Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Sam »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.05.2025, 21:48 Selbst gebaut aus Leerrohren und Gewächshausfolie - ich hab einen Ausschnitt davon auf meinem Handy gefunden, daneben sieht man auch meine 6m Metallhochbeete, um die es letztens ging 😊 außerdem sieht man auch das Gebüsch, in dem die Milliarden Schnecken wohnen und sich vermehren...
Ich wäre total an einer genaueren Beschreibung interessiert wie ihr das gebaut habt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab heuer erstmals eigenen Kompost verwendet und habe extrem viel Unkraut auf den Beeten. Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch eine Schicht gekaufte Erde auf Karton, bisher verwende ich Karton immer nur zum Abdecken von gerade ungenutzten Beeten.
Ich wollte berichten: ich habe im Hochbeet heuer erstmals eine Papier-Mulch”folie” in Verwendung und finde, das klappt echt gut. Ich hab alles abgedeckt und die Salatppflanzen in kleine Löcher gesteckt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sam hat geschrieben: 09.05.2025, 12:39
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.05.2025, 21:48 Selbst gebaut aus Leerrohren und Gewächshausfolie - ich hab einen Ausschnitt davon auf meinem Handy gefunden, daneben sieht man auch meine 6m Metallhochbeete, um die es letztens ging 😊 außerdem sieht man auch das Gebüsch, in dem die Milliarden Schnecken wohnen und sich vermehren...
Ich wäre total an einer genaueren Beschreibung interessiert wie ihr das gebaut habt.
Gerne!

Zuerst haben wir die Fläche abgesteckt und ca 30cm tief ausgehoben.
Seitlich haben wir mit Kunststoff Terrassendielen rundherum als Wurzelsperre einen Rahmen gebaut. Den Rahmen haben wir mit vielen 60cm langen Pfosten im Boden verankert, damit es absolut sturmfest ist. Nun haben wir alles mit Kompost aufgefüllt.
An den Rahmen haben wir dann im 50cm Abstand die stabilen Leerrohre angeschraubt und mit diagonal gespannten Seilen alles parallel ausgerichtet.
An den Stirnseiten haben wir mit Dachlatten einen Rahmen für die Tür gemacht und aus den Dachlatten auch eine Tür gebaut, mit matten Plexiglasfenstern.
Zum Schluss haben wir die UV beständige Gewächshausfolie (hat 6 Jahre Garantie) über alles gespannt und mit Schrauben und Unterlegscheiben an den Leerrohren befestigt.

Ich hoffe ich denke dran, später ein paar Detailfotos zu machen!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab Fotos gemacht: auf einem sieht man den Holzrahmen und die Tür, auf einem den Dielenrahmen am Boden mitsamt markierter Bodenanker und dann noch mal von außen, wie die Folie befestigt ist.

Und ein Foto vom ganzen Garten. 😍 Ich liebe das viele Grün im Frühling.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich hab jetzt erstmal 2 Säcke abgefüllt vom Gärtner mitgenommen.
Aber Kompostieranlage schau ich auch mal noch.

Kind klein hat ein Blumenbeet angelegt. Ich bin gespannt und freu mich auf den Sommer.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hier schrieben ja doch einige, dass sie Astern im Garten haben? Welche sind das denn?
Grundsätzlich find ich die ja auch schön, aber außer die zwei invasiven Formen findet man ja kaum was im stationären Handel :(
Gleiches für Lupinen, sieht mega schön aus, aber...

Ich bin inzwischen oft echt frustriert, wenn ich so durch die Gärtnereien laufe.
Wie geht es euch damit? Oder blendet ihr das Thema einfach vollkommen aus und entscheidet nur nach Optik?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich hab 2 Arten.
Alpen-Astern (wurde mir in einer Gärtnerei in der Nähe vor einigen Jahren als heimisch verkauft,überprüft habe ich es ehrlich gesagt nicht 🙈) und Glattblattastern (die ich mit dem Garten übernommen habe).
Die Alpen-Astern konnte ich letztes Jahr erstmals teilen und hab schon die ein oder andere Glattblattaster ersetzt, das werd ich die nächsten Jahre mit den übrig geblieben 4 auch machen. Aktuell mag ich aber an den Stellen keine Lücken haben, obwohl das vermutlich konsequent wäre.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Die Alpen-Astern fangen übrigens grade an zu blühen und nicht erst im Herbst. 😉
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Batinka hat geschrieben: 08.05.2025, 20:22 Wiesensalbei, Kugeldistel, Astern habe ich auf ähnlichem Standort.
Mein Salbei ist auch fast weg. Ich glaube es war wiesensalbei.
Aber es war letztes Jahr halt echt mist bei mir im Garten. Da wurden Sachen angefressen, wo sonst nie ne schnecke dran war...

Hat noch jemand eine Idee was ich Pflanzen könnte?

Tyaris hat geschrieben: 09.05.2025, 16:43 Hier schrieben ja doch einige, dass sie Astern im Garten haben? Welche sind das denn?
Gleiches für Lupinen, sieht mega schön aus, aber...

Ich bin inzwischen oft echt frustriert, wenn ich so durch die Gärtnereien laufe.
Wie geht es euch damit? Oder blendet ihr das Thema einfach vollkommen aus und entscheidet nur nach Optik?
Die astern die ich habe sind aus dem Garten meiner Eltern und schon alt. Ich denke es sind Berg Astern. Kann mich aber vertan. Meine Mutter hat auf Sorten nie viel gegeben, sie hat sie immer nur bauernastern genannt.

Lupinen habe ich leider irgendwelche

Ich würde gerne viel ökologischer kaufen, aber es ist schwierig weil es hier kein Angebot gibt.
Manches ererbe ich mir aus Gärten von Bekannten, in der Hoffnung das das halt ok ist. So hab ich jetzt viele echte schlüsselblümchen, die lieben die hummeln
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Eliane hat geschrieben: 09.05.2025, 18:29 Die Alpen-Astern fangen übrigens grade an zu blühen und nicht erst im Herbst. 😉
Alpenastern sind heimisch. Hier im Norden hab ich sie leider noch nicht im Laden gesehen.
Glattblattaster (invasiv) haben wir leider ganz viel im Garten :cry:

@Regenbogenschweinchen: Ja, das nervt mich auch. Ich mag nicht für jede Blume online bestellen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“