Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von AnnaFee »

Kürbis ist bei uns recht pflegeleicht, denn Pflanzen wir nur und lassen ihn machen und im Herbst ernten wir. Das hat letztes Jahr erst mal nicht so viel ergeben. In den anderen Jahren hatten wir viel zu viele Kürbisse zum ernten.
Mal Sehens wie es diese Jahr wird.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Kambly hat geschrieben: 16.05.2025, 20:31
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 16.05.2025, 20:12 Unseren Heidelbeeren hab ich ins Aushubloch einen Sack Hortensienerde gegeben, die ist sauer. Die tragen jedes Jahr ganz toll 😊 bei Himbeeren hab ich nicht so ein Händchen, ich hab immer nur wenige Triebe, die ganz toll tragen, manche mickern voll rum.
Wie lange hast du denn die Heidelbeeren schon? Unser Gärtner meinte, dass die mit deiner Methode meistens so 5-6 Jahre gut tragen/gedeihen und dann nicht mehr (weil dann die Erde wieder mit der Erde rundherum vermischt ist).
Wir haben die Heidelbeeren deshalb nun in grossen Töpfen.
Ich hab diese Methode auchnprobiert, aber bisher 3 Heidelbeeren geerntet. Ich werde sie wenn es dieses Jahr auch so ist audbuddeln und mit der dir ich in einen Topf gepflanzt habe (mit Hortensien Erde, und auch quasi nichts trägt) verschenken und dafür rote Johannesbeeren oder so einpflanzen. Die lieben meine Kinder und mit genug Kompost wachsen sie auch etwas (unser Boden ist halt echt zu lehmig)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Kambly hat geschrieben: 17.05.2025, 10:09
Doro31 hat geschrieben: 17.05.2025, 09:54
zierfisch hat geschrieben: 17.05.2025, 09:47
Also...Ich versuche mich seit 10 Jahren an Kürbis und Zucchini. Ich hatte bisher einen Kürbis. Alle anderen Fruchtansätze wurden von Schnecken oder Mäusen gefressen oder die Pflanzen waren direkt am nächsten Morgen, nach einpflanzen weg, oder haben nur geblüht und nie Früchte getragen...
Da hast Du aber echt Ausdauer, Zierfisch! Ich finde Kürbis auch alles andere als einfach...
Bei mir wächst Kürbis auch nie so richtig und macht keinen Spass.
Habt ihr mal einpflanzen auf dem Kompost probiert?

Bei mir wurde es auch nichts, darauf wächst es aber echt gut. Letztes Jahr haben die Schnecken alles gefressen, davor das Jahr hatte ich an einer Pflanze ca. 10 Hokaido Kürbisse und an einer selbst ausgewählten Muskat Kürbis Pflanze 3 (währen wohl mehr geworden, aber die hatte erst Juni angefangen zu wachsen und da war es halt schon spät)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kakibaum klingt ja spannend. Habe ich erstmal gegoogelt und noch nie irgendwo in echt gesehen.

Kürbis ist hier auch zum ersten Mal letztes Jahr was geworden. Da wars aber schon cool. Ich musste die ganze Saison nichts kaufen und habe vor ein paar Wochen den letzten Kürbis für Risotto aufgebraucht. Mal sehen, ob das dieses Jahr wieder klappt.
Ich hatte heute viel im Garten geschafft. Endlich alles ins Gewächshaus gesetzt (hier sind nachts allerdings immer noch nur sieben Grad, ich hoffe das die Tomaten das mitmachen), Bohnen, Erbsen, Zuckerschoten, Karotten, Porree, Zwiebeln, Salat, Brokkoli und Kohlrabi gesät. Da hatte ich bisher immer nur zwischendurch mal die ein oder andere Reihe geschafft oder mit den Kindern versucht. Jetzt ist alles eben ein bisschen zeitversetzt in die Erde gekommen. Beim Pfirsich hab ich die Blätter mit Kräuselkrankheit abgemacht, wobei ich da jetzt gelesen habe, dass das wohl sowieso nicht nachgewiesen was bringt. Naja mal sehen, da sind auf jeden Fall das erste Mal richtig viele Früchte dran und es wäre so schade, wenn die deswegen nichts werden. Zu feucht ist es ja definitiv dieses Jahr bisher nicht... Keine Ahnung warum das jetzt trotzdem wieder aufgetreten ist. Uuund dann hab ich noch den Hühnerstall sauber gemacht, gefegt und ein bisschen Unkraut gejätet (merkt man, dass die Kinder den halben Tag mit Papa unterwegs waren? 😅)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 17.05.2025, 19:15 Habt ihr mal einpflanzen auf dem Kompost probiert?
Jain. Mein Kompost ist rattensicher zu gebaut.
Deshalb hatte ich den Kürbis nur NEBEN dem Kompost. Da wurde dann auch die erste Pflanze komplett und bei der zweiten sämtliche sich bildende Früchte gefressen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

zierfisch hat geschrieben: 17.05.2025, 20:38
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 17.05.2025, 19:15 Habt ihr mal einpflanzen auf dem Kompost probiert?
Jain. Mein Kompost ist rattensicher zu gebaut.
Deshalb hatte ich den Kürbis nur NEBEN dem Kompost. Da wurde dann auch die erste Pflanze komplett und bei der zweiten sämtliche sich bildende Früchte gefressen...
Ok, dann ist das natürlich keine Option.
Ich habe einen 2x2m großes holzgestell in dem es halt gesammelt wird, da idt genug Platz was drauf zu Pflanzen. Dieses Jahr haben sich Kartoffeln selbst gepflanzt :lol:
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kennt ihr das, ihr wollt eigentlich nur eine Staude kaufen, die gibt es dann Mal wieder gar nicht... Und am Ende stehen ein Apfelbaum und ein Birnbaum auf der Terrasse? :oops:

