Schon wieder keine Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Cookies2021
- hat viel zu erzählen
Re: Schon wieder keine Milch
Nein, ich glaub sie wissen nicht ob es was bakterielles ist und möchten deswegen nicht gleich mit AB kommen. Das rechne ich ihnen eigentlich hoch an
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja, das muss ja bei so einem Kleinen nicht gleich auf Verdacht sein...
Dann bleibt man doch ein bisschen lieber zur Beobachtung da, wenn man so das AB (erstmal) umgehen kann...
Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!!
Gibt's denn sowas wie Salbutamol zur Unterstützung?
Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!!
Gibt's denn sowas wie Salbutamol zur Unterstützung?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Cookies2021
- hat viel zu erzählen
Boah salbutamol sagt mir nichts. Alsso eher nicht
Liebe Grüße
-
Allfein
- ist gern hier dabei
Ich wünsche auch gute Besserung!! Bin in Gedanken bei euch, finde das auch gut, dass erstmal beobachtet wird, ABs sind ja nicht ohne. Ihr scheint dort gut versorgt zu sein. Und was das stillen betrifft würde ich mich auch dem Vorschlag anschließen, dich hier von einem Stillmod beraten zu lassen, falls du das möchtest.
Mit Haselmaus 10/24
-
Cookies2021
- hat viel zu erzählen
Ich bin nicht sicher ob ich das jetzt einfach in diesem Thread machen kann aber ich versuchs mal und sonst kann mans ja kopieren.
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
MÄDCHEN
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
PRE HA, täglich ca. 300ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche abzuwechseln, im Liegen, von hinten sozusagen, am meisten aber in der klassischen Wiegehaltung. Tagsüber lass ich sie auch im Tragetuch trinken, Schnuller nimmt sie nicht, deswegen auch viel nuckeln. Schlafpausen sind max. 4h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
2-3 mal aktuell (war vorher manchmal nicht jeden Tag, deswegen u.a. zufüttern)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sah alles perfekt aus, lt. Krnkenschwestern/Hebammen auch, aber keine Gewichtszunahme und zu wenig Stuhl/Harn
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nimmt verdchiedene Sauger (Nuk und Avent vorhanden)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Liegen aktuell im KH wegen Atemwegsinfekt der Kleinen
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte während der Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente zu nehmen, muss Eisentabletten nehmen und es war ein geplanter Kaiserschnitt bei dem ich ca. 800ml Nlut verloren haben soll, außerdem ist mein Blutdruck stark abgefallen und ich hab einiges an Infusionen gekriegt zur Stabilisierung (systolisch irgendwo bei 50 diastolisch 35 oder so.. )
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind komplett gestillt bis 1 Jahr alt
2. Kind nicht gestillt (schwere Geburtskomplikation, mir ging es sehr schlecht, trotz aller Maßnahmen hat er von Anfang quasi nur Pre getrunken)
Daten des dritten Kindes jetzt:
17.04. 3844 g Geburt KH
20.04. 2510 g Entlassung KH (bereits mit Spritze 12ml pro Stillen zugefüttert)
22.04. 3595g Hebamme
23.04. 3590 g Hebamme
25.4. 3560 g Hebamme
29.4. 3740 g stillambulanz KH
2.5. 3680g Kinderarzt
Lieben Dank und Liebe Grüße
Cookies
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
MÄDCHEN
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
PRE HA, täglich ca. 300ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche abzuwechseln, im Liegen, von hinten sozusagen, am meisten aber in der klassischen Wiegehaltung. Tagsüber lass ich sie auch im Tragetuch trinken, Schnuller nimmt sie nicht, deswegen auch viel nuckeln. Schlafpausen sind max. 4h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
2-3 mal aktuell (war vorher manchmal nicht jeden Tag, deswegen u.a. zufüttern)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sah alles perfekt aus, lt. Krnkenschwestern/Hebammen auch, aber keine Gewichtszunahme und zu wenig Stuhl/Harn
