Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Ich kämpfe mit einem Holger-Sweater.
Den Rumpf habe ich halbwegs okay hinbekommen, aber beim Aufnehmen der Maschen für den ersten Ärmel habe ich irgendwas falsch gemacht. Der Übergang von Schulter zu Ärmel ist nicht glatt, sondern so merkwürdig puffig.
Leider sind die Videos von Petiteknit alle auf Dänisch ohne Erklärung werde ich offenbar nicht daraus schlau.
Den Rumpf habe ich halbwegs okay hinbekommen, aber beim Aufnehmen der Maschen für den ersten Ärmel habe ich irgendwas falsch gemacht. Der Übergang von Schulter zu Ärmel ist nicht glatt, sondern so merkwürdig puffig.
Leider sind die Videos von Petiteknit alle auf Dänisch ohne Erklärung werde ich offenbar nicht daraus schlau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
-
Fluffy
Matje, das ist ja ein mega Pulli!! Richtig toll! Wie trägt er sich? Irgendwann will ich sowas auch stricken 
Sabina, das ist eine total süße Idee und die muss ich mir unbedingt für nächstes Jahr merken, jetzt, wo ich doch tatsächlich den Dreh beim Häkeln einigermaßen raus habe
Schlumpfine, ein süßer Pulli und deiner Mutzelmade steht er sehr gut!
Floppy, der Ankers gefällt mir auch sehr, ich hab den sogar schon gekauft. Allerdings hatte ich dann bedenken wegen des engen Halsausschnitts ohne verkürzte Reihen...hattest du da was abgeändert? Und wie trägt er sich?
Francisam, oha, da bin ich mal gespannt, Holger Sweater ist ja die Kinderversion vom Olga, an dem ich grade sitze, ich bin allerdings noch beim Rumpf...spontan würde ich sagen, vielleicht hast du zu wenig Maschen aufgenommen?
das würde ja so einen Puffeffekt bewirken
Sabina, das ist eine total süße Idee und die muss ich mir unbedingt für nächstes Jahr merken, jetzt, wo ich doch tatsächlich den Dreh beim Häkeln einigermaßen raus habe
Schlumpfine, ein süßer Pulli und deiner Mutzelmade steht er sehr gut!
Floppy, der Ankers gefällt mir auch sehr, ich hab den sogar schon gekauft. Allerdings hatte ich dann bedenken wegen des engen Halsausschnitts ohne verkürzte Reihen...hattest du da was abgeändert? Und wie trägt er sich?
Francisam, oha, da bin ich mal gespannt, Holger Sweater ist ja die Kinderversion vom Olga, an dem ich grade sitze, ich bin allerdings noch beim Rumpf...spontan würde ich sagen, vielleicht hast du zu wenig Maschen aufgenommen?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Ich finde den gar nicht eng, ist aber wohl Geschmackssache:) Ich mag ihn sehr, hab ihn vor zwei Stunden noch leicht feucht angezogen und jetzt trocken gekuscheltFluffy hat geschrieben: 23.04.2025, 15:53 Floppy, der Ankers gefällt mir auch sehr, ich hab den sogar schon gekauft. Allerdings hatte ich dann bedenken wegen des engen Halsausschnitts ohne verkürzte Reihen...hattest du da was abgeändert? Und wie trägt er sich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
Fluffy
Der steht dir sehr gut!! Und bei dir sieht der Halsausschnitt auch echt okay aus, bei manchen Projekten auf ravelry fand ich den sehr nah am Hals, das mag ich immer nicht so. Hab aber auch schon überlegt, einfach die erste Musterreihe auszulassen und direkt bei der 2. Anzufangen. Na mal sehen. Erst mal der Olga Sweater
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Ich kenne das Muster nicht, aber ich finde das Maschenbild sieht bei den neuen Maschen auch wesentlich enger aus als bei dem gestreiften Teil. Also entweder mehr Maschen aufnehmen oder größere Nadeln könnten da vielleicht helfen, denke ich.Francisam hat geschrieben: 23.04.2025, 15:34 Ich kämpfe mit einem Holger-Sweater.
IMG_8923.jpeg
IMG_8926.jpeg
LG Floppy
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Für mich sieht das weniger nach Puffärmel wegen zu wenig Maschen als nach "glatt rechts gestrickter Rand rollt sich halt" aus. Wie ist der Rand denn gestrickt? Steht was in der Anleitung, wie genau man den Rand strickt und wie/wo man dort Maschen aufnimmt?
Ich stricke wenn überhaupt Raglan und hab daher leider keine Erfahrung mit dem Problem. Ich würde vermutlich mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn man die Maschen nicht direkt aus dem Rand sondern quasi eine Reihe weiter innen aufnimmt (falls du das nicht eh schon gemacht hast).
