Ich nähe ein Kommunionkleid...
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...
Wie oft wird das Kleid denn an- und ausgezogen? Für nur einmal an und ausziehen sollte die 0,5 cm nahtzugabe völlig reichen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
mojo
- Dipl.-SuT
Der Höhenunterschied zwischen Vorder- und Rückseite sind ca. 4cm. Ich überlege gerade, wenn ich vorne noch was drannähen würde, das sähe ja aus wie eine Schärpe. Aber ist natürlich doof, wenn das hinten nicht ist. Manche Kommunionskleider haben hinten noch so Bänder zum Schleife binden, damit könnte man vllt verdecken, dass hinten keine Schärpe ist? Dafür müsste ich ja vmtl. etwas in den Seitennähten mitfassen? Die ja aber leider schon geschlossen und wegen des Futters auch nicht mal eben zu öffnen sind. Ich muss da mal noch drüber nachdenken, bin sehr müde, die ganze Woche zu wenig Schlaf und jetzt noch nicht mal am Wochenende was nachholen können 
Ah, oder vllt. könnte ich so Bindebänder auch einfach seitlich dran steppen, so, dass die Naht durch das nach hinten binden verdeckt wird. Ich weiß gerade nicht wie ich das erklären soll. Also Bänder nach vorne legen, an der Seite feststeppen, nach hinten führen zum binden.
Ah, oder vllt. könnte ich so Bindebänder auch einfach seitlich dran steppen, so, dass die Naht durch das nach hinten binden verdeckt wird. Ich weiß gerade nicht wie ich das erklären soll. Also Bänder nach vorne legen, an der Seite feststeppen, nach hinten führen zum binden.
-
mojo
- Dipl.-SuT
macht mir der Transporteur den Stoff kaputt?!
oder was kann das sein? das ist jetzt nur innen, aber was kann ich denn dagegen tun? der Druck ist nicht verstellbar an meiner Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Akivra
- gehört zum Inventar
Hast du Stickvlies oder so, ich glaube, das unterzulegen würde helfen, weil die Haken vom Transporteur dann nicht direkt in den Stoff kommen?
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
-
mojo
- Dipl.-SuT
nur welches zum Kleben und auswaschen, letzteres geht auf gar keinen Fall wegen der Bügelproblematik und ich weiß nicht, ob der Kleber dem feinen Stoff eventuell auch nicht so gut bekommen würde?
der Stoffladen hier hat leider letztes Jahr geschlossen
der Stoffladen hier hat leider letztes Jahr geschlossen
-
Akivra
- gehört zum Inventar
Dann vlt Schnittmusterpapier oder Backpapier? Das sollte sich ja auch recht gut wieder ausreißen lassen.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
-
mojo
- Dipl.-SuT
ok, ich probiere mal Butterbrotpapier, das lässt sich gefühlt etwas leichter reißen als Backpapier
-
mojo
- Dipl.-SuT
das ließ sich zwar gut nähen, aber beim ausreißen hat es stellenweise den Faden gelöst. Also leider keine Option. ich habe es jetzt einfach so abgesteppt, da es ja nur innen an Futter zu sehen war und ich hoffe, dass es keine anderen Stellen geben wird. wenn ich einfach nur zwei Lagen Stoff aneinander nähe, tritt das Problem glücklicherweise nicht auf
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe jetzt Rockteil an Oberteil genäht, nun steht der nahtverdeckte Reißverschluss bevor
(habe ich noch nie genäht, nur normale). Die Anleitung will, dass ich ihn bügel, damit sich die Zähnchen "entrollen" und man näher dran nähen kann (angeblich tendieren die Zähnchen dazu sich in Richtung Rückseite des Zippers einzurollen?!).
Was mich etwas irritiert, ist die Unterkante des Rockes. Dass vorne kürzer ist als hinten ist ja klar, wegen des Oberteils. Aber warum ist an den Seiten soviel Überschuss?! und wie zur Hölle soll ich das gerade kriegen?
Was mich etwas irritiert, ist die Unterkante des Rockes. Dass vorne kürzer ist als hinten ist ja klar, wegen des Oberteils. Aber warum ist an den Seiten soviel Überschuss?! und wie zur Hölle soll ich das gerade kriegen?
-
mojo
- Dipl.-SuT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.