Ergobaby adapt lässt keinen Rundrücken zu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Oona
Herzlich Willkommen

Ergobaby adapt lässt keinen Rundrücken zu?

Beitrag von Oona »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, habe mich aber schon ein bisschen in die Themen eingelesen und habe auch das Forum speziell nach Infos zur Ergobaby adapt durchsucht. Die Trage wurde uns von unserer Hebamme empfohlen und wir tragen unsere Kleine seit sie ca 4 Wochen alt ist täglich in dieser Trage. Sie kam recht groß und schwer auf die Welt (4300g, 55cm) und wiegt inzwischen mindestens 5,6kg und ist fast 60cm lang. Sie liebt diese Trage, schläft verlässlich darin ein und ich bin vom Komfort eigentlich auch sehr zufrieden.

Weil wir sie so oft darin tragen und sie auch viel darin schläft, möchte ich nichts falsch machen! Ich hoffe, dass eine Person hier diese Probleme mit der Ergobaby adapt schon kennt und vielleicht schon lösen konnte.

1. sind die Schulterträger am "Beutel" so angenäht, dass, wenn ich die Trage festziehe, Zug auf den Rückenbereich des Babys ausgeübt wird, sodass die C-Form des Rückens nicht richtig zustande kommen kann. Ich hänge ein Foto an :)
2. habe ich das Gefühl, als ob der Steg in der kleinsten Einstellung zu schmal und in der mittleren Einstellung zu breit ist. Eigentlich spricht dann doch nichts dagegen, den Klettverschluss auf die Mitte der beiden Einstellungen zu kletten oder? Und wie stellt man die Druckknöpfe vorne richtig ein? Der Hersteller erklärt es für mich nicht verständlich genug :/

Ich mache noch schnell aktuelle Fotos, wie sie jetzt gerade in der Trage schläft, vielleicht hat ja jemand Tips (oder eine der Trageberaterinnen hat Zeit einmal drauf zu schauen ;) )

Vielen Dank schonmal an alle und liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oona mit Drops (01/25)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ergobaby adapt lässt keinen Rundrücken zu?

Beitrag von BSL »

Hallo Oona,
super, dass du einen Weg gefunden hast wie dein Baby gut zur Ruhe kommt und ihr zwei nähe tanken könnt ❤️ das ist nämlich neben den ergonomischen Aspekten einer Trage (bei Tragling und Träger) auch super wichtig, wie ich hier im Forum gelernt habe.

Ich verlinke dir hier schonmal die Grundinfo zu Merkmalen einer guten Baby Trage hier aus dem Forum viewtopic.php?t=171482
Da steht zu einigen deiner Fragen folgendes
•Merkmale einer empfehlenswerten Tragehilfe

Gute und leichte Anpassung an den Tragenden und an das Kind, Unterstützung der Anhock-Spreiz-Haltung beim Kind, gute Entlastung und Bequemlichkeit für den Tragenden:

• Rückenteil aus Tragetuchstoff: für eine gute Anpassung an den kindlichen Körper und eine optimale Stützung
• Variable Kopfstütze
• (Stufenlos) Verstellbarer Steg, welcher von Kniekehle zu Kniekehle reicht
• Evtl. auch individuell anpassbares Rückenteil (in Länge und Nackenweite)
• Träger zum Knoten (beim Tragen vor dem Bauch sitzt der Knoten unter dem Po des Kindes),oder beim Fullbuckle am Hüftgurt befestigte Träger, ermöglichen das Rundwerden des kindlichen Rückens und passen sich unkompliziert an verschiedene Personen an
• Das Kind wird in aufrechter Position getragen
• Mehrere Tragepositionen sollten möglich sein, z.B. vor dem Bauch und auf dem Rücken
Darüber hinaus gibt es in dem Thread noch viele weitere detailliertere Infos zum Thema! Viel Spaß beim lesen
06/22 🐻
Oona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Oona »

Hallo BSL!
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Und vor allem auch für deine generell positive und ermutigende Nachricht!
Ich habe also im Grunde die falsche Trage und sie lässt sich vermutlich gar nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte...
Ich denke ich werde als Übergangslösung mal eine Ringsling testen, die ich noch hier habe, und wahrscheinlich die emeibaby als Fullbuckle ausprobieren. Die entspricht ja den Empfehlungen und den Papa kann ich von keiner Bindetechnik überzeugen.
Tatsächlich sind die Hüftwinkel beim letzten Ultraschall noch etwas zu schmal gewesen und ich habe erst jetzt beim Lesen einen möglichen Zusammenhang entdeckt. Uns wurde bisher auch beim KiA einfach nur geraten, viel zu tragen. Aber die gehen dann wahrscheinlich auch davon aus, dass man das richtig macht...
Oona mit Drops (01/25)
BSL

