Aprilmama2024 hat geschrieben: 15.05.2025, 16:19
Ich ziehe jetzt demnächst um unf habe dann endlich mal einen eigenen Garten. Habt ihr Tipps für blutige Gartenanfänger? Bin da auf jeden Fall offen.
Jedes Jahr gibt es etwas, was misslingt oder sogar ein Totalausfall ist. Und ebensooft gibt es schöne Überraschungen
Was wächst denn jetzt in dem Garten? Und was willst Du haben? Gemüse, Obst, Beeren, oder soll er "nur" schön sein mit ein paar Blumen drin und was für die Kinder haben (Sandkasten, Spielhäuschen oder so)?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Also die Krone wird automatisch kugelig-breit. Wir haben da nichts geschnitten bisher. Ich hab auf die Schnelle kein Bild von vor 2 Jahren gefunden, aber die Krone ist mittlerweile fast doppelt so breit und kann wohl bis zu 3 m im Durchmesser werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
GemeineEsche hat geschrieben: 15.05.2025, 13:47
Bei den Staudentipps schreibe ich fleißig mit
Ich bin mir aktuell mit dem Baum nicht mehr so sicher. War gestern in der Baumschule. Der Mitarbeiter war irgendwie nicht so hilfreich. Dach/Schirmformen hat er mir nicht zeigen können. Einen "normalen" Baum schneidet man aber wohl nicht so, weil man den Haupttrieb da in Ruhe lassen sollte. Zufahrt bei uns anscheinend auch ganz schwierig (ganz normale Abstandsflächen vom Wohngebiet ).
Ich hab irgendwie den Eindruck er hatte keine Lust.
Aber bei kleinen Bäumen ist die Auswahl schon etwas begrenzt, vor allem wenn man dann noch ohne Obst dran und heimisch will.
Ich dachte jetzt noch an einen großen Strauch.
Typische Tipps wie Holunder, Hartriegel oder sowas haben aber wieder (giftige) Beeren dran, das möchte ich auch wegen der Kinder nicht.
Haselnuss geht nicht wegen Allergie.
Ich bin ja jetzt schon offen für Neophyten solange sie nicht invasiv sind.
Oder doch nen Feldahorn und diesen entgegen der Meinung vom Baumschule Mitarbeiter einfach so "zerschneiden" wie es uns passt?
Ansonsten wäre Weide vielleicht noch eine Option? Je nach Art gibt es da sowohl Sträucher als auch Bäume. Also Kopfweide ist sie den Kugelbäumen bezüglich Schatten spenden sehr ähnlich. Und sie wächst schnell, ist gut schnittverträglich, heimisch, Frühblüher, nicht giftig, keine Beeren.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Ich hatte heute einen schreckmoment im Garten der Nachbarn, die haben Hühner und ich füttern die regelmäßig mit meinen Gemüseabfällen
Über dem hühbergehege ist ein Netz, weil bei uns rotmilane fliegen. Im Netz hatte sich ein Star verfangen. Der hatte sich schon mehrfach reingewickelt, sah ganz schrecklich aus. Hab schnell Handschuhe, ne schere und meinen Mann geholt und wir haben 15 Minuten gebraucht um den Vogel da raus zu bekommen. Sichtbar war wr nicut verletzt und er ist sofort weg geflogen als wir das Netz weg hatten. Ich hoffe er packt es.
Ansonsten ist mein hochbeet wieder wegen Überfüllung geschlossen. Der Salat ist wahnsinnig gut gewachsen. Der Garten ist eher Trauerspiel, es ist so trocken. Ich müsste dringend auflockern, im kräuterbeet und fie Blumen, keine Chance. Bräuchte einen presslufthammer dafür
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Puh schrecklich. Ich hatte das auch mal im Netz von Nachbars Kirschbaum. Da habe ich so gezittert, dass ich den Vogel kaum raus bekommen habe. Ich meine auch, dass meine Eltern das Netz damals ersetzt haben. Ich hoffe euer Nachbar ist nicht sauer.
