Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Sam »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.05.2025, 13:02
Sam hat geschrieben: 09.05.2025, 12:39
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.05.2025, 21:48 Selbst gebaut aus Leerrohren und Gewächshausfolie - ich hab einen Ausschnitt davon auf meinem Handy gefunden, daneben sieht man auch meine 6m Metallhochbeete, um die es letztens ging 😊 außerdem sieht man auch das Gebüsch, in dem die Milliarden Schnecken wohnen und sich vermehren...
Ich wäre total an einer genaueren Beschreibung interessiert wie ihr das gebaut habt.
Gerne!

Zuerst haben wir die Fläche abgesteckt und ca 30cm tief ausgehoben.
Seitlich haben wir mit Kunststoff Terrassendielen rundherum als Wurzelsperre einen Rahmen gebaut. Den Rahmen haben wir mit vielen 60cm langen Pfosten im Boden verankert, damit es absolut sturmfest ist. Nun haben wir alles mit Kompost aufgefüllt.
An den Rahmen haben wir dann im 50cm Abstand die stabilen Leerrohre angeschraubt und mit diagonal gespannten Seilen alles parallel ausgerichtet.
An den Stirnseiten haben wir mit Dachlatten einen Rahmen für die Tür gemacht und aus den Dachlatten auch eine Tür gebaut, mit matten Plexiglasfenstern.
Zum Schluss haben wir die UV beständige Gewächshausfolie (hat 6 Jahre Garantie) über alles gespannt und mit Schrauben und Unterlegscheiben an den Leerrohren befestigt.

Ich hoffe ich denke dran, später ein paar Detailfotos zu machen!
Danke für die Mühe. Das sieht wirklich gut und stabil aus. Die Leerrohre sind einfach Wasserrohre oder? Ich hätte auch gern ein Gewächshaus, am liebsten ans Haus gelehnt, aber die benötige
Größe würde fertig einfach ein Vermögen kosten.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.05.2025, 18:55 Ich würde gerne viel ökologischer kaufen, aber es ist schwierig weil es hier kein Angebot gibt.
Manches ererbe ich mir aus Gärten von Bekannten, in der Hoffnung das das halt ok ist. So hab ich jetzt viele echte schlüsselblümchen, die lieben die hummeln
Ich ziehe entweder aus Samen selbst, bekomme Vorgezogenes von meinem Vater oder Freundinnen oder bestelle bei Gaissmayer. Im normalen Handel hier ums Eck kaufe ich wenig, da will ich nicht wissen, was da alles drauf ist....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Was ist denn an manchen Astern invasiv? Ich habe die bisher nie außerhalb eines Gartens gesehen 🤔

Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie so ins Detail auseinandergesetzt. Die bekannten "Schurken" wie Goldrute und Springkraut meide ich, bei Neupflanzungen schaue ich, dass der größte Teil insektenfreundlich ist, aber ein paar Pflanzen will ich auch einfach haben, weil sie mir gefallen.
Drei Pflanzen sind bisher aus meinem Garten entsprungen und bei Nachbarn aufgetaucht: Akelei, Dost und die "wilden" Primelchen, die es hier in der Gegend in fast jedem Garten gibt (insofern könnten die auch von woanders kommen...)

Und der Gaissmayer ist von uns aus zwar schon ein Stück weg, aber so ein Mal im Jahr fahren wir da hin. Einfach weil's so schön dort ist :mrgreen:

"Ererbte" Pflanzen aus Gärten der Gegend haben wir auch. Fand ich sehr angenehm, weil man da weiss, dass die Pflanze mit der Lage und den Bodenverhältnissen zurechtkommt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Tyaris hat geschrieben: 09.05.2025, 16:43 Ich bin inzwischen oft echt frustriert, wenn ich so durch die Gärtnereien laufe.
Wie geht es euch damit? Oder blendet ihr das Thema einfach vollkommen aus und entscheidet nur nach Optik?
Ich lese hier das dritte Jahr im Thread mit und habe viel Input bekommen bzgl. Vielfalt usw.
Ich habe u.a. Rasenflächen in Staudenbeete umgewandelt. Mähe im Mai keinen Rasen mehr. Der Mähroboter ist im Keller eingemottet. Kleine Tropfen auf den heißen Stein 😉

