Gewicht knickt wieder ein -Baby 8 Wochen alt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gewicht knickt wieder ein -Baby 8 Wochen alt
Danke Die. Ich versuche mich heute Abend zu melden.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Theolino
Das klingt schon mal gut.SaniundFelix hat geschrieben: 12.04.2025, 16:22 danke für deine Antwort .
Mit dem Andocken hatte sofort super geklappt und ich hatte noch nie bei ihm
Probleme mit wunden Brustwarzen .
Das ist prima. Wer macht die Abklärung?SaniundFelix hat geschrieben: 12.04.2025, 16:22 Allerdings schnalzt er momentan sehr beim trinken und schläft mit offenen Mund . So dass meine Hebamme Probleme mit dem zungenband und einen hohen Gaumen vermutet . Wir haben am Montag einen Termin zur Abklärung .
Hier würde ich Dir empfehlen auf Wechselstillen zu setzen. Sagt Dir das etwas?Theolino hat geschrieben: 12.04.2025, 09:27 Beim Stillen trinkt er immer eine Seite , er schluckt gut , verschluckt sich manchmal trinkt dann aber weiter. Er trinkt relativ schnell (10 Minuten ca) und ist dann auch nicht zum weiter trinken zu motivieren, weder an der anderen Brust noch mit der Flasche (meistens zumindest ).
Das sollte passen. Gut, dass Du das hast abklären lassen.Theolino hat geschrieben: 12.04.2025, 09:27 TSH liegt bei um die 1, das ist eigentlich ein ganz guter Bereich für mich .
Derzeit ist Dein Kind es gewohnt den größten Teil seiner Nahrung aus der Flasche zu trinken. An der Brust scheint er noch nicht ausreichend Milch gewinnen zu können. Durch die teils sehr großen Mengen aus der Flasche, ist vermutlich auch die Motivation nicht sehr hoch, an der Brust ausdauernd zu saugen. Der Schnuller sorgt bei einer noch nicht ausreichend etablierten Stillbeziehung oft dazu, dass die Kinder ihren Hunger überschnullern und sich so noch seltener melden. Bei und einem Kind welches nicht genug zunimmt, ist der Schnuller deshalb eher nicht zu empfehlen bis sich das Stillen eingespielt hat.
Meine Idee wäre, auf eine stillfreundliche Zufüttermethode zu wechseln und den Schnuller in der kommenden Zeit so wenig als möglich zu nutzen. Kannst Du Dir das vorstellen? Bzw. was sind Deine Wünsche an mich, was Dein Ziel hier?
-
SaniundFelix
- Herzlich Willkommen
Still- und Laktationsberaterin IBCLC Ist die Dame , zu der wir am Montag fahren .
Offensichtlich auch damit sehr erfahren . Haben die Empfehlung von meiner Hebamme bekommen .
Mlt Wechselstillen ist gemeint , dass man während des Stillens die Seite wechselt ?
Ich kann es mir gut vorstellen die Tipps umzusetzen .
Was genau sollte ich dafür besorgen ? Den Schnuller komplett ab nun dann weg lassen
Mein Ziel : das Gewicht endlich wieder in den Griff zu bekommen , mein absolute Traum wäre da volle Stillen , sollte das auf Grund anatomischer Probleme nicht oder aktuell nicht möglich sein , zumindest die vollständige Ernährung mit MuMi ohne Pre Zufütterung.
Offensichtlich auch damit sehr erfahren . Haben die Empfehlung von meiner Hebamme bekommen .
Mlt Wechselstillen ist gemeint , dass man während des Stillens die Seite wechselt ?
Ich kann es mir gut vorstellen die Tipps umzusetzen .
Was genau sollte ich dafür besorgen ? Den Schnuller komplett ab nun dann weg lassen
Mein Ziel : das Gewicht endlich wieder in den Griff zu bekommen , mein absolute Traum wäre da volle Stillen , sollte das auf Grund anatomischer Probleme nicht oder aktuell nicht möglich sein , zumindest die vollständige Ernährung mit MuMi ohne Pre Zufütterung.
-
Theolino
Genau mit Wechselstillen ist gemeint, dass ihr an einer Brust stillt und sobald Dein Baby nicht mehr effektiv trinkt, loslässt, unruhig wird etc, an die andere Brust wechselt. Das kann bei einer Stillmahlzeit dann durchaus 4,5 Mal hin und herwechseln. Dadurch wird zum einen das Kind aktiv am Trinken und wach gehalten. Zum anderen kann das Kind an der nächsten Seite einfach die beim vorherigen Milchspendereflex freigesetzte Milch abtrinken. Und es werden mehr Milchspendereflexe ausgelöst, was die Milch nahrhafter macht im Laufe der Stillmahlzeit*
Zum stillfreundlichen Zufüttern. Beim Ernähren mit der Flasche (und erst recht beim Ca**asauger) hat das Kind ein komplett anderes Saugmuster als an der Brust. Und es werden in aller Regel zu schnell zu große Mengen zugefüttert. Dadurch melden sich die Kinder seltener, es wird weniger Milch produziert. Eine Abwärtsspirale.....
Ich würde Dir nahelegen, mit einem Brusternährungsset zuzufüttern. Kannst Du Dir das vorstellen?
Zum stillfreundlichen Zufüttern. Beim Ernähren mit der Flasche (und erst recht beim Ca**asauger) hat das Kind ein komplett anderes Saugmuster als an der Brust. Und es werden in aller Regel zu schnell zu große Mengen zugefüttert. Dadurch melden sich die Kinder seltener, es wird weniger Milch produziert. Eine Abwärtsspirale.....
Ich würde Dir nahelegen, mit einem Brusternährungsset zuzufüttern. Kannst Du Dir das vorstellen?
-
Theolino
Wie geht es Euch? Wünschst Du Dir hier noch Beratung?
-
Theolino
Ich schließe jetzt hier. Melde Dich bei Bedarf.