Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von arachnia »

Danke für eure Erfahrungen zum Faulbaum. Dann werde ich es wohl wagen. Die einzigen, die die Rinde anritzen würden, wären wohl die Katzen beim Hochklettern ^^
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben heute gekrautet und neue Erdbeeren gesetzt.
Eine neue Kiwi hab ich auch noch hier stehen, trau mich aber noch nicht die rauszusetzen. Nächste Woche soll es hier nochmal Nachtfrost geben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hab heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet. Morgen hab ich bestimmt muskelkater.
Dringend müsste ich die Blumen im Vorgarten aufkappen, aber es hat länger nicht geregnet und der Boden ist wir eine beton Decke. Selbes Spiel bei den Erdbeeren und Kräutern. Keine Chance den Boden aufzulockern und Unkraut zu entfernen. Muss also dringend mal regnen.

Habe dafür aber allen wildwuchs aus der buchenhecke entfernt (vom Nachbarn wechseln da einiges rein und wild drin, wenn ich den Bambus und sommerflieder nicht entfernen würde, würden die die buchenhecke verdrängen), allen wilden Triebe von dem einem Apfelbaum (da wächst im Umkreis wie die Wurzeln sind immer Äste aus dem Boden die der rasenmäher nicht schaffen würde), die beerensträucher gedüngt, mit den beiden Bäumen im Topf (bzw. Dem Unkraut darin) gekämpft, das Stück Rasen gemäht was ich im Herbst mit der sense nur grob kurz gemacht hatte (also ein Stück der wild(blumen)wiese) und den beton(?) Von der Wiese abgekratzt wo die Firma ihre Sachen abgewaschen hatte als sie die bodenanker für das carpot gegossen hatten.

Wer war heute noch im Garten werkeln?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach man, jetzt hatte ich was super langes getippt und bin raus geflogen 😔 Kurzversion: auch super viel geschafft, morgen wahrscheinlich Muskelkater, viel zu trocken alles. Also ähnlich wie bei dir RegenbogenSchweinchen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Nicht Garten sondern erstmal Balkon. Ich habe eine Eiche gepflanzt (=gekeimte Eichel) und eine Linde (=Zweig den ich auf dem Spielplatz mitgenommen habe in nen Topf gesteckt) :P
Gestern hab ich vier Blumenzwiebeln gesetzt, Tigerlilien.
Also keine Arbeit wie bei euch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 05.04.2025, 18:17 Ich hab heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet. Morgen hab ich bestimmt muskelkater.
Dringend müsste ich die Blumen im Vorgarten aufkappen, aber es hat länger nicht geregnet und der Boden ist wir eine beton Decke. Selbes Spiel bei den Erdbeeren und Kräutern. Keine Chance den Boden aufzulockern und Unkraut zu entfernen. Muss also dringend mal regnen.

Habe dafür aber allen wildwuchs aus der buchenhecke entfernt (vom Nachbarn wechseln da einiges rein und wild drin, wenn ich den Bambus und sommerflieder nicht entfernen würde, würden die die buchenhecke verdrängen), allen wilden Triebe von dem einem Apfelbaum (da wächst im Umkreis wie die Wurzeln sind immer Äste aus dem Boden die der rasenmäher nicht schaffen würde), die beerensträucher gedüngt, mit den beiden Bäumen im Topf (bzw. Dem Unkraut darin) gekämpft, das Stück Rasen gemäht was ich im Herbst mit der sense nur grob kurz gemacht hatte (also ein Stück der wild(blumen)wiese) und den beton(?) Von der Wiese abgekratzt wo die Firma ihre Sachen abgewaschen hatte als sie die bodenanker für das carpot gegossen hatten.

Wer war heute noch im Garten werkeln?
Ich 😀 Und ich werde morgen ebenfalls Muskelkater haben :lol: Ich habe Kompost verteilt im Gemüsebeet, die anderen beiden Komposte umgesetzt, Lauch gesät, 100 Erbsenpflanzen gesetzt (ich zieh die mittlerweile immer vor, weil sie sonst nichts werden) und Salate ausgepflanzt. Morgen muss ich dann noch die Tomaten umtopfen und einiges an Kohl aussäen.

