wir haben nach einigen Monaten nun die Diagnose allergische Proktokolitis bekommen. Unser Sohn, fast 6 Monate alt, reagiert vor allem dann mit blutigen Stühlen, wenn ich Weizen und Milchprodukte esse, Soja und Ei stehen auch noch unter Verdacht, Sulfite sind auch nicht so super. Entsprechend lasse ich das alles gerade weg, mittlerweile seit ca. 3 Monaten in der Kombination und es hat sich deutlich gebessert, Blut haben wir nur nach bei hoher Stuhlfrequenz, z.b. in Clusterphasen.
Nun steht der Beikoststart an und wir haben so viele unterschiedliche, gegensätzliche Meinungen, dass wir gerade nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Unsere Hebamme warnt uns davor Allergene später erst einzuführen, da dies ja mit späteren Lebensmittelallergien assoziiert wird. Unsere Ärztin plädiert für eine min. 6 monatige Allergenkarenz zumindest was die auslösenden Allergene angeht und dann ganz kleinschrittig zu starten. In Fachartikeln haben wir gelesen, dass bei gleichzeitigen Hautproblemen (die kamen allerdings erst jetzt dazu), solle man sogar Allergene stationär in der Klinik einführen....
Ich bin nun einfach auf der Suche nach Erfahrungsaustausch, hab schon alle Beiträge hier im Forum gelesen die ich über die Suchfunktion finden konnte. Haben sich bei euren Kindern Allergien entwickelt? Wie seid ihr bei der Beikost vorgegangen?
Ich bin wirklich um jede Erfahrung dankbar