erwähnte ich, dass unser Laptop seit dem Update auf Windows 11 (mussten wir wegen fehlender Wartung von 10 ja kürzlich machen) hin und wieder mal abstürzte? das hat sich am Donnerstag gesteigert zu drei bluescreens innerhalb von zehn, fünfzehn Minuten, teilweise direkt nach dem Hochfahren. ich bin also Freitag in Panik losgefahren ein neues Notebook kaufen. Der Mann hat währenddessen irgendein Programm über die Festplatte laufen lassen. von da an ging der alte wieder... bis ich gestern zugeschnitten habe. als ich das Vorderteil des Rockes endlich zugeschnitten hatte und zu den Rückenteilen wechseln wollte, bluescreen. er hat dann aber durchgehalten, bis auch die Rückenteilen geschnitten waren. als ich nach zwei oder drei Stunden dann mit dem Zuschnitt fertig war, erwähnt der Mann, der währenddessen das neue Notebook eingerichtet hat, dass selbiges einen in der Höhe breiteren Bildschirm hat

ich habe jetzt noch nicht geguckt, ob das Schnittmusterteil da komplett drauf gepasst hätte, aber es wäre sicher hilfreich gewesen. Nunja.
ich habe zwei Fragen.
1.Am Oberteil sollen nach Verbindung mit dem Futter die Armauschnitte abgesteppt werden. Welchen Grund könnte es geben, das nicht auch mit dem Halsausschnitt zu machen? Ich würde nämlich gerne, das verrutscht sonst ja vllt.
2. Man hat bei Webware doch immer extra so eine breite NZ, damit man etwas Spielraum zur Anpassung hat, oder? Also es spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich das Oberteil an den Seiten etwas breiter mache, indem ich weniger NZ wegnähe? eventuell könnte ich so auch ein bisschen den Unterschied ausgleichen, dass das Oberteil vorne aufgrund der Brust "kürzer" ist als hinten?