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nimmt verdchiedene Sauger (Nuk und Avent vorhanden)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Liegen aktuell im KH wegen Atemwegsinfekt der Kleinen
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte während der Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente zu nehmen, muss Eisentabletten nehmen und es war ein geplanter Kaiserschnitt bei dem ich ca. 800ml Nlut verloren haben soll, außerdem ist mein Blutdruck stark abgefallen und ich hab einiges an Infusionen gekriegt zur Stabilisierung (systolisch irgendwo bei 50 diastolisch 35 oder so.. )
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind komplett gestillt bis 1 Jahr alt
2. Kind nicht gestillt (schwere Geburtskomplikation, mir ging es sehr schlecht, trotz aller Maßnahmen hat er von Anfang quasi nur Pre getrunken)
Daten des dritten Kindes jetzt:
17.04. 3844 g Geburt KH
20.04. 2510 g Entlassung KH (bereits mit Spritze 12ml pro Stillen zugefüttert)
22.04. 3595g Hebamme
23.04. 3590 g Hebamme
25.4. 3560 g Hebamme
29.4. 3740 g stillambulanz KH
2.5. 3680g Kinderarzt
Lieben Dank und Liebe Grüße
Cookies
Liebe Grüße
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Im Stillforum bist du ja schon. Und wenn es untergeht, weil wir Laien schon schreiben, kannst du es ja dann immer noch melden. Im KH kann man vielleicht eh nicht soviel machen und gesund werden hat jetzt oberste Priorität...
Salbutamol ist bronchienerweiternd, hilft, dass der Schleim gut abtransportiert werden kann zb.
Aber bei SO Kleinen...
A war "immerhin" schon 9 Monate alt, als sie es zum ersten Mal bräuchte, das ist echt was anderes.
(Es gibt Salbutamol als Tropfen, die machen aber stärkere Nebenwirkungen und als Spray, da bekommt man dann eine Inhalationshilfe mit Maske drauf, das können theoretisch dann schon Babys, aber ist auch unheimlich für die, mit so einer Maske vorm Gesicht atmen zu müssen).
Salbutamol ist bronchienerweiternd, hilft, dass der Schleim gut abtransportiert werden kann zb.
Aber bei SO Kleinen...
(Es gibt Salbutamol als Tropfen, die machen aber stärkere Nebenwirkungen und als Spray, da bekommt man dann eine Inhalationshilfe mit Maske drauf, das können theoretisch dann schon Babys, aber ist auch unheimlich für die, mit so einer Maske vorm Gesicht atmen zu müssen).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Cookies, ich kann deine Trauer gut verstehen. Und ich hoffe, dass deine Kleine bald wieder fit ist.
Ein paar Fragen hab ich:
- wurde außer der Schilddrüse noch was abgeklärt nach der 2. Geburt? Beim ersten Kind war ja anscheinend alles problemlos, ab dem 2. Kind bekamst du Probleme mit der Milchmenge. Und dazwischen liegt ja die Geburt mit dem hohen Blutverlust. War dein Zyklus normal? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
-
Ein paar Fragen hab ich:
- wurde außer der Schilddrüse noch was abgeklärt nach der 2. Geburt? Beim ersten Kind war ja anscheinend alles problemlos, ab dem 2. Kind bekamst du Probleme mit der Milchmenge. Und dazwischen liegt ja die Geburt mit dem hohen Blutverlust. War dein Zyklus normal? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
-
Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden? Das ist wirklich relevant für mich zu wissen.Cookies2021 hat geschrieben: 03.05.2025, 06:07 Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Cookies2021
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Lieb von dir dass du dich so schnell dazu meldest!
Lt Ärzten soll ich mal dabei bleiben vorrübergehen und noch nicht versuchen zu reduzieren, bis sie gesund ist.
Die Krankenschwester hat nämlich erst gemeint sie hilft mir schon ein bisschen dabei.
Es ist schwer zu sagen wie oft- ich leg sie ganz oft an, lass sie "clustern" aber sie nuckelt auch ganz oft nur.
