Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Sam »

Der Grund, wo der Wald hinsoll, grenzt an den Wald. Ganz unten ust ein Bächlein. Wir wollen dort sicher nicht mehr roden, es ist eine schwierige Stelle, sehr feucht. Das ist auch das Problem beim Mähen - eigentlich kann man nur mit der Sense mähen, und das Gras nicht verwerten. Auch die Schafe gehen da nicht hin. Eigentlich müsste man da Schweine halten ;)
Ich habe überlegt ob man die Stelle irgendwie zumindest teilweise trockener bekommt, weil die meisten Bäume da auch nicht besonders gut wachsen. Bisher stehen am unteren Rand Weiden, Erlen und eine große Fichte, die aber langsam umkippt weil sie sich nicht mehr halten kann. Die kleinen Bäumchen habe ich auch direkt von dort genommen, ein paar Erlen, Kastanien und Buchen. Sie sind noch sehr klein, bisher ist dort alles der Motorsense und den Rehen zum Opfer gefallen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Der feuchte Bereich klingt tatsächlich wunderbar, um ihn verwildern zu lassen.
2011
2013
2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Aber trockener kriegen klingt für mich jetzt nicht wirklich ökologisch sinnvoll. Dann lieber passende Bäume aussuchen, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Sam hat geschrieben: 22.05.2025, 05:52 Der Grund, wo der Wald hinsoll, grenzt an den Wald. Ganz unten ust ein Bächlein. Wir wollen dort sicher nicht mehr roden, es ist eine schwierige Stelle, sehr feucht. Das ist auch das Problem beim Mähen - eigentlich kann man nur mit der Sense mähen, und das Gras nicht verwerten. Auch die Schafe gehen da nicht hin. Eigentlich müsste man da Schweine halten ;)
Ich habe überlegt ob man die Stelle irgendwie zumindest teilweise trockener bekommt, weil die meisten Bäume da auch nicht besonders gut wachsen. Bisher stehen am unteren Rand Weiden, Erlen und eine große Fichte, die aber langsam umkippt weil sie sich nicht mehr halten kann. Die kleinen Bäumchen habe ich auch direkt von dort genommen, ein paar Erlen, Kastanien und Buchen. Sie sind noch sehr klein, bisher ist dort alles der Motorsense und den Rehen zum Opfer gefallen.
Das klingt toll. Weiden und Erlen sind ja die typischen Erstbesiedler von feuchten oder zeitweise überfluteten Auen. Da gibt's viele tolle Sachen, die da wachsen können. Gerade bei Weiden gibt's ja theoretisch auch eine ganze Menge Arten, die doch alle sehr verschieden aussehen 🥰
Ich würde aber glaube ich eher schauen, dass ich dort Pflanzen ansiedeln kann, die mit den Bedingungen gut klar kommen. Gerade auch ökologisch sind solche Standorte inzwischen ja leider selten geworden, weil eben viele technisch trocken gelegt wurden.
Kastanie kommt glaube ich mit nassen Füßen nicht so gut klar, oder?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

königsmadl hat geschrieben: 21.05.2025, 14:42
Da stand ich heute im Baumarkt vor. Habe es aber sein gelassen, da ich die nicht in die Radtaschen kippen wollte. Sind die vom Aldi denn was?

Ich hab die letztes Jahr gekauft und es war teils teils. Die Mini Seerose fand es nicht so super und eine andere ist auch kaum gewachsen. Der Rest hingegen ist super gewachsen.
Hab jetzt alles überwintert und wieder eingesetzt, schau mal ob es wieder ankommt
Sam hat geschrieben: 22.05.2025, 05:52 Der Grund, wo der Wald hinsoll, grenzt an den Wald. Ganz unten ust ein Bächlein. Wir wollen dort sicher nicht mehr roden, es ist eine schwierige Stelle, sehr feucht. Das ist auch das Problem beim Mähen - eigentlich kann man nur mit der Sense mähen, und das Gras nicht verwerten. Auch die Schafe gehen da nicht hin. Eigentlich müsste man da Schweine halten ;)
Wenn dort Rehe sind, wirst du deine kleinen setzlinge schützen müssen, sonst wird das nichts.
Ich würde es einfach versuchen bewaldet zu lassen, wenn ihr den Platz nicht braucht bzw ihn jetzt eh nicht nutzen könnt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.05.2025, 07:14
Da stand ich heute im Baumarkt vor. Habe es aber sein gelassen, da ich die nicht in die Radtaschen kippen wollte. Sind die vom Aldi denn was?
Ich hab die letztes Jahr gekauft und es war teils teils. Die Mini Seerose fand es nicht so super und eine andere ist auch kaum gewachsen. Der Rest hingegen ist super gewachsen.
Hab jetzt alles überwintert und wieder eingesetzt, schau mal ob es wieder
Stimmt, du hattest das letztes Jahr geschrieben mit der Zinkwanne :D
Die, die ich zuerst hatte war leider undicht, da sind jetzt Blumen drin, das ist toll, weil die wegen der vielen Erde nicht so austrocknen. Und es war recht schneckensicher.
Jetzt habe ich eine neue Wanne, die ist groß (!).und dicht. Da wollte ich was reinigen, was dann auch wächst und auch als Insekten- und Vogeltränke dient. Da ist es bei uns recht trocken gewesen die letzten Jahre.

Wie machst du das denn mit dem überwintern? Ich dachte man kann das alles drin lassen.?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

königsmadl hat geschrieben: 22.05.2025, 07:29
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.05.2025, 07:14
Hab jetzt alles überwintert und wieder eingesetzt, schau mal ob es wieder
Stimmt, du hattest das letztes Jahr geschrieben mit der Zinkwanne :D
Die, die ich zuerst hatte war leider undicht, da sind jetzt Blumen drin, das ist toll, weil die wegen der vielen Erde nicht so austrocknen. Und es war recht schneckensicher.
Jetzt habe ich eine neue Wanne, die ist groß (!).und dicht. Da wollte ich was reinigen, was dann auch wächst und auch als Insekten- und Vogeltränke dient. Da ist es bei uns recht trocken gewesen die letzten Jahre.

Wie machst du das denn mit dem überwintern? Ich dachte man kann das alles drin lassen.?
Hab ich auch gedacht, aber meine zinkwanne ist zu groß als sie als ganzes in die Garage (die ist frostfrei) zu schleppen. Und einfrieren fände die pflanzen (und ggf wanne) nicht so toll. Hab in einem gartenjournal gelesen das man die Pflanzen dann im Herbst aus dem Wasser nehmen soll und in einem Eimer der grade so viel Wasser enthält das diempflanzen bedeckt sind, überwintern lässt. Das hab ich gemacht. 2 Pflanzen sind auch schon sehr gut am kommen, für die scheint das die richtige Methode gewesen zu sein.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich hab heuer erstmals eine Kunststoffwanne mit Wasserpflanzen. Ich hab vor, über Winter alles drin zu lassen. Die Wanne ist aber ach eingegraben und dadurch dem Frost nicht so ausgesetzt wie freistehend. Kann erst nächstes Jahr berichten.
2011
2013
2017
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Tyaris hat geschrieben: 21.05.2025, 15:21
Batinka hat geschrieben: 21.05.2025, 07:56 Ich habe gestern Aldi-Teichpflanzen für einen Miniteich gekauft. Endlich Wasser im Garten, in Omas alter Zinkwanne, in der meine Cousins und ich noch gebadet wurden.

Wegen heimisch und nützlich: was würdet ihr denn nehmen, was am Fallrohr hochranken kann?
2 x Südseite, volle Sonne, kann in die Erde, viel Erde ist da aber nicht.
1 x Norwest, schattig, müsste im Kübel stehen.
Gibt es da andere Sorten als die im Baumarkt? Die kannte die DBnatura App nicht.

(Danke für den App Tipp. Die ist echt toll gemacht 😊)
Rosa arvensis kann klettern und mag sonnig bis halbschattig
Gartengeißblatt (Lonicera caprifolium) mag sonnig
Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum) mag es etwas schattiger
Ansonsten evtl noch Clematis Vitaalba.
Beide Geißblatt blühen auch nachts, was es auch für Nachtfalter/Fledermäuse interessant macht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das am Fallrohr funktioniert, da hatten wir noch nie was dran wachsen.
Danke für deine Tipps.
Geißblatt haben wir schon am Zaun. Dann nehme ich für ein Fallrohr die Rose und für das andere die Clematis.
Bin noch auf der Suche nach solchen Rankgittern für Fallrohre. Die es im Baummarkt gab waren alle nicht frostfrei :? Da würde ich die dann gerne dran wachsen lassen. Mal schauen, ob das was wird 😆
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie ist das denn mit so Mini Teichen und Absicherung? Dass da kein betrunkener Wanderer Kopfüber drin stecken bleibt, oder so...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“