Familenausflug mit Spaß für Eltern und Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

mojo
Dipl.-SuT

Re: Familenausflug mit Spaß für Eltern und Kinder

Beitrag von mojo »

ach und Kinderritter auf Burg Satzvey machen wir immer gerne. ist für unser k1 seit letztem Jahr nicht mehr so ganz passend, wegen dem Stand mit der Haarflechterei kommt sie trotzdem gerne mit 😁

Und das continium in Kerkade fanden wir letztes Jahr gut. Dann gibt es noch das Energeticon in Alsdorf, da waren wir aber noch nicht.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Satzvey ist mir zu voll und zu anstrengend.

Energeticon ist ganz gut, es geht rein, raus, die Kinder dürfen auch was anfassen und drehen, tun, machen und man kann auch als Erwachsene noch etwas lernen.
Continium/Discovery steht auch noch auf dem Plan, aber da findet demnächst ein Schulausflug in statt.

Auf Kommern hab ich richtig Lust, das ist so entschleunigt :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir waren vor einiger Zeit in/auf Vogelsang IP - meine Große wollte etwas über den Nationalsozialismus erfahren und ich hatte positives über die Ausstellung gelesen. Wir haben uns aufgeteilt und mein Mann war mit den beiden jüngeren Kindern in der Wildnis(t)räume-Ausstellung. Das hat allen dreien so gut gefallen, dass wir dort wohl noch einmal hin wollen.
Anschließend sind wir noch zum See runter gelaufen und haben gepicknickt.

Xanten und Kommern hat uns auch allen richtig gut gefallen. Eine weitere Anfahrt haben wir fürs Neandertal in Kauf genommen - die Ausstellung fand ich wirklich gelungen, allerdings waren wir außerhalb der Ferien/Wochenende dort, kann mir vorstellen, dass es sonst ziemlich voll ist.

Ansonsten gehen wir meist wandern, aber da haben meine Kinder wohl eher ungewöhnlich viel Freude und Ehrgeiz bei.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Glöckchen hat geschrieben: 31.03.2025, 21:48 Satzvey ist mir zu voll und zu anstrengend.

Energeticon ist ganz gut, es geht rein, raus, die Kinder dürfen auch was anfassen und drehen, tun, machen und man kann auch als Erwachsene noch etwas lernen.
Continium/Discovery steht auch noch auf dem Plan, aber da findet demnächst ein Schulausflug in statt.

Auf Kommern hab ich richtig Lust, das ist so entschleunigt :)
Ich liiiiebe das Freilichtmuseum, das gehört definitiv in meine Top 3 Ausflugsziele! Die Kinder lieben es zum Glück auch total und wir sind bestimmt zwei- bis dreimal pro Jahr da. Diese Woche machen die Großen mit der ganzen Schule einen Ausflug nach Kommern und nehmen da an supercoolen Workshops teil!

Guck dir mal das Programm an, da gibt es wirklich interessante Angebote und meistens kostet das nicht mal extra. Der historische Jahrmarkt an Ostern ist zwar wirklich, wirklich schön, aber bei gutem Wetter unglaublich voll. Das würde ich lieber nicht machen, wenn mans nicht so trubelig mag, oder zumindest nicht an den Ostertagen selbst.

Ansonsten wie gesagt das Freilichtmuseum in Lindlar - auch sehr schön!
Oder das LVR-Tuchmuseum in Euskirchen. Voll interessant!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

An den Schulausflug den ich in der Grundschule nach Kommern gemacht habe, kann ich mich bis heute erinnern, fand ich super :)
Wir werden demnächst auf jeden Fall nochmal hinfahren.
Danke euch :)

Vogelsang fände ich mal spannend, aber die große mag nicht einmal in die Festung im Brückenkopfpark, weil das "Kriegszeug" ist.
Mittelalterliche Burgen sind aber okay...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Im Sommer unbedingt: Gymnicher Mühle. Sowas in die Richtung habe ich nirgends sonst gesehen.

On Kommern ist bald Kirmes der Jahrhundertwende, das ist echt toll!

(Ich hatte einen freundlichen, ausführlichen Text geschrieben, der ist aber weg :roll: , daher nur kurze Infos)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“