AnnaKatharina hat geschrieben: 10.05.2025, 18:32
20250510_183145.jpg
Oder soll die lange Seite angenäht werden?
Genau so, ja. Und dann brauchst du den Beleg nochmal und nähst ihn wie in der Anleitung an (vermutlich hat sie den ersten Schritt einfach vergessen)
Oder was ich oben geschrieben hatte, von JoJu nochmal verlinkt
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Sisqi hat geschrieben: 10.05.2025, 19:03
Dorkas hatte doch erzählt, dass sie schon Schnitte hatte, bei denen das Vorderteil etwas eingehalten werden mußte, vielleicht ist das hier dann doch so.
Ne, andersrum. Es gibt Schnitte, bei denen die hintere Schulternaht länger ist und eingehalten werden muss, damit die Schulter besser reinpasst.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu hat geschrieben: 10.05.2025, 21:17
Ich habe jetzt Cryptos 2. Variante gesteckt und das passt!
Ich verstehe die nicht - warum braucht man den Beleg 2x? In Schnitt und Anleitung steht doch 1x.
Und warum hat das Ding Mittelmarkierung oben und unten?
Ich sitze schon auf dem Sofa, aber jetzt treibt es mich so um, dass ich eventuell doch noch zuschneiden muss. Sonst kann ich vielleicht nicht schlafen.
Zuerst nähst du die kürzere Rundung zusammen
Dann steckst du eine lange Seite rechts auf rechts ans Rückenteil
Das Vorderteil nähst du nach Anleitung
Dann legst du vorder- und Rückteil rechts auf rechts
Der angenähte Beleg vom Rückteil ist quasi die Verlängerung der schulternaht, sodass das Vorderteil mit dem angenähten Streifen genau bis zur Naht der zusammengenähten Belege geht
Dann klappst du den 2. Beleg drüber und nähst die schulternähte zusammen
Dann hat man einen sauberen Übergang. Auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite das jetzt einfach mal stumpf ab. Danke JoJu.
Cryptomon hat geschrieben: 10.05.2025, 21:40
Weil die Anleitung falsch ist.
Das haben wir doch jetzt oft genug erklärt
Mir fällt es halt scher zu glauben, dass der Fehler in der Anleitung ist, dass ein Teil was 2x gebraucht wird an 3 oder 4 stellen mit "cut 1" bezeichnet wird und auch in der Anleitung nur von einem Teil die Rede ist, nicht von 2.
Mag ja sein, dass es so geht/passt, aber das wäre schon ne komplett andere Konstruktion, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, dass das so komplett falsch ist.
AnnaKatharina hat geschrieben: 10.05.2025, 18:32
20250510_183145.jpg
Also so zusammenzukleben (nachdem du den Beleg 1x geschnitten hast) und das so korrigierte Rückenteil verwenden. Dann ist die Anleitung und die Beschriftung "Cut 1" wieder richtig ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Wie gesagt, bei diesem Schnitt hier ist auch ein Teil spiegelverkehrt. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es auch bei „unserem“ Schnitt solch ein grober Fehler passiert ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).