Heute ab Mitternacht hab ich sie z.b. u. Halb 4 an die Brust genommen wo sie aber nur wieder versucht hat einzuschlafen und nicht wirklich geschluckt. Dann um halb 5 hab ich "aufgehört" und ihr 35ml pre gegeben. Danach wieder bisschen Brust. Schätze so um halb 7 wieder Brust, dann erstmal kein Fläschchen (Krankenschwester, Stillwiegung inkl. "Aus Klmfortzonr holen" -->20g) wieder Brust zur Beruhigung, recht lange, weil sie sich nicht ablegen ließ, geschluckt hat sie da m.M. nicht wirklich. Zählt das dann als Stillen?? So um halb 11 wieder ein Fläschchen mit 70ml, um halb 12 eins mit 35ml dazwischenbund danach fast ununterbrochen Brust im Mund sag ich mal. Irgendwo war nochnal 70ml Pre dazwischen glaub ich... kann ich grad nicht nehr so reproduzieren. Jetzt hat sie geschlafen aber nicht länger als 2h. Ich hab sie im Halbschlaf wieder angelegt, sie schläft da halt quasi weiter. Ich nerv sie zwischendurch immer etwas..
Ich kann versuchen ein bisdchen mituuschreiben.
Am 1. Mai z.b. hatte ich sie nachmittags im Tragetuch und hab sie da sehr viel angelegt, sie hat aber quasi den ganzen Tag verschlafen.
Lieb von dir dass du dich so schnell dazu meldest!
Lt Ärzten soll ich mal dabei bleiben vorrübergehen und noch nicht versuchen zu reduzieren, bis sie gesund ist.
Die Krankenschwester hat nämlich erst gemeint sie hilft mir schon ein bisschen dabei.
Es ist schwer zu sagen wie oft- ich leg sie ganz oft an, lass sie "clustern" aber sie nuckelt auch ganz oft nur.
Heute ab Mitternacht hab ich sie z.b. u. Halb 4 an die Brust genommen wo sie aber nur wieder versucht hat einzuschlafen und nicht wirklich geschluckt. Dann um halb 5 hab ich "aufgehört" und ihr 35ml pre gegeben. Danach wieder bisschen Brust. Schätze so um halb 7 wieder Brust, dann erstmal kein Fläschchen (Krankenschwester, Stillwiegung inkl. "Aus Klmfortzonr holen" -->20g) wieder Brust zur Beruhigung, recht lange, weil sie sich nicht ablegen ließ, geschluckt hat sie da m.M. nicht wirklich. Zählt das dann als Stillen?? So um halb 11 wieder ein Fläschchen mit 70ml, um halb 12 eins mit 35ml dazwischenbund danach fast ununterbrochen Brust im Mund sag ich mal. Irgendwo war nochnal 70ml Pre dazwischen glaub ich... kann ich grad nicht nehr so reproduzieren. Jetzt hat sie geschlafen aber nicht länger als 2h. Ich hab sie im Halbschlaf wieder angelegt, sie schläft da halt quasi weiter. Ich nerv sie zwischendurch immer etwas..
Ich kann versuchen ein bisdchen mituuschreiben.
Am 1. Mai z.b. hatte ich sie nachmittags im Tragetuch und hab sie da sehr viel angelegt, sie hat aber quasi den ganzen Tag verschlafen.
Liebe Grüße
-
Cookies2021
- hat viel zu erzählen
Sorry, sie hat grad geschlafen (" nicht länger als 3 (!) Stunden...)
Liebe Grüße
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein, während sie krank ist sollte man nicht reduzieren.Cookies2021 hat geschrieben: 03.05.2025, 14:56 Lt Ärzten soll ich mal dabei bleiben vorrübergehen und noch nicht versuchen zu reduzieren, bis sie gesund ist.
Was hälst du davon, wenn du dich meldest, wenn sie wieder fit ist und dann schauen wir, was du machen möchtest?
Und vielleicht kannst du mir noch meine Fragen beantworten bis dahin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif