Danke für die Mühe. Das sieht wirklich gut und stabil aus. Die Leerrohre sind einfach Wasserrohre oder? Ich hätte auch gern ein Gewächshaus, am liebsten ans Haus gelehnt, aber die benötigeSeifenblasenfrau hat geschrieben: 09.05.2025, 13:02Gerne!Sam hat geschrieben: 09.05.2025, 12:39Ich wäre total an einer genaueren Beschreibung interessiert wie ihr das gebaut habt.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.05.2025, 21:48 Selbst gebaut aus Leerrohren und Gewächshausfolie - ich hab einen Ausschnitt davon auf meinem Handy gefunden, daneben sieht man auch meine 6m Metallhochbeete, um die es letztens gingaußerdem sieht man auch das Gebüsch, in dem die Milliarden Schnecken wohnen und sich vermehren...
Zuerst haben wir die Fläche abgesteckt und ca 30cm tief ausgehoben.
Seitlich haben wir mit Kunststoff Terrassendielen rundherum als Wurzelsperre einen Rahmen gebaut. Den Rahmen haben wir mit vielen 60cm langen Pfosten im Boden verankert, damit es absolut sturmfest ist. Nun haben wir alles mit Kompost aufgefüllt.
An den Rahmen haben wir dann im 50cm Abstand die stabilen Leerrohre angeschraubt und mit diagonal gespannten Seilen alles parallel ausgerichtet.
An den Stirnseiten haben wir mit Dachlatten einen Rahmen für die Tür gemacht und aus den Dachlatten auch eine Tür gebaut, mit matten Plexiglasfenstern.
Zum Schluss haben wir die UV beständige Gewächshausfolie (hat 6 Jahre Garantie) über alles gespannt und mit Schrauben und Unterlegscheiben an den Leerrohren befestigt.
Ich hoffe ich denke dran, später ein paar Detailfotos zu machen!
Größe würde fertig einfach ein Vermögen kosten.