(Rotmilane gehen übrigens nicht auf Hühner. Ich höre das leider öfter mal und es ist mir ein persönliches Anliegen, das richtig zu stellen)
Hier ist es auch furchtbar trocken und ich komme mit dem Gemüseplan nicht so richtig hinterher wie geplant. Mein Salat geht dieses Jahr überhaupt nicht gut auf. Ständig säe ich in Quickpots was nach und es keimt einfach nicht, egal welche Sorte. Ich hatte mir das so schön ausgemalt, alle 2 Wochen eben ein paar Samen rein legen. Und dann regelmäßig die kleinen Pflänzchen ins Beet. Nuja dann halt nicht
Gemeine Esche, warum wollte der Verkäufer euch keinen schirmförmigen Baum verkaufen? Haben die sowas nicht im Angebot? Ist doch derzeit eh sehr in? Ich verstehe schon, dass der Baum schon in der Baumschule so vorgezogen und geschnitten sein muss. Das bekommt ihr sonst nicht mehr so gut hin.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.05.2025, 20:22
Hier ist es auch furchtbar trocken und ich komme mit dem Gemüseplan nicht so richtig hinterher wie geplant. Mein Salat geht dieses Jahr überhaupt nicht gut auf. Ständig säe ich in Quickpots was nach und es keimt einfach nicht, egal welche Sorte. Ich hatte mir das so schön ausgemalt, alle 2 Wochen eben ein paar Samen rein legen. Und dann regelmäßig die kleinen Pflänzchen ins Beet. Nuja dann halt nicht
Ich habe auch nur in 5 von 14 Mini Pötten etwas, was aussieht wie Mini Salat Pflänzchen habe es das erste Mal selbst probiert...
Letzte Nacht habe ich von Regen geträumt... Hier ist alles total staubig.
Die meisten Staudenbeete habe ich tatsächlich auf der Nordseite vom Haus, da ist nur früh und spät die Sonne und bisher habe ich dort nichts gewässert, allen Pflanzen geht es gut
Aber das Hochbeet braucht nun wirklich Waser.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Puh schrecklich. Ich hatte das auch mal im Netz von Nachbars Kirschbaum. Da habe ich so gezittert, dass ich den Vogel kaum raus bekommen habe. Ich meine auch, dass meine Eltern das Netz damals ersetzt haben. Ich hoffe euer Nachbar ist nicht sauer.
Nein, die sind nicht sauer gewesen. Hab es mit Kabelbinder geflickt. Die sagen das es gut ist das der Vogel gerettet wurde
(Rotmilane gehen übrigens nicht auf Hühner. Ich höre das leider öfter mal und es ist mir ein persönliches Anliegen, das richtig zu stellen)
Ah interessant. Dann geb ich das mal weiter
Wässern tue ich auch nur frisch gesetztes, Hochbeet und die Blumentöpfe. Mein Staudenbeet kommt über den Sommer ohne Gießen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
muh hat geschrieben: 15.05.2025, 20:35
Gemeine Esche, warum wollte der Verkäufer euch keinen schirmförmigen Baum verkaufen? Haben die sowas nicht im Angebot? Ist doch derzeit eh sehr in? Ich verstehe schon, dass der Baum schon in der Baumschule so vorgezogen und geschnitten sein muss. Das bekommt ihr sonst nicht mehr so gut hin.
Ja das hab ich mich auch gefragt. Wie gesagt, er wirkte irgendwie lustlos und war wohl selbst Fan davon, einen Baum Baum sein zu lassen statt Erziehung und Formschnitt. Vielleicht mache ich dort nochmal einen Extra Termin aus. Das ist im weiten Umkreis auch eine der wenigen Baumschulen.
muh hat geschrieben: 15.05.2025, 20:35
Ja das hab ich mich auch gefragt. Wie gesagt, er wirkte irgendwie lustlos und war wohl selbst Fan davon, einen Baum Baum sein zu lassen statt Erziehung und Formschnitt. Vielleicht mache ich dort nochmal einen Extra Termin aus. Das ist im weiten Umkreis auch eine der wenigen Baumschulen.
Wenn es dir speziell um Schirmform geht, nicht jeder Baum lässt sich wirklich gut so erziehen und es ist halt irgendwie gerade eine Modeform, die wird es nur in den gerade "modernen" Bäumen geben. Nur sind das leider oft nicht unbedingt die Arten, die man sich wirklich in den Garten setzen sollte
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen