Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von königsmadl »

Beeren sind immer toll.
Bei Blumen würde ich erstmal sowas einfacher wie Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Akelei etc nehmen. Da kannst du dann die Samen sammeln und hast für nächstes Jahr etwas da.
Meine Kinder nehmen da jedes Jahr auch die Samen ab und setzten die jedes Frühjahr wieder woanders hin.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Aprilmama2024 hat geschrieben: 16.05.2025, 12:10 Also bisher ist da noch nicht viel, ich möchte tatsächlich von allem ein bisschen also sowohl Obst und Gemüse, als auch Blumen und etwas für die Kinder in dem Garten haben. Weiß aber vor allem nicht, wie ich anfangen soll, da ich eben eine blutige Anfängerin bin. Tomaten fallen eher raus, da bisher nur mein Mann welche isst und mir der Aufwand dafür, dass die nur von einer Person gegessen werden, zu groß ist.
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 16.05.2025, 12:21 Für den Anfang sind Beerensträucher genial. Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und sowas an sonnige Standorte mit guter Erde pflanzen, die sind ziemlich unkompliziert und machen jedes Jahr von allein leckere Beeren.
Genau, Beeren sind immer gut. Und wenn man feststellt, dass man sie an einen ungünstigen Ort gepflanzt hat, kann man sie einfach umsetzen als einen Obstbaum :lol:
Wobei ich die Blaubeeren in Seifenblasenfraus Aufzählung durch Stachel- und Brombeeren ersetzen würde. Blaubeeren wollen auch in der Zuchtversion einen eher sauren Boden, der eher selten vorkommt (oder hat sich da was geändert in den letzten Jahren?). Brombeeren gibt es übrigens auch stachellos.

Gemüse würde ich an Deiner Stelle erstmal nicht planen. Der Aufwand dafür ist relativ groß und das Kind noch sehr klein :mrgreen: Am besten erstmal rantasten, was im Garten so gemacht werden muss und wieviel Zeit Du dafür erübrigen kannst.

Und dann einfach mit offenen Augen an fremden Gärten vorbeigehen. Wenn Dir etwas gefällt, das Du Dir bei Dir im Garten vorstellen kannst, mach' ein Foto und bestimme die Pflanzen. Oder frage einfach direkt die Gartenbesitzer - die meisten freuen sich, wenn man etwas in ihrem Garten bewundert. Und je nach Pflanze und Jahreszeit gibt man Dir sogar ein Stückchen ab.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Hier noch eine Stimme für Himbeeren und Brombeeren. Ich finde da ist Aufwand zu Nutzen einfach top. Heidelbeeren sind schon anspruchsvoller. Ich finde auch ein Eck für Kräuter schön. Die riechen gut, sind oft anspruchslos und man kann sie zum Kochen nutzen. Mit einem Garten sollte man definitiv den Perfektionismus ablegen. Manche Dinge pflanzt man und sie wollen einfach nicht. Andere hingegen wuchern. Garten ist immer Work In Progress.
2011
2013
2017
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Aprilmama2024 hat geschrieben: 15.05.2025, 16:19 Ich ziehe jetzt demnächst um unf habe dann endlich mal einen eigenen Garten. Habt ihr Tipps für blutige Gartenanfänger? Bin da auf jeden Fall offen. ☺️
Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus? Kannst du Regenwasser in einer Zisterne oder in Regentonnen auffangen?
Wenn du Gemüse anbauen möchtest, dann ist ein kleines, evtl. mobiles Hochbeet etwas für den Anfang. Dann so Sachen die schnell wachsen und geerntet werden können nehmen. Z. B. Radieschen, Schnittsalat, Erbsen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Was an Gemüse echt einfach geht ist Zucchini und wahrscheinlich auch Kürbis? Da muss man eigentlich nichts machen und die Früchte können ja echt groß werden :D blühen auch schön.

Danke für euren ganzen Input zum Baum. Ich hätte am liebsten die eierlegende Wollmilchsau, aber es sind halt auch Lebewesen 🙈 und klar bei allem was nicht Standard ist und viel nachgefragt wird, wird es meistens schnell teuer, vor allem wenn man eine bestimmte Form will.
Ich glaube ein Kugelahorn wäre vielleicht wirklich was. Möchte einfach sooo gerne diesen Herbst schon einen pflanzen. Ein bisschen Platz ist dann ja noch, vielleicht kann er ja später auch noch Gesellschaft bekommen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Ich war heute übrigens in einer anderen Baumschule und das war ganz anders! Ganz offene Beratung und wir sind auch beim Kugelahorn gelandet :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.05.2025, 17:55 Ich war heute übrigens in einer anderen Baumschule und das war ganz anders! Ganz offene Beratung und wir sind auch beim Kugelahorn gelandet :)
Feldahorn, also der von Kitzali (Acer Campestre Nanam) oder normaler Ahorn?
(Sorry bin neugierig :oops: )
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Das wäre dann ein Spitzahorn.
Dort gab es auch einen ganz schönen schon etwas "älteren" also 2-3 Jahre älter als die anderen. Der hatte schon einen richtigen Stamm und war viel borkiger. Mal überlegen, würde so 50% mehr kosten als der kleinere.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei den Beeren möchte ich zu Brombeeren und Himbeeren einwerfen, dass die enorm ausbreitungsfreudig sein können.
Also ggf. an eine wirklich gute Wurzelsperre denken!
Im Schrebergarten hatten die Nachbarn ein Brombeerspalier, da kamen die Ausläufer permanent in meinem Gemüsebeet raus. :roll: unsere jetzigen Himbeere versuchen den Rasen zu übernehmen, aber da sie da immer dem Rasenmäher zum Opfer fallen haben sie in 10Jahren erst 1m geschafft.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich liebe unsere Stachelbeeren und bin auch kolossal von den Brombeerausläufern genervt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“