Und ja, ein schöner Landregen wäre hier auch gut. Ich habe beim Umsetzen den Kompost gegossen, weil der viel zu trocken war :roll:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.04.2025, 19:48 Ach man, jetzt hatte ich was super langes getippt und bin raus geflogen 😔 Kurzversion: auch super viel geschafft, morgen wahrscheinlich Muskelkater, viel zu trocken alles. Also ähnlich wie bei dir RegenbogenSchweinchen
Es ist hier grade echt super trocken.
Ich höre mich schon an wie mein Vater früher, aber ich fange bald auch an naxh regen zu jammern...
(Vermutlich bleibt es jetzt trocken damit dann Ostern und kommunion komplett ins Wasser fallen dürfen
GemeineEsche hat geschrieben: 05.04.2025, 19:51 Nicht Garten sondern erstmal Balkon. Ich habe eine Eiche gepflanzt (=gekeimte Eichel) und eine Linde (=Zweig den ich auf dem Spielplatz mitgenommen habe in nen Topf gesteckt) :P
Gestern hab ich vier Blumenzwiebeln gesetzt, Tigerlilien.
Also keine Arbeit wie bei euch.
Du hast 'nur' einen Balkon?
Meine eiche ist vor 2 Jahren erfroren, hatte meine Tochter vor ein paar Jahren als kleinkind mit mir eingebundelt.
Die Walnuss hstte es auch nicut geschafft, keine ahnung wieso, die war im ersten Winter eingegangen. Vielleicht war es zu nass
Meine Maronen sieht aber gut aus, die hat schon grüne Blätter
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Doro31 hat geschrieben: 05.04.2025, 19:53 Ich 😀 Und ich werde morgen ebenfalls Muskelkater haben :lol: Ich habe Kompost verteilt im Gemüsebeet, die anderen beiden Komposte umgesetzt, Lauch gesät, 100 Erbsenpflanzen gesetzt (ich zieh die mittlerweile immer vor, weil sie sonst nichts werden) und Salate ausgepflanzt. Morgen muss ich dann noch die Tomaten umtopfen und einiges an Kohl aussäen.

Und ja, ein schöner Landregen wäre hier auch gut. Ich habe beim Umsetzen den Kompost gegossen, weil der viel zu trocken war :roll:
Da warst du aber fleißig. Hast du einen großen nutzgarten? Das hört sich von den Mengen wie bei meinen Eltern früher an, und der Garten war riesig
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 05.04.2025, 20:13
Doro31 hat geschrieben: 05.04.2025, 19:53 Ich 😀 Und ich werde morgen ebenfalls Muskelkater haben :lol: Ich habe Kompost verteilt im Gemüsebeet, die anderen beiden Komposte umgesetzt, Lauch gesät, 100 Erbsenpflanzen gesetzt (ich zieh die mittlerweile immer vor, weil sie sonst nichts werden) und Salate ausgepflanzt. Morgen muss ich dann noch die Tomaten umtopfen und einiges an Kohl aussäen.

Da warst du aber fleißig. Hast du einen großen nutzgarten? Das hört sich von den Mengen wie bei meinen Eltern früher an, und der Garten war riesig
Ja, das Gemüsebeet ist so 50-60 qm groß. Es kommt nur selten vor, dass ich Gemüse kaufe :mrgreen: (Kartoffeln ausgenommen, für die bräuchten wir einen Acker)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Doro31 hat geschrieben: 06.04.2025, 22:37
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 05.04.2025, 20:13

Ja, das Gemüsebeet ist so 50-60 qm groß. Es kommt nur selten vor, dass ich Gemüse kaufe :mrgreen: (Kartoffeln ausgenommen, für die bräuchten wir einen Acker)
Das ist wirklich groß. Meine Eltern hatten eine ähnliche Größe, das hst für 8 Personen in durchschnittlichen Jahren gereicht, das keine Möhren und Bohnen für 1 ganzes Jahr gekauft werden mussten und Dinge wie Kohlrabi, Zucchini und Tomaten wurden teilweise an Nachbarn noch weiter verschenkt (meine mutter hat Tomaten nie eingemacht).
Kartoffeln haben, bevor die Enkel da waren, auch für alle gereicht. Mein Vater hatte aber auch ca 150qm nur Kartoffeln gesetzt.

Ich 'beneide' niemanden um einen nutzgarten von der Größe. Das ist echt Arbeit. Zwar toll wenn man Selbstversorger ist, aber ich wüsste nicht wie ich das zeitlich hin bekommen soll.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“