Ich stricke wenn überhaupt Raglan und hab daher leider keine Erfahrung mit dem Problem. Ich würde vermutlich mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn man die Maschen nicht direkt aus dem Rand sondern quasi eine Reihe weiter innen aufnimmt (falls du das nicht eh schon gemacht hast).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Fluffy
Stimmt, jetzt wo du das geschrieben hast, fällt es mir auch aufFloppyDisc hat geschrieben: 23.04.2025, 19:37Ich kenne das Muster nicht, aber ich finde das Maschenbild sieht bei den neuen Maschen auch wesentlich enger aus als bei dem gestreiften Teil. Also entweder mehr Maschen aufnehmen oder größere Nadeln könnten da vielleicht helfen, denke ich.Francisam hat geschrieben: 23.04.2025, 15:34 Ich kämpfe mit einem Holger-Sweater.
IMG_8923.jpeg
IMG_8926.jpeg
Und was Valeska sagt, ergibt auch mehr Sinn. Vergiss, was ich geschrieben hab
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
Francisam
Ja, ich glaube, das ist exakt das Problem. Der Rand vom Rumpf bzw. der Schulter rollt sich typischerweise nach innen und zieht den Ärmel mit.Valeska hat geschrieben: 23.04.2025, 19:43 Für mich sieht das weniger nach Puffärmel wegen zu wenig Maschen als nach "glatt rechts gestrickter Rand rollt sich halt" aus. Wie ist der Rand denn gestrickt? Steht was in der Anleitung, wie genau man den Rand strickt und wie/wo man dort Maschen aufnimmt?
Ich hab die Maschen jetzt schon zum dritten mal aufgenommen, weil ich auch dachte, dass ich vielleicht die falsche Maschenreihe erwischt hatte. Aber es ändert sich nichts.
Und das Maschenbild sieht tatsächlich viel enger aus, stimmt. Dabei habe ich bloß von der 4er-Rundnadel auf ein 4er-Nadelspiel gewechselt…
Laut Anleitung soll ich insgesamt 58 Maschen aufnehmen und zwar so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=pCGTyxqfpZc
Man kann englische Untertitel einstellen.
Auf die Weise käme ich aber auf viel mehr als 58 Maschen, deshalb hab ich immer nur jede zweite Masche aufgenommen. Das macht es wahrscheinlich auch nicht besser…
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
- matje
Oh, Mutzelmades Pulli ist total hübsch und sie selbst wahnsinnig süß 
Und das Ankers Sweater gefällt mir auch sehr, tolle Farbe. Wie ist das mit der Rundpasse, sitzt der Pulli trotzdem gut oder ist es arg 'schwer' durch das Muster?
Ich bin ja zufällig in der Nähe von Pfaffenhofen und musste bei Rohrspatz und Wollmeise zuschlagen......
Das ist ja so ein toller Laden, Wahnsinn, was die für Farben hinkriegen. Das leuchtet voll, wenn man da rein geht
Und ich hab ein paar Socken für den Kleinsten gestrikt, Wolle hatte ich mal im Vorbeigehen gegriffen weil ich die Farben so mochte.
Und das Ankers Sweater gefällt mir auch sehr, tolle Farbe. Wie ist das mit der Rundpasse, sitzt der Pulli trotzdem gut oder ist es arg 'schwer' durch das Muster?
Ich bin ja zufällig in der Nähe von Pfaffenhofen und musste bei Rohrspatz und Wollmeise zuschlagen......
Und ich hab ein paar Socken für den Kleinsten gestrikt, Wolle hatte ich mal im Vorbeigehen gegriffen weil ich die Farben so mochte.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- matje
Da habe ich ja eine ganze Seite an Beiträgen übersehen.... Floppy, auf dem Tragebild sieht man schon, dass er sehr gut sitzt, da ist das mit der Rundpasse offenbar kein Problem
@Fluffy das ist nämlich tatsächlich bei den Ghost Horses nicht ganz ideal geworden, dadurch dass ich eine relativ eng anliegende Version gestrickt habe, sitzt er zwar relativ gut, wenn ich gerade stehe oder sitze, aber wenn ich die Arme hebe oder so zieht er sich ganz mit hoch. Habe aber bisher auch nur anprobiert und noch nicht wirklich getragen, vielleicht 'setzt' es sich noch etwas.
@francisam ich habe noch nie so Ärmel aufgenommen und kann leider nicht helfen.... Aber wenn es vorrangig um das Einrollen geht, kann man wahrscheinlich durch Waschen & Blocken viel retten?
@Fluffy das ist nämlich tatsächlich bei den Ghost Horses nicht ganz ideal geworden, dadurch dass ich eine relativ eng anliegende Version gestrickt habe, sitzt er zwar relativ gut, wenn ich gerade stehe oder sitze, aber wenn ich die Arme hebe oder so zieht er sich ganz mit hoch. Habe aber bisher auch nur anprobiert und noch nicht wirklich getragen, vielleicht 'setzt' es sich noch etwas.
@francisam ich habe noch nie so Ärmel aufgenommen und kann leider nicht helfen.... Aber wenn es vorrangig um das Einrollen geht, kann man wahrscheinlich durch Waschen & Blocken viel retten?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed