Guten Abend zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, um mich mit euch austauschen zu können.
Ich habe diesen Thread jetzt bis Seite 63 gelesen, nachher, wenn die Kids im Bett sind, geht's weiter.
Am Mittwoch habe ich einen Anruf unserer Kinderärztin bekommen. Meiner Tochter wurde (erneut) Blut abgenommen, da ihre Eisenwerte Anfang des Jahres nicht in Ordnung waren. Jetzt kam heraus, dass sie es, trotz Eisensaftes, immer noch nicht sind. Daraufhin hat die Kinderärztin weitere Werte nachgefordert und dann kam ihr Anruf.
Ein Wert ist sehr auffällig (>1000) und da er so hoch ist, ist sie sich sicher, dass sie Zöliakie hat.
Ich habe, da sie ansonsten symptomfrei ist (ok, fast symptomfrei, sie hat Schwierigkeiten mit der Konzentration, was ja aber auch mit dem Eisen zusammenhängen kann), um eine erneute Blutabnahme gebeten, um eine Verwechslung im Labor auszuschließen

. Der Termin ist noch ausstehend.
Einen Termin zum Kindergastroenterologen soll ich mir auch schon besorgen (lt. Kinderärztin aber nur wegen der Ernährungsberatung).
Ich weiß jetzt nicht, welcher Wert da so erhöht ist, aber es kann ja eigentlich nur der ttg iga sein, oder?
Aber der alleine reicht ja eigentlich auch nicht, oder? Ist es möglich, dass der EmA (?) Wert auch schon ermittelt wurde? Weil da lese ich immer was von 2. Blutabnahme.
Ich werde morgen früh auf jeden Fall erst nochmal bei der Kinderärztin anrufen und nach den genauen Werten fragen und dann beim Kindergastroenterologen einen Termin machen. Ich hoffe, da können sie mir dann evtl. auch schon das weitere Vorgehen erläutern, eine Biopsie wird ja inzwischen gar nicht mehr standardmäßig gemacht, oder?
Man möchte ja gerne so schnell wie möglich Klarheit, daher dreht sich mein Kopf seit Tagen (inzwischen im Kreis

).
Ich weiß gar nicht, was meine konkrete Frage ist, aber vielleicht hat jemand von euch ja einfach nur eine Anmerkung zu all dem?!
Viele Grüße