3 ins Bett...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Cookies2021
hat viel zu erzählen

3 ins Bett...

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo...
Ich bin echt überfordert.
Wie bringt ihr drei Kinder ins Bett??

Ich hab zu r Zeit speziell zusätzlich erschwerende Bedingungen. Wir haben Magen darm abgekriegt jnd die Kinder sind snoch ziemlich fertig und die Jüngste muss zugefüttert werden weswegen ich paranoid bin, dass ich sie verhungern lasse. Jedes mal wenn sie weint seh ich plötzlich ihre dünnen Ärmchen und Beine und krieg Schuldgefühle....

aber das Problem besteht grundsätzlich immer.
Meln Mann hat heute z.B. Nachtschicht, aber auch die Spätschicht endet erst um 9, dh ich bin oft allein wenn ich die Kids ins Bett bringe.
Und ich finds ganz schlimm!!! Es war auch ganz schlimm als K2 kam, das weiß ich noch, also es ist immer übergangsweise so. Aber ich bin echt nicht in der Lage, es wieder zu dem schönen Einschlafkuscheln, Geschichten erzöhlen, Singen zu bringen, das es einst war.

Ich sitz halb schief im Bett, hab K3 an einer Brust hängen, K2 klammert sich irgendwie an mich K1 jammert dass er nicht außen liegen will und dann drehen die 2 älteren auch meistens noch dmauf, dh sie wollen rauslaufen und so, also schimpf ich wenn singen udn erzählen nicht hilft oder ich zu abgelenkt bin durch K3, das meistens genau da NICHT einschläft sondern einfach gern im Tageslicht wach sein will. Ernsthaft, warum muss es dazu hell sein?? Sobald ich das Zimmer verlasse und sie einfach auf meinen Beinen ablege ist sie ruhig, im Zimmer nicht!??
Wenn ich geschimpft hab weint K1 jämmerlich, K2 schreit und ich hab wieder Schuldgefühle weil ich K1 immer so liebevoll begleitet und gestillt hab, K2 zum Einschlafen immer nur Fläschchen und Schnuller kriegen konnte und jetzt auch wieder nicht mekne Aufmerksamkeit kriegen kann...
Und überhaupt sind sie arm dran wenn K3 so lange schreit bis ich rausgehe, was ich aber erdt kann wenn beide großen schlafen.
Langsam glaub ich nicht mehr an meine bisherige Philosphie ("ich bin sooo eine gute Mama, ich habs voll drauf, wir haben ein Familienbett und kuscheln und alle Kinder fühlen sich geborgen und geliebt und schlafen selig ein").
Und wenn ich draußen bin tun sie mir Leid weil ich nicht mit ihnen gekuschelt hab so sie wird sonst gemacht haben.

Also, eigentlich wünsch ich mir dass K3 so lange Ruhe geben würde, bis sie schlafen, und dann wende ich mich ihr zu.
Ich denk vorher immer ich warte einfach bis sie satt und zufrieden ist (zu warten bis sie schläft funktioniert nicht, muss mich leider an dem Schlafbedürfnis der großen orientieren). Aber solange sie nicht schlafen will, und das ist meist so 21 Uhr der Fall, scheint sie keine große Lust auf das dunkle Zimmer zu haben. Im hellen Zimmer dchlafen aber die zwei großen nicht!!

Es ist zum Haare raufen.

Naja, jetzt bin ichs losgeworden und vielleicht hat hier ja jemand ein tolles Konzeot von dem ich mir was abschauen kann oder das mich auf irgendwelche neuen Ideen bringt.
Kann mir schon vorstellen, dass ihr auch Pribleme habt aber ich glaub ich stell mich schon echt blöd an.
Ich hab auch NIE irgendwelche Regeln oder so gehabt, wir haben gar keine richtige Zubettgezeit und so. Liegt hauptsächlich an meinem Mann, der mit seinen Schichte immer mächtig Durcheinander stiftet.
Aber irgendwas muss sich ändern!!!
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: 3 ins Bett...

Beitrag von delfinstern »

Ich hab als Mini geboren war auf einer 1,40m Matratze alle ins Bett gebracht. Ich liege und still Mini, Knirps an meinem Rücken gekuschelt, Zwerg oberhalb von uns quer, dann konnte er mich berühren. Jeden Tag wechselten Knirps &. Zwerg, dann durfte jeder kuscheln. Und oft hatte ich weißes Rauschen an.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hatte mit K1 und K3 jeweils ein Schreibaby. Bei K1 hat das nur uns Eltern zermürbt. Bei K3 war das jedes Mal, wenn ich mit den Zwergen alleine war am Abend eine Vollkatastrophe, bei der wir zum Schluss alle geheult hatten. Ich sass jeweils mit Neugeborenem im Tuch, wippend auf dem Pezziball und weissem Rauschen daneben im Schlafzimmer, hab versucht eine Geschichte zu erzählen und den Grossen beim Einschlafen wenigstens die Händchen zu halten. Aber das kleine Kind hat gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt. Von mir deshalb keine Tipp. Nur ganz viel Mitgefühl für alle Beteiligten und ein Mantra: „es ist nur eine Phase!“.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Hier war es auch katastrophal in dem Alter. Ich war regelmäßig verzweifelt.
Manchmal hat es geklappt, wenn Mini im Tragetuch war, die zwei Großen in ihren eigenen Betten und ich hab Geschichten erzählt beim auf und ab Laufen bis Mini schlief und konnte dann jeweils Rücken kraulen und Arme rein halten. Hat ewig gedauert... Es gab auch die Variante, ich unten vor dem Hochbett gesessen, Mini gestillt, der Mittleren den einen Arm reingehalten und halb verrenkt dem Großen ganz oben die Hand gehalten und dann gehofft, dass sie schneller schlafen als Mini fertig ist und das Gebrüll los geht.
Oft habe ich die Großen auch vor den Fernseher geparkt und den schreienden Mini eingetragen. Dann sind sie die Großen immer sehr spät im Bett gewesen.
Ab und zu hat es für die Großen mit Hörspiel hören geklappt.
Im Bett alle drei, ging nur wenn Mini schon müde war, dass er auf mir geschlafen hat und rechts und links ein Kind kuscheln konnte...
Ab und zu habe ich auch meine Mutter um Hilfe gebeten, die kam dann, wenn mein Mann 24 Stunden Schicht hatte...

Es ist einfach fast unmöglich drei unterschiedlichen Bedürfnissen zur gleichen Zeit gerecht zu werden. Ich erinnere mich an die Zeit wirklich mit Grauen. Da war ich oft schrecklich zu den Kindern.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Oh mann, ich wünsche euch natürlich (nachträglich) auf keine Fall solche Konstellationen und Schwierigkeiten- a er ganz ehrlich, es tut gut zu hören, dass es euch ähnlich, anders aber doch ähnlich ging- Tragetuch hab ich diesmal noch gar nicht probiert! Den Großen, das war ursprünglich mein Plan, mit Hörbuch oder Musik oder Tiptoi und Kopfhörer ins Stockbett zu setzen jnd dann mit ihm zu kuscheln wenn die kleinenschlafen, hab ich auch noch nicht umgesetzt- zur Zeit ist der immer fix und fetig und will als erster schlafen.
Der Satz, dass man allen Bedürfnissen nicht gerecht werden kann, lass ich mir glaub ich tätowieren...wie wahr.
Ich bkn auch manchmal ganz schrecklich zu ihnen und dann tuts mir so leid :(
Liebe Grüße
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe andere Abständen, als du, hatte aber wir Sabina mir K1 und K3 ein Schreibaby. K1 war wenigsten: trag mich und bweg dich und ich bin ruhig🤪
K2 war zum Glück einfacher.
Mit k1 und 2 war das einschlafen dann so, dass um ca 21 Uhr ich im Schneidersitz auf dem Sofa sass, K1 auf mich gekrugelt und k2 bettete ich irgendwie mit Busenzugriff dazu. So sassen wir dann 2h, bis k1 tief schlief und ich konnte ab einem Zeitpunkt wenigstens TV schauen (ich kann nicht ins Dunkle liegen und aufstehen ohne extreme Kopfschmerzen und Schwindel nachher)
Später dann ging es, dass Midi erst schlief und man zu K1 sitzen konnte. Wir hatten aber kein Familienbett, da ich die Kids irgendwann rausschmiss, wenn ich merkte, wird ruhiger ohne jemand neben sich. Nachts kamen sie dann öfters einfach.
K3 war eine harte Nuss, für uns alle. Stillen ging es öfters und ich nahm die Kopfschmerzen in Kauf. Und K2 hatte ein Nachtlicht also nicht ganz dunkel. Sie war zwischen mir und ihm und er so auch auf meinem Arm an uns beide gekuschelt. K3 schlief da meistens schon alleine, oder ich ging nachher zu ihr. Mit Dreien hätte ich wohl alle irgendwie aufs Sofa genommen, wie mit K1 und 2, halt auf jeder Seite ein Kind zB. Und dann umgebettet. Aber ja, das ging bei uns und startete so, weil k1 einfach über Jahre nicht wirklich schlief und ich irgendwann eine Lösung bräuchte in der Sws um nicht mehr 4h auf dem Petziball zu sitzen im Dunkel mit dem TV🫠
Ich war ab k1, oft bis meistens alleine mit den Kindern, daher ja.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ah vergessen (((()))) fühl dich gedrückt, es ist einfach eine schwierige, anstrengend Zeit. Da gibt wohl wenig zu beschönigen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
gb22
Herzlich Willkommen

