Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Das stimmt. Vorher hatte ich auch abends schon "Einschlafen ohne Saugen" etabliert. (Das riss nach einigen Wochen immer wieder ein und ich musste wieder mehr aufpassen abends). Beim Mittagsschlaf hab ich das aber nie probiert, da war mir der Schlaf wichtiger. (Meine haben mittags auch nie ohne Stillen geschlafen. Außer im Auto).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Vielen Dank ShinyCheetah, Sommermama2017 und äffchen für euren Zuspruch, dann werde ich weiter dran bleiben!
Mein Sohn kann mittags schon gut ohne stillen im Kindergarten einschlafen und auch immer öfters am Abend wenn ich davor einmal gestillt habe und er dabei aber nicht eingeschlafen ist :D
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Puh, ich muss mich wohl jetzt auch mal hier dazu setzen. Es ist an der Zeit für uns, Abzustillen. Die Erbse hat da vermutlich keine Lust drauf und ich würde auch nicht, wenn es nicht sein müsste. Aber ich muss meine Knochen irgendwie mit allen Mitteln stabiler kriegen. Nützt dem Lütten ja auch nicht, wenn ich dauernd kaputt bin.
Ich bin hin und hergerissen, wie ich das ganze angehen soll. Vom einen auf den anderen Tag kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - aber es soll sich auch nicht ewig hinziehen. Erst nachts, nach Gordon? Hat den Vorteil, dass es dafür, meine ich, keinen all zu großen Unterschied macht dass ich noch auf Krücken angewiesen bin.
Tagsüber finde ich das schwieriger. Da kommt die Erbse, wenn es spannenderes gibt, gut ohne klar, aber das kann ich ihm halt gerade nicht bieten. Höchstens dass die Familienhilfe mit ihm raus geht.
Und heute war es so, dass immer, wenn er Stillen eingefordert und ich ihn kurz vertröstet bzw abgelenkt hab, er 5 Minuten später wieder kam und nuckeln wollte.
Macht es Sinn, fürs Schlafen jetzt noch einen Schnuller zu etablieren? Generell, eine Flasche zu etablieren? Hat er nur ganz am Anfang im Krankenhaus bekommen.
Allerdings, wenn ich ihm sage, dass wir aufhören müssen weil - Mama die Milch selbst braucht?! Die Milch leer? - Was für eine Geschichte kann ich ihm erzählen, die nicht eigentlich darauf hinaus führen würde, dass wir direkt komplett abstillen müssten?
Hui, da sind noch ganz viele Fragezeichen in meinem Kopf. Und eine grosse Trauer; aber das Stillen macht mir, jetzt wo ich das Gefühl habe dass es meinem Körper halt nicht gut tut, auch keine Freude mehr. Und allein das macht mich so traurig...
Ist ganz schön lang geworden, da sind auch noch mehr Fragezeichen die ich gerade nicht greifen kann - ich schicke einfach mal ab.

Laramie, wie klappts bei euch?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ein paar kleine Impulse fallen mir da ein, MaiNacht.

Schnuller für nachts... hab ich in ungefähr dem Alter mit dem Reh-Mini probiert und ein paar Nächte ging es ganz gut, danach nicht mehr. Ich war aber auch überhaupt nicht koksequent und mein Ziel war nicht das Abstillen, sondern nur mal ne Stunde mehr Schlaf am Stück. Könnte also eventuell klappen, wenn man da mehr hinterher ist. Allerdings wird ja auch empfohlen, mit etwa 2 Jahren damit zu beginnen, den Schuller abzugewöhnen. Ob es sich dann jetzt noch lohnt, den mit viel Arbeit anzugewöhnen, ist die Frage, die nur du beantworten kannst.

Was du erklären könntest, wäre vielleicht, dass je mehr Milch die Erbse trinkt, deine Knochen schwächer werden /dein Körper kaputter/was immer du meinst, dass er nachvollziehen kann. Und je weniger Milch er trinkt, desto heiler wird dein Körper wieder, desto seltener hast du einen Gips und Krücken und so. Und darum wollt ihr jetzt langsam mal sehen, dass er weniger Milch trinkt. Irgendwie so in der Art.

Tagsüber vielleicht anfangen, Bücher zu gucken und dabei zu kuscheln? In dem Alter könnte das schon langsam anfangen, dass die Erbse Bücher gucken mag. Das wäre auch kuscheln mit Mama, zur Ruhe kommen, ...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Blöde Frage, aber warum "eine Geschichte" erzählen? Ich sag immer ich hab keine Lust und jetzt ist mal ne Pause und Mama will ihren Körper für sich :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Hier hat es gut funktioniert, wenn ich gesagt hab, die Mi (Milch) ist gerade leer und muss erst wieder laden. Da wurde dann zwar ständig gefragt, ob die Mi geladen sei, aber ein „Noch nicht“ war OK. Und ich bekam immer nach den ersten Schlucken bestätigt „Ja, Mi wieder voll!“

Aber ich denke, wir können nur inspirieren, am Ende findet jedes Stillduo seinen eigenen Weg.
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich würde auch nicht zu fest mit deiner Gesundheit argumentieren. Stell dir vor, du brichst dir wieder etwas (was ja mit und ohne stillen passieren kann) und die Erbse denkt, dass es ist, weil er noch zu oft gestillt hat? Ich weiss, er ist noch sehr klein, aber trotzdem würde ich das nicht mit ihm in Verbindung bringen wollen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.06.2025, 13:21 Blöde Frage, aber warum "eine Geschichte" erzählen? Ich sag immer ich hab keine Lust und jetzt ist mal ne Pause und Mama will ihren Körper für sich :oops:
So sage ich es auch.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich finde auch einfach den Satz ' Ich will dich gerade nicht stillen' total legitim und in dem Alter ja auch am einfachsten verständlich für das Kind. Die ganze Gesundheitsgeschichte die da mit dranhängt ist doch viel zu komplex für so ein kleines Kind.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Da schließe ich wohl zu sehr von meinen Kindern auf andere :oops:

Wenn ich meinem jeweiligen Stillkind sag(t)e "Ich will jetzt nicht stillen", dann antwortet(e) es sinngemäß "Ich will aber und ich tue jetzt alles mir mögliche, um das auch durchzusetzen" mit T-Shirt reißen, brüllen, treten, sich beim in-Pose-werfen fast vom Schoß fallen lassen... ...
Da habe ich dann immer irgendwas gebraucht als Grund, manchmal reicht ein Zeit Horizont. Heute vormittag z.B. musste mein Mann beim Brunchen mit dem Reh-Mini aus dem Saal gehen und auf Erkundungstour gehen, weil ich alleine es nicht (gesellschaftsfähig) geschafft habe, dass das Reh-Mini ein "Stillen tun wir nachher zuhause" akzeptiert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“