Beitrag von BSL »

Hallo Oona, das klingt doch erstmal nach einem guten Weg. Und bei den Fullbuckles gibt es inzwischen noch eine größere Auswahl empfehlenswerter Tragen, da ist die Aufzählung nicht mehr ganz aktuell (der Markt ist da ja auch im steten wandel, anhand der genannten Kriterien lässt sich das ja aber gut überblicken ob eine Trage schon für kleine Mäuse empfehlenswert ist oder eher ab Sitzalter). Also zB haben Didimos oder auch Stokke Limas da tragen die den oben verlinkten Kriterien entsprechen würden. Falls du nicht die emei eh schon da hast und für passend befunden hast lohnt es sich hier im Forum nochmal etwas zu stöbern und entweder eine FB Trageberatung zu machen oder test-tragen zu ordern. Iel Freude auf dem weiteren Trageweg 😁
06/22 🐻
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Schau doch mal, ob es bei dir einen Tragetreff gibt, wo du mal was testen kannst und einen professionellen Blick hast. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Oona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Oona »

Das sind alles gute Tipps, danke!!
Wie findet man am besten Trage-Treffs? Einfach googlen? :D
Die Emeibaby bekomme ich in den nächsten Tagen zum Testen, vielleicht kommen wir damit ja direkt zurecht. Eine Halfbuckle Limas Babytrage habe ich auch hier, aber ich glaube es ist ein älteres Modell mit einem recht schmalen Hüftgurt, der dreht sich bei mir immer und drückt dann in den Bauch rein (habe alle Hinweise, die man zu dem Thema hier im Forum finden kann schon ausprobiert, hat leider bei mir nicht funktioniert).
Ich habe sie jetzt das erste mal in der Ringsling, ich finde es sieht für sie zwar nicht so bequem aus und ich bin mit meinem ersten Versuch auch noch nicht ganz zufrieden, aber sie ist direkt eingeschlafen, also scheint sie zumindest keine Schmerzen zu haben weil das Tuch irgendwo einschneidet...
Ich lese mich auch gleich mal in einen Ringsling-Thread ein, da sind bestimmt noch Tipps, wie man das ganze trotz nicht-symmetrischem System noch etwas symmetrischer binden kann. Aber ihr Rücken ist nicht zur Seite verschoben, auch wenn der Tuchstoff so aussieht. Den überschüssigen Stoff habe ich am Nacken von außen mit eingerollt als Polsterung und Stütze. Ich schicke mal zwei Bilder mit, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt ;)
Meine Sorge ist immer, dass der Rand vom Tuch in den Kniekehlen oder am Hals einschneidet... deshalb dachte ich mit einem Fullbuckle-System von einer Hebamme empfohlen "kann ich nichts falsch machen" haha :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oona mit Drops (01/25)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich finde, das sieht schon ziemlich gut aus mit dem Ringsling!
Die beiden Punkte, die dir bei der Ergobaby adapt negativ aufgefallen waren, sehen da viel besser aus: runder Rücken und starke Anhockung.

Ich bin mir außerdem sicher, dass die Empfehlung eures Kinderarztes, viel zu tragen, auch mit der Ergobaby-Trage bestimmt etwas gebracht hat im Vergleich zu gar nicht tragen.

Viel Spaß noch beim Tragen und Ausprobieren weiterer Tragehilfen :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Genau, googeln.
Es gibt einige Kolleginnen, die sowas anbieten.
Oder bei den Familienzentren, die für dich erreichbar sind, mal gezielt schauen.

Ich finde auch, daß sieht gut aus.
Ring Sling ist Übungssache!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Oona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Oona »

Super, danke!
Ich habe auf die Schnelle keine Tragetreffen gefunden, für die ich nicht nach Hamburg reinfahren müsste. Aber ich werde dranbleiben!
Und am Tragen bleibe ich auch dran, danke für eure Rückmeldungen zu meinem Ringsling-Versuch.
Ich freue mich schon darauf, bald die emeibaby zu testen und bis dahin weiter mit dem Ringsling zu üben. Vielleicht teste ich auch nochmal ein Tragetuch, das bei mir im Schrank wartet ;)
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Oona mit Drops (01/25)
BSL

Beitrag von BSL »

Nur Mut mit dem Tragetuch, wenn man es raus hat ist es eine wirklich tolle Sache! Und keine sorge vor Bad Wrap days. Die gibt es immer mal wieder (siehe im Plauder Unterforum :lol: )
Beim Sling hätte ich jetzt noch den Tipp gehabt das Baby eventuell etwas höher zu positionieren (mehr Kopfkusshöhe) und darauf zu achten, dass du genug Tuch zwischen dich und Baby ziehst, das hilft auch beim besseren Tragegefühl finde ich
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Trageforum“