Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was Eierschalen angeht, ich gergesse immer die zu zerdrücken. Ja, die sind dann wenn der Rest fertig kompostiert ist noch heile, aberxwenn ich den Kompost durchsiebe zerbröseln die dabei eh. Wenn man den Kompost auf dem Beet verteilt sieht man für ein paar Tage noch die hellen Schalen und dann sind sie recht schnell nicht mehr auffindbar. Ich gehe also davon aus, dass die sich dann recht schnell zersetzen und mach mir keinen Kopf drüber, dass ich das Zerdrücken immer vergesse
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Ich platze mal mit einer Frage herein: dieses Jahr will ich unbedingt Sträucher setzen, gerne auch größere und habe mir schon einige eurer Tipps zu einheimischen Sträuchern notiert - u.a. den Faulbaum. Jetzt meinte meine Mutter, der würde tatsächlich ziemlich riechen. Gibt es da Erfahrungen? Die Große ist ziemlich sensibel, was Gerüche angeht (aber auch nicht sehr viel im Garten 😝), wenn man das über mehrere Meter riechen würde, ist das wahrscheinlich schwierig...
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben einen in der Hecke zur Straße, den habe ich noch nie bewusst gerochen. Er ist weit von allen Aufwnthaltsbereichen (min. 5 Meter) weg und steht nicht in Windrichtung.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wir haben unseren frisch eingepflanzt und haben nichts gerochen währenddessen.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Unserer Steht seit Herbst, nahe der Terrasse und dem Hochbeet. Ich riech da nix, nur die Hyazinthen aus dem Vorgarten.
War das nicht der, der zur Fraßfeindeabwehr anfängt zu stinken? Wenn deine Tochter die Rinde nicht zerkratzt sollte das dann kein Problem sein
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Kennt jemand den Kiri-Baum/Paulowniabaum/Blauglocken Baum?
Ich habe ein saattüten Set geschenkt bekommen von einer Freundin. Mitlerweile Pflanze ich eigenflich nur noch heimisches neu an. Da steht jetzt das er als klimaneutral Baum gilt und bienenfreundlich ist (vermutlich wieder nur Honigbienen). Ich hab im Internet geschaut, da steht das er locker 1m im Jahr wächst und als invasive Art gilt. Und das er keine Staunässe und feuchte Böden mag (ich habe nassen, schweren lehmboden). Das sind jetzt alles drei Dinge die mich eher von abhalten die Samen zu sähen.
Hat jemand Erfahrungen? Vor allem was invasiv heist?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.04.2025, 15:27 Kennt jemand den Kiri-Baum/Paulowniabaum/Blauglocken Baum?
Ich habe ein saattüten Set geschenkt bekommen von einer Freundin. Mitlerweile Pflanze ich eigenflich nur noch heimisches neu an. Da steht jetzt das er als klimaneutral Baum gilt und bienenfreundlich ist (vermutlich wieder nur Honigbienen). Ich hab im Internet geschaut, da steht das er locker 1m im Jahr wächst und als invasive Art gilt. Und das er keine Staunässe und feuchte Böden mag (ich habe nassen, schweren lehmboden). Das sind jetzt alles drei Dinge die mich eher von abhalten die Samen zu sähen.
Invasiv heißt, er kann sich hier in unseren klimatischen Bedingungen reproduzieren und das in einem Ausmaß, dass er der heimischen Flora schadet, da er heimische Arten verdrängt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.04.2025, 15:27 Kennt jemand den Kiri-Baum/Paulowniabaum/Blauglocken Baum?
Alles, was hier invasiv ist, sollte man nach Möglichkeit vermeiden, in seinem Garten wachsen zu lassen. Gerade wenn du schon sagst, du legst Wert auf heimische Pflanzen 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich glaube, es ist noch nicht wirklich klar, wie invasiv er ist. Also ob er sich wirklich selbständig ausbreitet und anderes verdrängt.

Aber ich würde ihn nicht pflanzen, weil er echt groß wird (hier gibts in der Nähe eine Kiribaum-Plantage, da ist das eindrucksvoll zu sehen!) und weil er nicht besonders insektenfreundlich ist. Er bietet zwar Pollen und Nektar, aber kein Futter für Raupen, soweit ich weiß. Und wenn er blüht, blüht auch genug anderes! Eine früh blühende Zierpflaume oder so wäre deutlich sinnvoller.

"Klimaneutral" ist jeder Baum, bzw. während er wächst, tut er was fürs Klima, weil er CO2 aufnimmt und speichert. Wenn er stirbt und zerfällt (oder verbrannt wird, gibt er das wieder ab. Insofern ist er über einen kompletten Lebenszyklus (wie jede andere Pflanze auch!) klimaneutral. Was klimatechnisch interessant ist, ist, dass er mit Trockenheit gut umgehen kann. Aber da gibts auch anderes.

Also, ich würde den nicht aussäen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Danke euch
Was invasive heißt weiß ich, hatte mich blöd ausgedrückt. Es ging mir mehr drum wie invasive er ist, ob er sich zum Beispiel selber aussäht.
Ich werde ihn auf jeden Fall nicht Pflanzen. Wir haben noch einen großen Ginkgo und eine große Platanr im Topf, die auch eigendlich audgepflanzt werden müssten, aber wir haben für die schon keinen Platz zum Pflanzen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“