Aber beim Stauden kaufen bin ich tatsächlich verzweifelt, weil das meiste, was ihr hier im Thread nennt, hier in der Umgebung einfach nicht aufzutreiben ist.
Also habe ich in der Gärtnerei dann schlichtweg nach den Labels für Standort (trocken) und Sonneneinstrahlung (Halbschatten, komplett Schatten) geschaut.
Das erste Beet muss ich neu machen, das hat nicht gut geklappt. Das zweite sieht besser aus, braucht aber auch noch ein paar andere Pflanzen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich bestelle die Stauden online.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bekannte von uns haben eine Gärtnerei. Die sind selber noch recht "altmodisch", interessieren sich aber sehr für solche Sachen.
Da sie einmal in der Woche zum Großmarkt fahren bekommen sie von mir eine Liste, was ich gerne hätte. Es hat 2 Jahre gebraucht, bis sie verstanden haben, dass ich die Sachen nicht sofort brauche, sondern auch mal 2 Monate warten kann. (Ich setzte mir ja im nicht im Februar blühenden Hibiskus in den Garten).
Bei guten Gärtnereien kann man vieles bestellen. Das finde ich wichtig, damit die auch wissen, das es Leute gibt, die was anderes haben wollen als Primeln und Hornveilchen.

Was kann man denn heimischen in eine Zinkwanne packen? Am liebsten hätte ich Wasserpflanzen, damit wir eine kleine Wasserstraße haben.
Habt ihr ein paar schöne Ideen 💡
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh ich hätte auch gerne Ideen für einen Teich in Zinkwanne, in unserem Wäldchen steht eine rum.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe aus Versehen Blutweiderich und Teufelsabbiss für ein sonniges Staudenbeet bestellt, das sind aber eigentlich Sumpfpflanzen.
Die hab ich jetzt in einem Kübel ohne Abfluss, in den das Wasser aus der Regenrinne tropft. Bisher scheinen sie sich dort sehr wohl zu fühlen und ich nehme mir vor, den im Sommer regelmäßig sehr ausgiebig zu gießen. Das ist aber Sumpf, nicht im Wasser.
Ich habe die Wildstauden bestellt bei der Gärtnerei Altmann. Die Woche war ich um Toom und habe da auch ein paar Pflanzen mitgenommen, die bei der NaturaDB App auf grün waren. Vor allem bei Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse bin ich aber nicht so streng. Und ich habe vor zwei Jahren (noch weniger informiert) einen Hibiskus und einen Flieder gepflanzt, die jetzt auch erstmal bleiben dürfen. Finde es als Neu-Gartenbesitzer schwierig genug, alles zu bepflanzen...und das Zeug, dass sich ausbreitet, wenn ich gar nix mache, ist größtenteils wahrscheinlich auch nicht besser.

Mich nervt gerade, dass bei mir Zucchini, Gurke und Tomaten schon auf der Fensterbank blühen und die Gurke sich ständig um die Stangen der Tomaten rumrankt und ich eigentlich dieses Wochenende rauspflanzen wollte. Aber jetzt sind für heute Nacht statt den eigentlich angekündigten 8° nur noch 2° vorhergesagt :shock: Da müssen sie wohl doch noch ein paar Tage drinnen ausharren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Krachbum hat geschrieben: 10.05.2025, 07:40 Ich bestelle die Stauden online.
Wie werden die denn geliefert?

Ich hab tatsächlich mal zwei Zimmerpflanzen online bestellt und sie leben noch :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.05.2025, 00:31
Krachbum hat geschrieben: 10.05.2025, 07:40 Ich bestelle die Stauden online.
Wie werden die denn geliefert?

Ich hab tatsächlich mal zwei Zimmerpflanzen online bestellt und sie leben noch :D
Im Paket, gut verpackt zwischen Heu u.ä. :mrgreen: Die sind natürlich klein, nicht weit ausgetrieben. Bisher sind die bei mir immer gut angekommen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“