Dann wirst du bestimmt einen guten Weg mit SchneFiMa finden.
Ich möchte so gerne Vollstillen - Baby 18 Tage alt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Ich möchte so gerne Vollstillen - Baby 18 Tage alt
Ah ok, sorry, dann hast du ja schon mehr Ahnung und vor allem Erfahrung als ich. 
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
nrybts
- ist gern hier dabei
Ich möchte, dass die Kleine nicht noch länger an der untersten Grenze zunimmt, damit ich meinem Ziel näher komme. Sie soll jetzt erstmal schön zunehmen und nicht mehr weinen müssen, weil ich ihr keine weiteren ml an Pre anbiete.
-
nrybts
- ist gern hier dabei
Und wenn ich dabei die nötige Unterstützung bekomme, wäre ich natürlich sehr dankbar.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Guten Morgen
Also auch von Stagnation kann keine Rede sein!
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Weinen nicht unbedingt mit dem Sättigungsgrad zu tun hat.
Ich habe einen Vorschlag:
- Du wiegst weiterhin, aber nur noch 2x Woche, das entzerrt so ein bisschen die täglichen Schwankungen und man sieht eher, was dazu kommt. Das könnte dich etwas entstressen
- Achte weiterhin auf 10-12 Stilleinheiten pro Tag, mit dem Anbieten von mindestens beiden Brüsten, zufüttern (wenn nötig) erst an der zweiten brust
- versuche morgens, falls sie da eher ruhig ist nach dem Stillen, noch nicht zuzufüttern, sondern mehr wechselstillen. Bieten dann nachmittags und abends die Zufütterung an, da clustern ja die meisten Babys viel mehr
- habt ihr es mit Aufrahmen probiert?
Du fütterst ganz wenig zu, hinsichtlich der täglichen Milchmenge, die dein Baby zu sich nimmt. Das Zufüttern ist ok, auch wenn du eventuell mehr geben möchtest. Achte bitte darauf, nicht in die Falle: immer mehr Zufütterung - Verringerung deiner Milchmenge - noch mehr Zufütterung etc zu kommen.
Was meinst du?
Viele Grüße
Deine Entscheidung akzeptiere ich natürlich, möchte dir aber auch noch ein paar Anmerkung hier lassen.Ich möchte auf mein Bauchgefühl hören und meinen Wunsch Vollstillen zu wollen aufgeben..Vielen lieben Dank liebe SchneFiMa, dass du mich hier unterstützt und beraten hast, ich schätze das sehr
Dein Baby nimmt nicht an der unteren Grenze zu, es entwickelt sich entlang einer Perzentile, mit kleinen Schwankungen und während du reduziert hast!Ich möchte, dass die Kleine nicht noch länger an der untersten Grenze zunimmt, damit ich meinem Ziel näher komme. Sie soll jetzt erstmal schön zunehmen und nicht mehr weinen müssen, weil ich ihr keine weiteren ml an Pre anbiete.
Also auch von Stagnation kann keine Rede sein!
Sie soll jetzt erstmal schön zunehmen und nicht mehr weinen müssen, weil ich ihr keine weiteren ml an Pre anbiete.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Weinen nicht unbedingt mit dem Sättigungsgrad zu tun hat.
Das ist natürlich absolut in Ordnung und du kannst auch so hier bleiben.Ab Beikostbeginn haben wir dann mit Pre, Stillen und Beikost weitergemacht, bis sie irgendwann von sich aus Pre nicht mehr wollte.
- Du wiegst weiterhin, aber nur noch 2x Woche, das entzerrt so ein bisschen die täglichen Schwankungen und man sieht eher, was dazu kommt. Das könnte dich etwas entstressen
- Achte weiterhin auf 10-12 Stilleinheiten pro Tag, mit dem Anbieten von mindestens beiden Brüsten, zufüttern (wenn nötig) erst an der zweiten brust
- versuche morgens, falls sie da eher ruhig ist nach dem Stillen, noch nicht zuzufüttern, sondern mehr wechselstillen. Bieten dann nachmittags und abends die Zufütterung an, da clustern ja die meisten Babys viel mehr
Du fütterst ganz wenig zu, hinsichtlich der täglichen Milchmenge, die dein Baby zu sich nimmt. Das Zufüttern ist ok, auch wenn du eventuell mehr geben möchtest. Achte bitte darauf, nicht in die Falle: immer mehr Zufütterung - Verringerung deiner Milchmenge - noch mehr Zufütterung etc zu kommen.
