Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von feuerdrache »

Ich muss sagen- verdorbene Produkte sind mir auch schon bei noch nicht überschrittenem Haltbarkeitsdatum und auch bei veganen Produkten passiert.
DAs letzte Mal vegane Kebabschnetzel, noch länger haltbar- die waren ekelhaft- haben aber gut ausgesehen und gerochen, es war erst beim kosten erkennbar.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Erkennbar verdorbenes kann immer mal passieren, das isst niemand freiwillig. Aber frische Fleischwaren, gerade industriell verarbeitet und stark gewürzt, können verderben ohne dass man es riecht/schmeckt, weil die Gewürze und Aromen alles verdecken.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Bei mir waren Maultaschen mit Fleisch mal 3 Tage drüber und verdorben.
Letzte Woche Blätterteig, am Tag bzw am Tag bevor es abgelaufen ist, beides schlecht, hat so widerlich gerochen das ich es direkt raus in die Tonne getragen habe
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich gegen Verwendung entschieden und dann aus Interesse einen Geruchsvergleich gemacht. Die abgelaufenen rochen tatsächlich ziemlich muffig im Vergleich zu denen, die MHD 11.04. haben.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Amber hat geschrieben: 01.04.2025, 13:05 Erkennbar verdorbenes kann immer mal passieren, das isst niemand freiwillig. Aber frische Fleischwaren, gerade industriell verarbeitet und stark gewürzt, können verderben ohne dass man es riecht/schmeckt, weil die Gewürze und Aromen alles verdecken.
Aber die Maultaschen sind doch vorgegart? Zumindest die, die wir immer aus dem Kühlregal hatten, erschienen mir nie mit rohen Fleischanteil.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

lala hat geschrieben: 01.04.2025, 15:33
Amber hat geschrieben: 01.04.2025, 13:05 Erkennbar verdorbenes kann immer mal passieren, das isst niemand freiwillig. Aber frische Fleischwaren, gerade industriell verarbeitet und stark gewürzt, können verderben ohne dass man es riecht/schmeckt, weil die Gewürze und Aromen alles verdecken.
Aber die Maultaschen sind doch vorgegart? Zumindest die, die wir immer aus dem Kühlregal hatten, erschienen mir nie mit rohen Fleischanteil.
Ja und? Gegartes Fleisch in ner Vakuumverpackung hält nunmal nicht ewig. Ist wie ne Brühwurst in ner Supermarktverpackung. Wie lange hält die? Vielleicht drei vier Wochen. Ist dieses Datum um 14 Tage überschritten würde ich das niemals essen. Egal ob Wurst oder Maultasche.

Länger haltbar wirds in ner Konserve, da wird das Produkt lange erhitzt unter Sauerstoffabschluss. Verändert aber durch die Hitze den Geschmack und es kommen Dosenravioli raus und keine frischen Maultaschen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Die Frage war nach Maultaschen überm MDH. Das wollte ich nur noch einmal einordnen, es ist nämlich schon ein Unterschied zwischen roh und vorgegart (rohes Fleisch hat ja auch kein MDH, sondern ein „zu verbrauchen bis“).

Mir erschien das nicht ganz klar in Deinem Beitrag.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Kann ein Knoblauchbeguette zum Aufbacken schlecht sein?

Packung war aufgebläht. Haltbar bis Mitte Mai. Erst vor kurzem gekauft.

Wenn ich es ganz normal aufbacke, es dann normal riecht, kann ich das essen? Wenn was wäre, wäre das doch sicher bei 209 Grad abgetötet?
Mich weiß nicht, wie das normal, also unaufgebacken, riecht.
Lieben Gruß
fritzchen69
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

War die Packung komplett aufgebläht?
So ein bisschen Luft drin haben die glaube ich immer, als Schutz fürs Baguette (wie bei Chipspackungen).
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

fritzchen69 hat geschrieben: 14.04.2025, 18:51 Kann ein Knoblauchbeguette zum Aufbacken schlecht sein?

Packung war aufgebläht. Haltbar bis Mitte Mai. Erst vor kurzem gekauft.

Wenn ich es ganz normal aufbacke, es dann normal riecht, kann ich das essen? Wenn was wäre, wäre das doch sicher bei 209 Grad abgetötet?
Mich weiß nicht, wie das normal, also unaufgebacken, riecht.
Ich hatte schon mal eins, da war die Kühlkette offenbar nicht eingehalten. War über FS von einer anderen FS, die es mit den Hygieneregeln nicht so ernst genommen hat.
Im Kühlschrank bei mir war die Packung wieder ok, nach dem Aufbacken aber erkennbar schlecht.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“