Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Reh »

Ich sage schon "Wenn du das sagst, wird es wohl so sein", und das Kind bestätigt mir dann, "ja, na klar ist das so!". Einfach weil Diskussion nix bringt.
Aber ich kann das einfach so so schlecht haben, weil das ja mehrmals täglich vorkommt. Und das Kind halt auch nicht aufhört, wenn ich ihm recht gebe.
"Mama, weißt du, als die Steinzeitmenschen die Dinos gejagt haben..."
[...]
"Okay, wenn du meinst, dann werden die Steinzeitmenschen wohl Dinos gejagt haben :roll: "
"Ja, also, die hatten ja erst mal nur Pfeil und Bogen, aber dann kam einer, der hat das Maschinengewehr erfunden rattertatterattatt, und damit hat der dann die Dinos erschossen, weil, weißt du, die waren ja sooo groß, das ging ja mit Pfeil und Bogen nicht so gut."
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da antworte ich einfach nur "Aha."
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube irgendwie nicht, dass es den Kindern in solchen Gesprächen darum geht, etwas wahres zu sagen, sondern vielleicht in Kontakt zu sein oder so. Manche können das vielleicht schlechter aushalten, mir fällt es da zum Glück nicht schwer, da einfach zuzuhören und fasziniert ab und zu zu nicken oder ein bisschen belustigt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Abnicken und "scho rechd" oder "wenn du meinst" oder sonst ne Reaktion. Ich hab so dämliche und augenscheinlich falsche Aussagen der Kinder nie bestätigt sondern einfach im Raum stehen lassen und gut war's. Man muss nicht alles ausdiskutieren oder richtig stellen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

einfach im Raum stehen lassen und gut war's.
Dann bin ich wohl komisch, dass es für mich dann gerade nicht gut ist. Ich kann meinen Ärger natürlich runterschlucken und immer brav "aha" sagen. Nur halt nicht dauerhaft, irgendwann springe ich dann doch genervt auf, rufe "Hör endlich auf, nur Mist zu erzählen" und verlasse den Raum, um mich irgendwo irgendwie abzuregen. Oder ein Geschwisterkind kommt rein und will was ganz anderes und bekommt das dann ab, weil es genau den Moment vorm Aufspringen erwischt hat.
Und das kann's ja eigentlich auch nicht sein.

Warum müssen Kinder Blödsinn erzählen, wenn sie mit mir in Kontakt sein wollen? Erkennbar erfundene Geschichten höre ich mir doch viel lieber an. Oder etwas darüber, wie es im Kindergarten war. Oder sonst irgendwas, das nicht so furchtbar die Realität ignoriert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich sage oft sowas wie "Du bist ein ganz schöner Quatschkopf" oder "Ja das wäre schön/lustig". Aber so detaillierte Fantasiegeschichten gibt es hier meistens (noch) nicht. Ich glaube mein Mann würde das sehr ähnlich sehen wie du, Reh.
Der hat sich als Kind selbst schon mit seiner Mutter in die Haare gekriegt. Sie hat zum Beispiel Bekannten irgendwas erzählt und ein Detail vergessen oder mal etwas übertrieben und er hat zu ihr vor allen gesagt "Mama das stimmt doch gar nicht, du lügst!" - ein "Du irrst dich" ist da im Wortschatz noch nicht so drin. Und seine Mutter hat das dann im Gegenzug auch richtig übel genommen, dass das Kind von Lügen spricht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Reh hat geschrieben: 20.05.2025, 23:19
einfach im Raum stehen lassen und gut war's.
Dann bin ich wohl komisch, dass es für mich dann gerade nicht gut ist. Ich kann meinen Ärger natürlich runterschlucken und immer brav "aha" sagen. Nur halt nicht dauerhaft, irgendwann springe ich dann doch genervt auf, rufe "Hör endlich auf, nur Mist zu erzählen" und verlasse den Raum, um mich irgendwo irgendwie abzuregen.
Du verkürzt mein Zitat an der entscheidenden Stelle:
"Ich hab so dämliche und augenscheinlich falsche Aussagen der Kinder nie bestätigt sondern einfach im Raum stehen lassen und gut war's."
Eben nicht mit "aha" die Quatschaussage bestätigen. Das würde mich auch aufregen. Darum ein freundliches "wenn du meinst". Hat bei uns vermieden, dass sich solche Situationen Hochschaukeln. Sich über Quatschaussagen von Kindern aufzuregen ist doch nur Energieverschwendung. Kinder ignorieren nicht die Realität sondern erschaffen sich in der Phantasie ihre eigene Welt mit eigenen Regeln.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

@reh komisch bist du damit vielleicht schon, aber definitiv nicht allein! Ich hab auch so Punkte wo es mir extrem schwerfällt einen Punkt von dem ich weiß, dass er falsch ist einfach stehen zu lassen. Egal ob er wichtig ist :oops: Wieviele Streitsituationen hatte ich da früher mit meinem Ex. :roll:
Er will irgendwas benutzt aber eine doppelte Verneinung. Obwohl ich weiß was er will musste ich das unbedingt dazusagen, dass ich weiß was er meint, er aber eigentlich das Gegenteil gesagt hat weil...
Da er nie und nimmer nen Fehler zugeben konnte gab es jedesmal Streit aber meine Lernkurve das dann "einfach" stehen zu lassen war recht flach...
Jetzt gibt es diese Situationen in ähnlicher Form zwischen Kind 1 und 2 und ich soll dann helfen, dass das ganze nicht eskaliert. Juhuuu....

Also noch mehr komische Menschen :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Sieht gerade jeden Morgen so aus:
IMG_20250521_070916.jpg
😔
Wir ziehen dann mal zum zweiten Mal die Leggings um
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

... hat seit letzte Woche Mittwoch keine nassen Unterhosen mehr gehabt. Auch nicht in der Kita. Tags davor waren es noch 2.
... sagt auch von alleine bescheid.
... hat hoffentlich nicht nochmal einen Rückschritt.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“