Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Elafant »

Die sehen wieder super aus!

Mit dem Mikrofaserleder hast du ja inzwischen schon öfter gefüttert, wie sind denn da deine Trageerfahrungen bisher? Ist das schwitzig?
Eigentlich mag ich die Trageeigenschaften von Leder ja so gerne, dass ich da gar kein Kunststoff drin haben möchte. Gleichzeitig sieht das bei dir damit aber einfach nochmal viel professioneller aus. Begehrlichkeiten und so... Das war auch von Langlauf, oder..?

Um Sandalen sollte ich mich jedenfalls auch noch irgendwann kümmern. Spatz war letztes Jahr schwer beleidigt, weil seine gekauft statt genäht waren...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tatsächlich haben wir die Schuhe, die ich bisher damit gefüttert habe, alle bisher noch kaum getragen.

Also meine Ballerinas hab ich bisher 2x getragen, 1x nur drinnen überwiegend sitzend, einmal auf'n Spielplatz und mir ist nichts Negatives aufgefallen. Ich berichte aber gern weiter.

Ich mag die Optik auch total und solange man nicht versucht, es Stoß an Stoß zu zickzacken, finde ich es auch angenehm in der Verarbeitung.

Das ist von Langlauf, ja. Meterware aka ein riesiges Stück dank 1m Mindestabnahme bei Stoffbreite von 1,4m ... Evtl. hätte ich Interesse was zu teilen, falls du eine andere Farbe bestellen möchtest 😇
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant

Beitrag von Elafant »

Valeska hat geschrieben: 01.04.2025, 18:21 Evtl. hätte ich Interesse was zu teilen, falls du eine andere Farbe bestellen möchtest 😇
Danke für den Vorschlag, aber ich fürchte, dein Tempo ist mir dafür zu hoch. :lol:
Ich muss erstmal vorhandenes Material wegarbeiten, bevor ich mir erlaube neu zu bestellen. Und für die Sandalen habe ich das Leder ja schon erkruschelt, dauert also wahrscheinlich noch länger, als du warten magst. :wink:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Meine Ballerinas liegen weiter unbearbeitet rum leider🙈 ich werde einfach rahmennähen. Dann kann ich auch die Weite noch ein bisschen anpassen, in der Probe waren sie etwas zu weit. Danke fürs Nachdenken auf alle Fälle, mir ist auch keine Lösung eingefallen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Sehr hübsch sind die Sandalen geworden!

Meine Ballerinas liegen bisher auch nur zugeschnitten und geklebt herum. Irgendwie spüre ich einen riesigen Widerstand, die Nähmaschine aufzubauen...

Zum Schleifgerät: Gibt es villeicht Schleifköpfe, die man auf den Akkuschrauber oder die Bohrmaschine stecken kann?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bohrmaschine hatte ich auch überlegt, aber verworfen, weil ich nicht denke, dass man damit präzise genug arbeiten kann. Wobei vielleicht wenn man die Bohrmaschine einspannt und den Schuh dranhält (eigentlich mach ich's andersrum)?!

Akkuschrauber ist ne Idee, Google findet tatsächlich was unter "Akkuschrauber Schleifaufsatz".

(Wenn kein Akkuschrauber vorhanden, kann ich aber für vermutlich denselben Preis auch mein Gerät empfehlen ... 🤪)

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Haltbarkeits- (und sonstiges) -update:

Die geklebten Brandsohlen an den Ballerinas halten sehr gut.

Insbesondere meine Kleine hat ihre zuletzt viel getragen und die Sohle hält bombig auf dem elektronisch aufgerauten Leder. Nur die Naht vom Zehenabnäher ist sehr durchrubbel-gefährdet. Ich hatte die schon von unten rauf halb mit Kleber geschützt, ohne das wär die schon durch, jetzt leidet sie direkt oberhalb. Ich muss die Schuhe mal putzen und nochmal Kleber bis oben hinschmieren.

Den nächsten Abnäher an der Stelle würde ich wohl mal probehalber links auf rechts nähen (und vllt. direkt mit Pattex bis obenhin schützen).

Die Sandalen der Großen halten so lala, also ich musste noch nichts nach kleben, wird aber irgendwann nötig sein. Oder vielleicht mach ich einfach neue, denn das kind hat erstmal einen Wachstumsschub von 4 mm hingelegt und braucht dann, wenn's richtig losgeht mit Sandalenwetter, eh die nächste Größe 🤪

Mit dem Microfaserfutter bin ich zufrieden. Ich hab sogar jetzt noch anderswo mal scheuerbeständigen Microfaser-Polsterstoff als - hoffentlich - Lederalternative bestellt. - Mal sehen.

Ich hab das Traubenleder erstmals vernäht. Kann euch den Schuh noch nicht zeigen. Ich hab einen veganen Schuh gemacht, mit Microfaserleder als Rahmen. Hält alles gut bisher. Die textile Rückseite vom Traubenleder finde ich doof, fusselt doch etwas.

Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Welchen Aufsatz für den Dremel nutzt du zum aufrauen? Mein Freund hat einen mit mehreren Aufsätzen, aber ich weiß nicht, welcher am geeignetsten ist.
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

So einen auswechselbaren Pappzylinder, den man auf einen Gummipropfen steckt?

Probier's einfach aus und nimm, was funktioniert.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hi Valeska, neue Frage😅
Der Microkork ist von Langlauf, oder? Hast du da die schon zugeschnittenen Sohlen gekauft oder gibt's das auch als Sohlenplatte und ich finde es nur nicht? Dankedanke =)
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“