Beitrag von gb22 »

Hi! Das klingt in der Tat sehr anstrengend... Ich schreib hier normalerweise nicht sondern lese nur aber das Problem hat mich etwas an meine erste Zeit mit K1 ins Bett während K2 grad geboren war erinnert. K1 ist 2,5 Jahre älter und braucht viel Schlaf. K2 braucht quasi keinen Schlaf und hat es gehasst wach im Dunkeln sein zu müssen (also beim Einschlafbegleiten von K1). Der ebook Reader komplett runter gedimmt war ein Licht, welches K1 nicht beim Schlafen gestört hat aber K2 super interessant fand. Den hab ich K2 hingelegt zum Lichtanschauen. Ob das gesundheitlich bedenklich ist, weiß ich nicht - Augenarzt hat bisher zumindest nichts festgestellt und K2 ist mittlerweile auch über 2. K1 konnte dann begleitet werden während K2 Licht geschaut hat.

Vielleicht hilft der Tipp ja noch weiter. Hoffentlich geht die Phase schnell vorüber.
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hey! Danke.
Irgendwie hat allein die Tatsache, dass hier so viele tolle Mamis sind die mir iebevoll geantwortet haben schon geholgen- bin seither irgnmit mehr Gelassenheit drn gegangen und es hat besser funktioniert. Es ist immer noch Chaos, aber besser.
Das mit dem Licht merk ich mir! Aktuell ist es leider im Zimmer so heiß, dass ich das Fenster weit aufmachen muss und dadurch ist es so hell, dass die kleine kein Problem hat- die 2 tun sich dfür sehr schwer.. aber es kommen ja wieder andere Zeiten..
Ich hab auch die Schlafppsitionen durchprobiert- K2 liegt manchmal zwischen meinen beinen wie in einem Sessel mit armlehnen.
Danke euch allenaa
Liebe Grüße
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich fühle mit dir!

Meine Varianten in solchen Fällen:
Die beiden großen Kinder durften in der Zeit, in der das Baby einschlafgestillt wurde, fernsehen.
Oder das Baby war in der Trage, die anderen beiden auch schon im Pyjama und wir haben einen Abendspaziergang gemachr. Evtl K2 auch im KiWa. Baby dann im Schlafzimmer abgelegt und gehofft, dass sie erst wieder wach wird, wenn die beiden anderen schon schlafen.

Alle drei in einem Bett gemeinsam schlafen legen hat erst einmal funktioniert, als ich alleine mit den Kindern meine Eltern besucht habe. Da war es aber entsprechend spät und alle hundemüde von einer Familienfeier. Da habe ich stillend den anderen beiden noch vorgelesen, bis diese eingeschlafen sind.

Wir haben ein Familienbett, die großen Kinder schlafen aber in ihrem Stockbett im Kinderzimmer ein. Der Mittlere wanderr halt irgendwann nachts zu uns
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“