Was meinst du?
Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
nrybts
- ist gern hier dabei
ich bin so hin und hergerissen, auf der einen Seite denke ich mir, ich könnte es eventuell doch zum Vollstillen schaffen andererseits macht mir die geringe Gewichtszunahme Sorgen, weil ich so Angst habe, dass sie irgendwelche nachhaltigen Schäden davon tragen könnte.
Ich bin zwar froh, dass sie überhaupt zunimmt und nicht abnimmt, aber es verunsichert mich total, dass sie nicht ordentlich zunimmt obwohl ich sie permanent den ganzen Tag über stille, und die letzt Zeit sogar in der Nacht nur am Stillen bin.
Hinzu kommt, dass ich vermutlich die Ausscheidungen nicht richtig gezählt habe, weil ich Stuhl mit Urin auch als Nasse Windel gezählt habe. Da wären wir bei 2 oder 3 nasse Windeln gewesen, wo ich bspw. 4 nasse und 2x Stuhl gezählt habe.
Meinst du wir könnten es tatsächlich schaffen liebe SchneFiMa, ich bin eigentlich so eine Kämpferin und gebe nie auf bevor ich etwas zu ende bringe, aber wenn es um das Wohl meines kindes geht möchte ich nicht egoistisch sein…
Ich hatte gestern zu jeder Mahlzeit wieder 30ml zugefüttert sie hat aber weniger an meiner Brust gesaugt was ich in der Nacht ordentlich zu spüren bekommen habe, beide Brüste schmerzen gerade wie die hölle und die Kleine und ist so schläfrig im Moment
Ich bin zwar froh, dass sie überhaupt zunimmt und nicht abnimmt, aber es verunsichert mich total, dass sie nicht ordentlich zunimmt obwohl ich sie permanent den ganzen Tag über stille, und die letzt Zeit sogar in der Nacht nur am Stillen bin.
Hinzu kommt, dass ich vermutlich die Ausscheidungen nicht richtig gezählt habe, weil ich Stuhl mit Urin auch als Nasse Windel gezählt habe. Da wären wir bei 2 oder 3 nasse Windeln gewesen, wo ich bspw. 4 nasse und 2x Stuhl gezählt habe.
Meinst du wir könnten es tatsächlich schaffen liebe SchneFiMa, ich bin eigentlich so eine Kämpferin und gebe nie auf bevor ich etwas zu ende bringe, aber wenn es um das Wohl meines kindes geht möchte ich nicht egoistisch sein…
Ich hatte gestern zu jeder Mahlzeit wieder 30ml zugefüttert sie hat aber weniger an meiner Brust gesaugt was ich in der Nacht ordentlich zu spüren bekommen habe, beide Brüste schmerzen gerade wie die hölle und die Kleine und ist so schläfrig im Moment
-
WuselSusl
- hat viel zu erzählen
Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt! 
Zum Thema Gewicht: ich weiß, wie solche Sorgen belasten, ich bin da bei meinem Sohn selbst auch etwas ängstlich
.. aber wenn dein Baby "nicht ordentlich" zunehmen würde, hätte SchneFiMa dir das schon mitgeteilt. Sie hat die Entwicklung im Blick und ist zufrieden, drauf kannst du dich verlassen!

Zum Thema Gewicht: ich weiß, wie solche Sorgen belasten, ich bin da bei meinem Sohn selbst auch etwas ängstlich
.. aber wenn dein Baby "nicht ordentlich" zunehmen würde, hätte SchneFiMa dir das schon mitgeteilt. Sie hat die Entwicklung im Blick und ist zufrieden, drauf kannst du dich verlassen!
