Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JoJu
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von JoJu »

Das reguliert sich relativ schnell und etwas bleibt ja auch immer im Kind, trotz spucken. Gute Besserung den beiden und dir starke nerven.

Falls es für den Sonnenstrahl schon passt, sind solche Spuckbeutel mit Ring oben hier der wirklich Gamechanger gewesen. Den haben die Kids relativ fix selbstständig nutzen können und wir konnten damit die Ansteckung innerhalb der Familie deutlich reduzieren, weil keiner eine Spuckschüssel auswaschen musste. Selbst beim Maijungen funktioniert das mittlerweile, wobei er da natürlich noch Hilfe braucht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

JoJu hat geschrieben: 22.05.2025, 09:15 Das reguliert sich relativ schnell und etwas bleibt ja auch immer im Kind, trotz spucken. Gute Besserung den beiden und dir starke nerven.

Falls es für den Sonnenstrahl schon passt, sind solche Spuckbeutel mit Ring oben hier der wirklich Gamechanger gewesen. Den haben die Kids relativ fix selbstständig nutzen können und wir konnten damit die Ansteckung innerhalb der Familie deutlich reduzieren, weil keiner eine Spuckschüssel auswaschen musste. Selbst beim Maijungen funktioniert das mittlerweile, wobei er da natürlich noch Hilfe braucht.
Dankeschön, es ist überstanden denke ich, die beiden haben aber jetzt eine Bronchitis und die Meeresprinzessin zusätzlich eine Mittelohrentzündung, komm grad vom Arzt. Wir haben die 1 Kilo Skyr/Joghurt Kübel aufgehoben, die stehen bei Magen/Darm in jedem Raum und beim Sonnenstrahl klappt das ganz gut, zum Glück. Musste nur 1x Bettzeug waschen. Im Auto habe ich auch mindestens immer einen von diesen Eimern.
Meine Brust fühlt sich aber häufig sehr schlaff und leer an, wenn wir die halbe Nacht stillen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ab einem gewissen Alter hat sich meine Brust eigentlich immer schlaff/ leer angefühlt. Als L mit ungefähr zwei Jahren MD hatte und dann zwei Tage durchgehend an der Brust hing, war es bei Rückkehr auf die normale Menge definitiv prall und voll.
J 05/13 L 12/15
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hallo,
Mondenkind hatte hier einmal eine Seite verlinkt, die alternativ für Embryotox ist aber besser gepflegt.
Es geht um die Überprüfung stillgeeigneter Medikamente. Ich find den Lunk leider nicht mehr und hab den Namen vergessen. Weiß es noch jemand und kann mir helfen? Danke
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habs jetzt doch gefunden. Es gibt mehrere Seiten, ich verlinke mal
https://www.still-lexikon.de/arzneimitt ... hlagewerke
Ein bisschen runterscrollen für die einzelnen Seiten
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

https://e-lactancia.org/

(Bei mir ist das immer spanisch voreingestellt und ich muss auf Englisch umschalten)
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

cicelyalaska hat geschrieben: 24.05.2025, 10:10 https://e-lactancia.org/

(Bei mir ist das immer spanisch voreingestellt und ich muss auf Englisch umschalten)
Danke!
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Ich habe heute beim Zahnarzt eine provisorische Füllung bekommen, die Nelkenöl enthält. In dem Moment habe ich das überhaupt nicht hinterfragt, das ist mir erst zu Hause eingefallen (weil man mit ätherischen Ölen bei Babys ja generell vorsichtig sein sollte...) :kopfklatsch
"Dr. Google" sagt natürlich nur, dass man in der Stillzeit von der Verwendung absehen sollte...
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen? Ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr 😅
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Ich bin ziemlich verzweifelt, habt eine Idee?

Ich habe seit mehreren Wochen eine 5 x 5 cm große, starke Rötung, die aussieht, als wäre die darunter liegende Haut entzündet, an einer Brust. Sie juckt nicht, ich habe nicht den Eindruck, dass es ein dermatologisches Problem ist. Die Rötung wird langsam, aber für mich wahrnehmbar, größer. Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen oder bei Ausüben von Druck auf diese Brust. Meine Gynäkologin hat im Ultraschall nichts erkennen können. Ein Antibiotikum hat nichts geholfen. Mein Blutbild war wiederholt unauffällig. Im Brustzentrum, wohin mich meine Gyn überwiesen hat, nimmt man mich meiner Wahrnehmung nach nicht ernst. Es könnte "mit dem Stillen, den Hormonen oder einer Entzündung zu tun" haben. Ich solle abstillen und danach würde man, wenn die Thematik weiterhin bestehen sollte, weitere Untersuchungen durchführen. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll..
Adjoa mit Motti und Didi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DAs tut mir leid, das klingt echt blöd. Mist, dass man dich nicht ernst nimmt.

Welches Brustzentrum ist das?

Ich finde die Überweisung ins Brustzentrum grundsätzlich richtig, hätte ich auch gemacht. Ich würde auf eine stanzbioptische Untersuchung drängen, das geht auch beim Stillen. Entweder dort, in einem anderen Brustzentrum oder ganz woanders, es gibt auch Praxen, die so etwas machen. Möglicherweise kann deine Gyn dich da weiter verweisen.

Wie alt ist dein Stillkind?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“