangel sein. Blüht denn aktuell was?

Zu den Vogelnestern: sollte man die Brutkästen mehrmals im Jahr leeren und sauber machen?
Oh, OK. Dann ist mein Stand da möglicherweise veraltet. Ich hatte nur letztens irgendwie Mal gelesen, dass es eine Meldepflicht gibt. Kann aber natürlich sein, dass die inzwischen aufgehoben wurde.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Auf dem Balkon blühen jetzt Ringelblumen, Rosen und eben Tomaten und Zucchini. Vielleicht zu wenig/verlockend für Bienen.

Die Hornissen bei uns sind auf jeden Fall die europäischen. Wir hatten mal vor zwei drei Jahren oder so nachts das Licht im Flur an und das Fenster war offen, am nächsten Tag war ne ganze Horde toter Hornissen in der Lampe :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.06.2025, 23:53 Zu den Vogelnestern: sollte man die Brutkästen mehrmals im Jahr leeren und sauber machen?
Nein, das ist nicht nötig. Es reicht einmal im Jahr.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“