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
-
nrybts
- ist gern hier dabei
Das weniger Wiegen würde mich glaube ich auch weniger unter Druck setzen. Was meinst du an welchen Tagen soll ich am besten Wiegen? Montags und Donnerstags oder doch lieber Freitags? Zu einer bestimmten Zeit oder reicht es nach dem Aufwachstillen zu wiegen?SchneFiMa hat geschrieben: 25.03.2025, 08:55
Was meinst du?
Viele Grüße
ja sie fängt meistens Nachmittags an zu clustern und dann bis ca mitternacht. Da hatte ich Probleme mit der Zufüttermenge, weil sie irgendwie nie zufrieden war an der Brust.
Aufrahmen habe ich einmal versucht, aber durch das dauerhafte Stillen komm ich gar nicht zum pumpen.
Ich hoffe, dass der gestrige Tag nicht alles vermasselt hat was wir bisher erreicht haben.
Und auch betreffend der Ausscheidungen, muss ich da konsequent zw. Nur nasse und schmutzige Windeln unterscheiden und nicht schauen ob in der schmutzigen Windeln auch Urin ist?
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung
-
nrybts
- ist gern hier dabei
Die Umarmung habe ich tatsächlich gebrauchtWuselSusl hat geschrieben: 25.03.2025, 10:01 Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt!
.. aber wenn dein Baby "nicht ordentlich" zunehmen würde, hätte SchneFiMa dir das schon mitgeteilt. Sie hat die Entwicklung im Blick und ist zufrieden, drauf kannst du dich verlassen!![]()
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Versuch es ein wenig lockerer anzugehen, wie gesagt, ihr stillt häufig, du hörst sie schlucken, oder?
Wo hast du das mit den Windeln denn gelesen? Eigentlich geht man davon aus, dass in einer Stuhlwindel auch immer Pipi mit drin ist. Der Stuhl hat eine gesunde Farbe?
Such dir zwei Tage aus, die gut für euch passen, wiege immer etwa zur gleichen Zeit, morgens nach dem ersten Stillen ist doch ein guter Anhaltspunkt.
Du machst ganz sicher nichts falsch und schadest deinem Baby nicht, auch ein Tag mit mehr Zufütterung ist nicht schlimm. Ich fände es nur schade, wenn du in den Strudel aus immer mehr Zufütterung und weniger direktes Stillen kommen würdest. Du machst alles wirklich gut!
Wo hast du das mit den Windeln denn gelesen? Eigentlich geht man davon aus, dass in einer Stuhlwindel auch immer Pipi mit drin ist. Der Stuhl hat eine gesunde Farbe?
Such dir zwei Tage aus, die gut für euch passen, wiege immer etwa zur gleichen Zeit, morgens nach dem ersten Stillen ist doch ein guter Anhaltspunkt.
Du machst ganz sicher nichts falsch und schadest deinem Baby nicht, auch ein Tag mit mehr Zufütterung ist nicht schlimm. Ich fände es nur schade, wenn du in den Strudel aus immer mehr Zufütterung und weniger direktes Stillen kommen würdest. Du machst alles wirklich gut!
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Die Stillmods hier würden ganz bestimmt kein Baby wissentlich gefährden! Wenn mehr Zufütterung nötig wäre, dann würdest du Bescheid bekommen, ganz, ganz sicher.
Bei Erwachsenen ist es doch auch so: Manche können essen und essen und nehmen einfach nicht zu (bzw. langsam) und andere achten einmal nicht drauf und haben direkt 2kg mehr. Was ich sagen will: da spielt halt einfach Veranlagung eine Rolle und eine ganz große Bandbreite ist NORMAL und gesund. Entlang der Perzentile entwickeln ist super. Mehr BRAUCHT man nicht.
Viel Kraft und hoffentlich findest du einen guten Mittelweg für dich!
Bei Erwachsenen ist es doch auch so: Manche können essen und essen und nehmen einfach nicht zu (bzw. langsam) und andere achten einmal nicht drauf und haben direkt 2kg mehr. Was ich sagen will: da spielt halt einfach Veranlagung eine Rolle und eine ganz große Bandbreite ist NORMAL und gesund. Entlang der Perzentile entwickeln ist super. Mehr BRAUCHT man nicht.
Viel Kraft und hoffentlich findest du einen guten Mittelweg für dich!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21