Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hatte 2 oder 3 Berufskraut Pflanzen mal in einer böumenmuschung, hab die ausgerissen und ansonsten noch nie hier irgendwo welches gesehen.

Ich hab mit dem Vorgarten aufhacken angefangen. Ist aber schon sehr trocken gewesen, war also Schwerstarbeit wegen dem lehmigen Boden. Dort wo die hohen Stauden stehen ist das meiste auch über den Winter gekommen. Nur 2 Astern und 3 Lupunen haben wohl die Mischung aus sxhneckenplage und nassem Winter nicht überlebt.
Da wo die niedrigeren Pflanzen stehen sieht es übel aus. Da ist einiges kaputt gegangen (war wohl zu nass). Da ist auch wieder Rundungen quecke dazwischen.

Hat jemand Ideen für Pflanzen die auch mit Trockenheit klar kommen, nasse Füsse aber auch vertragen, lehmigen Boden akzeptieren und bienenfreundlich sind? Nocht zu pflegeintensiv wäre auch nett. Dinge wie akelie, magariten, Fette henne wächst zum Beispiel immer unkompliziert. Aber ich will ein bisschen Abwechslung und muss definitiv Lücken füllen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wiesensalbei, Kugeldistel, Astern habe ich auf ähnlichem Standort.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich hab im „Vorgarten“ (zum Glück nur 2 schmale Streifen genau das gleiche Problem, lehmiger Boden, der entweder eine Pampe oder knüppelhart ist. Fette Henne und Astern überleben hier auch und die Frühlingsblüher (hauptsächlich Narzissen und wilde Tulpen).
Kugeldistel könnte ich mal ausprobieren.

Ansonsten wächst es hier in den Hochbeeten super, Radieschen können wir schon ernten und mir sind erstmals Karottensamen aufgegangen 💪🏻

Für Zucchini und Kürbisse (die erstaunlicherweise bis auf die Sorte Butternut auch alle aufgegangen sind) müssen wir noch ein Plätzchen freimachen.

Die Kräuterschnecke ist entkrautet, da muss ich mich noch entscheiden was ich reinsetzen will. 😄

Ansonsten haben mein Mann und ich entschieden dieses Jahr keine großen Projekte im Garten anzufangen, sondern endlich mal die ganzen Kleinigkeiten zu erledigen.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich habe mit vorgenommen meinen Garten dieses Jahr einfach mal zu genießen.
Davor muss ich Bäume noch in größere Kübel pflanzen
Ich geh dann gleich zum Gärtner und kaufe Snackgurken. Tomaten bekomme ich von einer Freundin. Morgen gehe ich zu dehner, die haben immer mal ausgefallene Sachen. z. B. Melonenbirne. Unseren Salzwasserpool müdsen wir aufstellen. Ich liebäugele ja mit ner haarfreien Kiwi auf unserem anderen Grundstück... Ich träume mal noch ein bisschen.

Kann mir jemand gute Erde empfehlen? Meine Mama hat auf dem Bau gearbeitet und gemeint, nimm ja nicht Mutterboden von hier, das ist alles kontaminiert und du weißt nicht, was du dir da ins Grundstück holst. Die Erde ausm Baumarkt finde ich aber auch nicht gut und ist noch dazu ziemlich teuer.

Wie macht ihr das? Maulwurfshügel abtragen? 😜
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich darf gerade für/mit meiner Tante ihren Garten planen und habe die Parameter spaßeshalber mal bei ChatGPT eingegeben. Krass gut, was da rauskommt!

Maulwurfshügelerde ist super, aber für größere Mengen mühsam. Wir haben mal Kompost vom Bauhof geholt, der war gut aber mit vielen Plastikfitzeln drin.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben auch einfach Kompost oder Humuserde vom örtlichen Kompostwerk genommen. Plastik hab ich bisher 1 Fitzelchen gefunden, bei 4 m³, die wir geholt haben. Das finde ich vertretbar. Und es hat eben den Vorteil, dass man sich das ganze Plastik für die Säcke spart. Und der Preis ist unschlagbar.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Tyaris hat geschrieben: 09.05.2025, 10:10 Wir haben auch einfach Kompost oder Humuserde vom örtlichen Kompostwerk genommen. Plastik hab ich bisher 1 Fitzelchen gefunden, bei 4 m³, die wir geholt haben. Das finde ich vertretbar. Und es hat eben den Vorteil, dass man sich das ganze Plastik für die Säcke spart. Und der Preis ist unschlagbar.
Wir haben uns fast das Gleiche auch in etwa dieser Menge vom Kompostwerk liefern lassen. Es kam in so wiederverwendbaren Bigbags, die konnte man wieder zurückgeben und hat den Pfand zurückbekommen. Hat sich echt gelohnt, funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut mit Gemüse drin und ist so unendlich viel besser als das Bauschutt-Sand-Gemisch drunter und drumrum!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

Ich nehme auch seit zwei Jahren Kompost aus dem Werk. Mit einmal Karton drunter 10 bis 15 cm Kompost drauf und dann nicht mehr umgraben. Jetzt gibt es (an den Stellen wo ich fertig bin) nur noch minimal angeflogene „Unkräuter“ und nichts mehr aus dem Boden. Die Quecke bin ich an den Stellen auch losgeworden. 😃
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

lilltjej hat geschrieben: 09.05.2025, 10:48 Ich nehme auch seit zwei Jahren Kompost aus dem Werk. Mit einmal Karton drunter 10 bis 15 cm Kompost drauf und dann nicht mehr umgraben. Jetzt gibt es (an den Stellen wo ich fertig bin) nur noch minimal angeflogene „Unkräuter“ und nichts mehr aus dem Boden. Die Quecke bin ich an den Stellen auch losgeworden. 😃
Oh, das ist ein guter Tipp!
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Die Tipps mit den Kartons kommen gerade zur rechten Zeit.
Gestern habe ich Reste vom Hausbau genutzt um "Kantensteine" für das Tomatenhaus zu setzten. Da packen ich jetzt unten Kartons rein und dann Erde drauf. Die Erde hole ich hier auch immer beim Wertstoffhof. Dies Jahr in Plastikbeuteln. Die sind schön stabil und von innen schwarz. Perfekt um damit die Beete abzudecken und das Stroh an Ort und Stelle zu lassen bei Nachtfrost.
Ansonsten gibt es bald die ersten Radieschen und die Erdbeeren blühen schon.
Und gerade eben 3h lang Zwiebeln eingegraben 🥱 Hyazinten, Traubenhyazinten und Narzissen. Eine ganze Schubkarre voll, die ich bei der benachbarten Gärtnerei vom Kompost gesammelt hab. Wäre super, wenn da nächstes Jahr etwas wieder hoch kommt.

Spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen Tomaten und Gurken nebeneinander zu pflanzen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“