Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
OrangerStier
Dipl.-SuT

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab ja nicht viel Ahnung vom Nähen. Aber die Bilder hier auf der Seite sagten für mich auch, der Schnitt ist nichts für die Brust.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich bin die Bilder nochmal durchgegangen, stimmt, da hat niemand Brust. Irgendwie bin ich einfach davon ausgegangen, dass das in den großen Größen natürlich berücksichtigt ist.
Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 21:06 außer auf dem einen mit dem schwarzen Rock.
Stimmt. Schade, dass der Rock auf dem Foto schwingt, so wirkt es so als wäre der nicht ungleich lang. Momentan tendiere ich zu der angepassten Version und dann den Rock eben auch anpassen. Mal sehen. Dauert jetzt eh erstmal ca. ne Woche bis der Stoff da ist.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich würde wirklich auch versuchen der Brust noch Platz zu schaffen. Kinderschnitte sind meistens ziemlich bis oben ohne :oops: so jedenfalls unsere Erfahrung nach.viele Schnitte wurden da einfach zu klein, oder auch bei den Kaufsachen. Wobei meine dann zügig eher viel hatte. Oberteile staune ich manchmal in welcher Grösse wir sie kaufen/nähen im Gegensatz zu Hosen.

Das Kleid Word sicher u schön und auch das Oberteil wird mit dem Gewicht vom Rock nochmals leicht anders sitzen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

So, der Stoff ist gestern gekommen. Und ich traue mich nicht anzufangen...

Mir ist eben noch ein Problem eingefallen: ich gehe davon aus, dass das Kleid etwas zu lang sein wird. Bisher dachte ich egal, dann kriege ich es wirklich auch genau auf bodenlang gekürzt. Aber mir ist jetzt eingefallen, dass das mit Saumbeleg ja gar nicht so einfach ist :cry: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Rollsaum gut aussähe, das muss ich dann irgendwann mal an einem Probestück testen. Ansonsten... weiß ich auch nicht 🙈
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und einfach säumen? Warum willst du einen Saumbeleg machen? Ist der Saum so stark gekrümmt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich habe keine Ahnung 😄 ist im SM so vorgesehen. Ich glaube die Krümmung ist schon stark, ja. Das sähe man vllt beim Säumen auch durch? Also weil das dann ja innen Falten wirft
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

In der Anleitung steht, dass die Kanten mit ZickZack, Overlock oder Zickzackschere versäubert werden können. Für das Oberteil, das ja gefüttert ist, würde ich wegen der Kurven die Zickzackschere bevorzugen. Allerdings steht auch im Ebook, dass die Zickzackschere nicht bei allen Stoffen funktioniert und diese sich dann manchmal trotzdem auflösen?! Ich habe jetzt mal probehalber geschnitten. Die glatte, fransige Naht ist die, die schon seit ner Woche oder so hier liegt. Dann kommt frisch mit der Zickzackschere geschnitten und dann kommt ebenfalls erst vor ein paar Minuten mit der Zickzackschere geschnitten, aber danach dran rumgezupft. Dabei lösen sich ja schon etwas die Fäden wie man sieht. Allerdings wären das ja innenliegende Nähte. Hättet Ihr da Bedenken, die Zickzackschere zu verwenden?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

PXL_20250329_140300669.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Für innenliegende Nähte hätte ich da keine Bedenken. Wobei du doch eine Overlock hast (oder???), dann kannst du doch einfach damit versäubern?

Meine Hochzeitsrock - sorry, dass ich immer damit komme, aber das ist einzige bodenlange Teil in meinem Erfahrungsschatz :lol: - habe ich einfach zweimal knapp umgeschlagen und gesäumt. Wenn das irgendwo krumpelig war, ist es jedenfalls niemandem aufgefallen. (Ehrlich gesagt hatte das Teil auch größere Fehler :lol:)

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sowohl den Futterrock (glaube, das war ein Viskosefutterstoff) als auch den Chiffon hab ich so gesäumt.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“