Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Ich liebe den Pyjama von Jalie. Die haben immer sehr gute Beamerdateien
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ich habe irgendwie ein Problem mit der Projektion. Wir haben ein neues Notebook, weil das alte kaputt ging. Nun hat das neue ein anderes Bildschirmformat, der Monitor ist höher. Ich habe gestern abend den Beamer mit der Kalibrierungsdatei eingestellt, statt einem Zoom von 30,4% benötige ich jetzt 40,4%. Bei den 2cm Kästchen war ich nicht 100% zufrieden, aber der Rest war gut und bei 5cm passt es auch gut. Nun habe ich das schon zigmal genähte Longsleeve projiziert, das 5cm Kontrollquadrat passt auch, aber das Vorderteil ist zu lang!? Sowohl die Schulternaht ist zu weit oben als auch die Saumnaht zu weit unten. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!? Außerdem nimmt das Schnittmusterteil durch den deutlich vergrößerten Zoom jetzt fast den ganzen Bildschirm ein, d. h. alles was größer als 152 ist, kann ich nicht mehr komplett zuschneiden, sondern muss das im Bruch machen. Das gefällt mir nicht und war vorher glaub ich auch nicht so (Ich versuche das gleich nochmal mit dem alten PC zu überprüfen.). Irgendjemand eine Idee, was hier das Problem ist?!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich würde dann einfach Project&Cut (oder das andere, was hier mal genannt wurde) nehmen 🙊

5*5cm ist halt sehr klein zum kalibrieren/überprüfen. Da würde ich dann ein ganzes Gitter nehmen (bei yati gibt's dafür z.b. eine ebene. Superbasics hat auch eine) oder eine Kalibrierungsdatei mindestens bis 30*30
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Unterschreibe ganz faul...
Kalibrierungsdatei hab ich mir selber gebastelt mit unterschiedlich großen Rechtecken, davon eines fast so groß wie die maximale Projektionsfläche.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Also richtig kalibiert hatte ich mit der Datei aus der facebook Gruppe, die geht bis 60*40 oder so. die 5cm sind immer nur die Testquadrate in den Schnittmustern (manchmal hab ich auch 10cm) um nochmal sicher zu gehen, dass alles passt. Das hat bisher auch immer funktioniert. Einmal hatte ich zB versehentlich den Zoom falsch eingetippt, das ist dann aufgefallen.
Paprikagemüse hat geschrieben: 09.04.2025, 11:27 das 5cm Kontrollquadrat passt auch, aber das Vorderteil ist zu lang!? Sowohl die Schulternaht ist zu weit oben als auch die Saumnaht zu weit unten. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!?
das hier nehme ich zurück, war eigene Doofheit :oops: Ich hatte mich verlesen und für das Shirt mit dem ich abgeglichen habe, ein anderes Schnittmuster verwendet. Komisch, dass das dann nicht passt :roll: :oops:
Paprikagemüse hat geschrieben: 09.04.2025, 11:27 Außerdem nimmt das Schnittmusterteil durch den deutlich vergrößerten Zoom jetzt fast den ganzen Bildschirm ein, d. h. alles was größer als 152 ist, kann ich nicht mehr komplett zuschneiden, sondern muss das im Bruch machen. Das gefällt mir nicht und war vorher glaub ich auch nicht so (Ich versuche das gleich nochmal mit dem alten PC zu überprüfen.). Irgendjemand eine Idee, was hier das Problem ist?!
Dieses Problem gibt es aber trotzdem. Beide Monitore sind 34,5cm breit, der alte 19,5cm hoch und der neue 21,5cm hoch. Also eigentlich hatte ich jetzt erwartet, dass ich besser zuschneiden kann, weil ja mehr auf den Monitor draufpasst. Aber stattdessen ist es weniger :cry:
Bei beiden PCs ist die Bildschirmskalierung auf 125% (empfohlen) eingestellt. Die Auflösung ist halt eine andere, klar, wegen der unterschiedlichen Maße (1920*1080 alt vs. 1920*1200 neu). Wenn ich den neuen auf 1080 ändere, habe ich halt oben und unten schwarze Balken. An was für einer Einstellung könnte der veränderte Zoom denn noch liegen?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die Auflösung vom Beamer hat sich aber nicht geändert oder? Dann hätte ich erwartet dass es gleich ist. Oder spiegelst du den Monitor auf den Beamer? Dann käme es auch auf die Auflösung vom Beamer an, bzw dann würde ich Beamer und Monitor gleich einstellen. Die Auflösung am Monitor ist eigentlich egal. Und die sagt auch nicht alles, wenn zb die Pixel enger sind, sind mehr pro cm da..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

am Beamer habe ich gar nichts geändert. ich dupliziere den Monitor auf den Beamer, ist das dasselbe wie spiegeln?

Wenn ich die Auflösung am Notebook verringere, wird der benötigte Zoom kleiner, das habe ich jetzt durch try and Error herausgefunden. Aber ich will natürlich weder dauerhaft die schlechte Auflösung haben, noch das jedes Mal umstellen 🤔
delfinstern hat geschrieben: 09.04.2025, 11:56 Beamer und Monitor gleich einstellen
ich gucke mal, ob der Beamer da was zum verstellen hat
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Probier doch mal den Pattern Projector aus. Seit ich den das erste Mal getestet habe, nutze ich nichts anderes mehr. Das ist dann noch einmal kurz kalibrieren (dauert ne halbe Minute), und los gehts. Kein Zoom einstellen mehr, herrlich!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Nur mal kurz zur Sicherheit: da gibt es immer noch keine Lösung, wenn man "Abpausen" will, oder?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 09.04.2025, 12:19 Nur mal kurz zur Sicherheit: da gibt es immer noch keine Lösung, wenn man "Abpausen" will, oder?
Nein, ich glaube nicht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“