Ansonsten ist endlich der ganze gehortete Strauchschnitt in der neuen Benjeshecke gelandet. Irgendwie sieht sie trotzdem noch ziemlich leer aus 🫣
Screenshot_20250517-205857.png
Auch wenn es dieses Jahr schon zu spät ist, würden wir gerne neue Nistkästen aufrüsten. Habt ihr da Tipps, wo es was Vernünftiges für einen annehmbaren Preis gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris hat geschrieben: 17.05.2025, 21:02 Auch wenn es dieses Jahr schon zu spät ist, würden wir gerne neue Nistkästen aufrüsten. Habt ihr da Tipps, wo es was Vernünftiges für einen annehmbaren Preis gibt?
Viele Arten brüten ja ein zweites Mal, insofern ist es nie zu spät :) die Kästen von Schwegler sind super, natürlich eher teuer. Dafür halten sie für immer, sind leicht zu reinigen und werden sooo gut angenommen. Inzwischen gibt es aber auch andere Hersteller, die aus diesem Material Nistkästen im Angebot haben. Vielleicht da mal schauen, die sind wahrscheinlich nicht gar so teuer.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 17.05.2025, 19:15
Kambly hat geschrieben: 17.05.2025, 10:09
Doro31 hat geschrieben: 17.05.2025, 09:54

Da hast Du aber echt Ausdauer, Zierfisch! Ich finde Kürbis auch alles andere als einfach...
Bei mir wächst Kürbis auch nie so richtig und macht keinen Spass.
Habt ihr mal einpflanzen auf dem Kompost probiert?
Das wollte ich dieses Jahr machen und habe gestern den halbreifen Kompost auf dem einen Haufen halb abgetragen - und plötzlich kommt ein Mäusenest mit fünf oder sechs kleinen Babymäusen zum Vorschein. Ich habe ganz schnell ein behelfsmäßiges Dach gebaut und bin weggegangen, damit die Mutter wiederkommt und sich kümmert. Als ich 10 min später nachgeschaut habe habe ich zwei kleinen schwarze Knopfaugen der Mutter durchs Dach gesehen. Als ich 2 Stunden später wiederkam, waren alle Babys weg - die Eltern haben sie wohl in Sicherheit gebracht. Am Boden der Nesthöhle gibts einen Gang in den Komposthaufen rein. Tja, jetzt traue ich mich nicht, den Komposthaufen nochmal anzufassen in den nächsten 4 Wochen... :? Letztes Jahr hatte ich ein Hummelnest in einem Haufen. Den konnte ich auch den Sommer über nicht anfassen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Tyaris hat geschrieben: 17.05.2025, 21:02 Kennt ihr das, ihr wollt eigentlich nur eine Staude kaufen, die gibt es dann Mal wieder gar nicht... Und am Ende stehen ein Apfelbaum und ein Birnbaum auf der Terrasse? :oops:

Ansonsten ist endlich der ganze gehortete Strauchschnitt in der neuen Benjeshecke gelandet. Irgendwie sieht sie trotzdem noch ziemlich leer aus 🫣
Screenshot_20250517-205857.png

Auch wenn es dieses Jahr schon zu spät ist, würden wir gerne neue Nistkästen aufrüsten. Habt ihr da Tipps, wo es was Vernünftiges für einen annehmbaren Preis gibt?
Wie hoch soll es den insgesamt gefüllt werden?

Mit Nistkasten kann ich dir leider nicht helfen, ich habe selber uralte aus beton, die gab es hier früher überall. Die werden sehr gut angenommen und die Küken kommen auch meist durch
Schließe mich aber der Frage an bzw habe auch ne frage, gibt es irgendeine Vogelarten die, sofern es geschützt (überstand garage) ist, auch Richtung nord-ost ihr ausflugsloch haben können?
Irgendwann dieses Jahr kommt ein carport, daswüede ich begrünen wollen und da dann sofern es den Vögel nicht schadet auch Nester anbringen wollen
Elena hat geschrieben: 18.05.2025, 07:10 . Tja, jetzt traue ich mich nicht, den Komposthaufen nochmal anzufassen in den nächsten 4 Wochen... :? Letztes Jahr hatte ich ein Hummelnest in einem Haufen. Den konnte ich auch den Sommer über nicht anfassen. :lol:
Daskönnte ich dann auch nicjt mehr
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“