Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von bella27 »

Ich hab nie mit einem Schnellkomposter gearbeitet.
Wir haben 3 Metallkompost die wir jeweils ein Jahr verwendet werden, dann ein Jahr ruhen lassen, umschichten und dann nochmal ein Jahr ruhen lassen.

Ich weiß nur das Komposst Zeit braucht (in unserem Fall 3 Jahre). Wie viel schneller das in den Plastikteilen geht weiß ich leider nicht.

Retten kannst du ihn natürlich und schimmliges Obst stört den doch nicht. Ich würde mir eher um die Biotüte gedanken machen :wink: (zumindest in die Biotonne sollen die bei uns nicht, weil die Verhältnissmäßig schlecht kompostieren). Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mal googlen wie lange gewöhnlich so ein Schnellkompost braucht.
Dann solltest du ihn bestenfalls eh durch ein Gartensieb schmeißen (das ist ein großes Metallsieb) um z.b. größere Äste die nicht verrottet sind auszumisten.
Äste kommen bei uns auch mit rein, aber klein geschnitten, sonst dauert es wirklich lang. Zudem geben wir immer mal Hornspähne noch in den Kompost dazu (kann man im Laden kaufen).
Vermutlich musst du nur etwas mehr Geduld haben, dann wird das schon.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Vielen Dank! Puh, das klingt aufwendig, aber OK, wahrscheinlich ist anders echt nichts mehr zu retten. Außer vielleicht komplett entsorgen und neu anlegen...

Die Biotüte war eine aus Papier und die kam nicht in den Kompost (oder nur ein minimaler Teil), sondern in die Biotonne. Das müsste doch gehen? Meine Mutter packt immer alles in Zeitung, aber wir haben keine...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch so ein Teil stehen und nach Einzug waren wir im Sommer/Herbst vom wuchernden Garten ziemlich überrumpelt, dass auch erstmal alles reingekommen ist. Wobei wir Strauchschnitt händisch möglichst einigermaßen klein geschnitten und Äste auf einen separaten Totholzhaufen geschmissen haben.
Mein Mann hat außerdem so "Kompoststarter" mal aus'm Baumarkt mitgebracht und anfangs auch gelegentlich mal reingeschmissen, in letzter Zeit keine Ahnung.

Irgendwas passiert da drin jedenfalls, denn er war schon mal quasi voll und dann irgendwie nicht mehr, aber wenn man unten reinguckt, ist es immer noch Strauchschnitt und keine Erde 🤪 Ich frag mich auch, wie wir damit weitermachen sollen.

Wir haben jetzt einen Häcksler gekauft und werden in Zukunft Sachen da durchjagen können, bevor sie in den Kompost kommen, das hilft hoffentlich. Was wir mit der bestehenden - ähm - bunten Mischung am besten machen, weiß ich auch noch nicht genau. Zum umschichten bräuchte man ja einen zweiten ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hmm, wir haben halt einen großen Grünschnitt-Behälter, da könnte man vermutlich was zwischenlagern oder so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmm, wenn ich so drüber nachdenken, man kann ihn auseinanderbauen - wir könnten ihn abbauen, das ganze Zeug wird dann ein umkippender Haufen sein, den wir zur Seite schieben/schaufeln könnten, um dann den Komposter an selber Stelle neu aufzubauen.

Mein Mann wird sicher begeistert sein, wenn ich das vorschlage 🤪

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten im Garten auch einen Schnellkomposter, und der hat super funktioniert; wobei schnell beim Kompostieren wirklich relativ ist😅
In unseren Kompost kamen immer die kompostierbaren Teile des Biomülls (alles pflanzliche außer Schalen von Zitrusfrüchten, die vertragen die Kompostwürmer anscheinend nur in kleinen Mengen, außerdem Eierschalen, die vorher besser zerdrücken)
Und Gartenabfälle, zB Unkraut vom Jäten (da muss man aufpassen, dass keine Samen drauf sind, sonst verteilt man sich das Unkraut mit dem Kompost in den Beeten, und die üblen Sachen wie Quecke hab ich auch lieber komplett entsorgt)
Dann noch gehäckselten Strauchschnitt, der ist wichtig, um den Kompost locker zu machen und sollte immer wieder mal eine Schicht bilden.
Man legt einfach immer obenauf und der Inhalt schrumpft, sodass immer noch was Platz hat. Gelegentlich, wenn es recht trocken ist, etwas angießen, sonst hat der Kompost keine Pflwge nötig.
Im Frühling haben wir ab dem 2. Gartenjahr unten bei der Klappe immer fertigen Kompost entnehmen können und auf den Gemüsebeeten verteilt.
Um geschimmeltes Obst würde ich mir keinen Kopf machen, das schimmelt im Kompost sowieso und das muss auch so. Große Äste zersetzen sich nicht, aber es passiert auch nichts, wenn sie drin bleiben, dann nimmst du sie einfach irgendwann mit dem fertigen Kompost raus.

Ich würd den nicht abbauen, das ist sicher nicht nötig! Gib ihm noch ein Jahr, das wird sicher gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das letzte war für Valeska, sorry
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nix tun klingt attraktiv 🤪

Mein Mann schmeißt leider immer wieder Zitrusfrüchte mit in unseren Biomüll (der dann komplett auf dem Kompost landet). Ich bemühe mich, Eierschalen zu zerdrücken, aber ich glaub, da bin ich hier auch allein ... Naja, wir lassen uns überraschen ...

Gezupftes Unkraut hab ich letzten Herbst auch meist lieber in die Restmülltonne getan (die ist eh immer halb leer).

Aber naja, unser Rasen ist auch mehr so eine bunte Mischung von Kräutern und Löwenzahn und der Rasenschnitt ist auch im Kompost. Und wenn ich neben dem Kompost stand und die Restmülltonne weit weg war, ist da auch mal ne Handvoll gerupftes Unkraut drin gelandet
..
Wenn wir den Kompost verteilen, verteilen wir also auch mehr als genug Zeug ... Wobei ich die Hoffnung hab, dass das nach ordentlich durcherhitzen im Sommer nicht mehr keimfähig ist ... vielleicht ...?

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kompost braucht auf jeden Fall Zeit. 1-2 Jahre bei uns, aber wir haben keine Schnellkomposter, sondern was Selbstgebautes. Und er muss feucht sein. Unserer ist zu trocken, weil er unter einem großen Baum steht. Den muss ich ab und zu gießen.

Bei uns kommt auch Unkraut rein. Auch, wenn es Samen trägt. Wobei ich versuche, das vor der Samenentwicklung zu zupfen... aber ich denke, wir bringen mit dem Kompost auch immer Unkrautsamen in Umlauf - allerdings wehen die ohnehin durch die Gegend, auch aus den Nachbarsgärten. Meiner Meinung nach ist der Versuch, den Kompost total unkrautfrei zu halten, relativ sinnlos.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben 2 Plastikkomposter (Thermo?), die stehen nebeneinander. Meine Mutter hat immer einen davon ca 1Jahr lang befüllt. Im nächsten Jahr wurde der andere befüllt und wenn der voll war, war der erste fertig kompostiert. Immer abwechselnd. Also dauert das bei uns schon auch über ein Jahr.
Man könnte vermutlich früher schon unten Humus entnehmen, aber wir warten immer, bis alles fertig ist. Dieses Frühjahr hatten wir oben drauf noch eine Ladung gehäckseltes Schnittgut vom letzten Herbst, das war noch nicht so lange drin und da war noch nicht viel passiert. Das kam dann einfach unten ins Hochbeet.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“