Teufelskreis seit 9 Wochen _ abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Re: Teufelskreis seit 9 Wochen _ abstillen?
Hallo,
danke für deine Zeit. Ja, sie war nochmal beim Kinderarzt auf der Waage :
3.Feb.: 3450 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
10.Feb. 3660 g (Waage Kinderärztin)
---------- ab hier voll stillen
16 Feb. 3800g (1.Woche wieder voll gestillt , Waage Kinderärztin)
10. März: 4310 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
14.März: 4350 g (elektronische Waage Kinderärztin)
Die Kinderärztin war zufrieden und meinte ich solle mir garkeinen Stress wegen des Gewichts machen.
Ich habe sie jetzt wegen des Zugenbandes nochmal anschauen lassen (Danke an alle für die konkreten Adressen in Köln), das ist wohl in Ordnung.
Jetzt war ich nochmal bei einer 3. Stillberaterin, die konnte auch nichts auffälliges feststellen, meinte nur die wunden Nippel können dadurch kommen, wenn die Kleine rumhampelt und dann auch gerne mal langzieht wie Kaugummi und ich sie dann abmachen soll.
Also leider stagnieren wir irgendwie was das angeht. Danke aber allen für den Input und die wirklich liebe Hilfe.
danke für deine Zeit. Ja, sie war nochmal beim Kinderarzt auf der Waage :
3.Feb.: 3450 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
10.Feb. 3660 g (Waage Kinderärztin)
---------- ab hier voll stillen
16 Feb. 3800g (1.Woche wieder voll gestillt , Waage Kinderärztin)
10. März: 4310 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
14.März: 4350 g (elektronische Waage Kinderärztin)
Die Kinderärztin war zufrieden und meinte ich solle mir garkeinen Stress wegen des Gewichts machen.
Ich habe sie jetzt wegen des Zugenbandes nochmal anschauen lassen (Danke an alle für die konkreten Adressen in Köln), das ist wohl in Ordnung.
Jetzt war ich nochmal bei einer 3. Stillberaterin, die konnte auch nichts auffälliges feststellen, meinte nur die wunden Nippel können dadurch kommen, wenn die Kleine rumhampelt und dann auch gerne mal langzieht wie Kaugummi und ich sie dann abmachen soll.
Also leider stagnieren wir irgendwie was das angeht. Danke aber allen für den Input und die wirklich liebe Hilfe.
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
ah und könntest du mir noch sagen wieso du die Gewichtszunahme als auffällig einstufen würdest?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Klar. Das hier ist die Gewichtsentwicklung:neuMami2025 hat geschrieben: 24.03.2025, 20:07 ah und könntest du mir noch sagen wieso du die Gewichtszunahme als auffällig einstufen würdest?
Man sieht deutlich, wie das Gewicht nicht dem Perzentilenverlauf folgt, sondern nach unten geht. Gewicht ist nicht alles, klar. DAs Gewicht ist ein Aspekt unter mehreren, den wir betrachten, wenn wir das Gedeihen beurteilen. Einige Aspekte kann ich übers Internet gar nicht beurteilen. Aber man muss bedenken, dass ihr nicht problemlos und schmerzfrei stillt. Das ist immer ein wichtiger Punkt: wird problemlos und schmerzfrei gestillt und ist das Baby weitestgehend zufrieden.
Meine Vorschläge wären jetzt:
1. eine wirklich gute Stillfrequenz aufrechterhalten, d.h. 12x pro Tag auf jeden Fall
2. sorgfältiges, asymmetrisches Anlegen (ich verlinke es später)
3. zurückgelehnte Stillpositionen
4. unterstützendes PUmpen
5. Zufütterung an der Brust, ggf. Aufrahmen von abgepumpter Muttermilch
Was hälst du davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Hi, danke für deine Antwort. Seltsam dann frage ich mich welchen perzentilen Rechner die Kinderärztin benutzt wenn sie sagt es sei alles in Ordnung und, dass der Verlauf Perzentilen parallel ist. Ansonsten hört sich das gut für mich an. Abpumpen dann für das aufrahmen ?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kann ich dir nicht sagen.neuMami2025 hat geschrieben: 26.03.2025, 16:28 Hi, danke für deine Antwort. Seltsam dann frage ich mich welchen perzentilen Rechner die Kinderärztin benutzt wenn sie sagt es sei alles in Ordnung und, dass der Verlauf Perzentilen parallel ist.
Das Pumpen regt die Milchbildung an. Du kannst die gewonnene Milch aufrahmen oder zufüttern.
Wie geht es euch sonst?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Wir haben jetzt begonnen abzustillen. Ich habe jetzt 3 Monate alles versucht aber wir werden einfach kein gutes Stillteam mehr. Sie lässt sich einfach nicht gut anlegen und trinkt auch einfach nicht gerne von der Brust . Die Stillberaterinnen waren jetzt auch alle nur noch ratlos.
Danke trotzdem euch allen für den Support, ich hab echt so gekämpft aber leider passt es scheinbar einfach nicht bei uns Beiden
Danke trotzdem euch allen für den Support, ich hab echt so gekämpft aber leider passt es scheinbar einfach nicht bei uns Beiden
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, das tut mir sehr leid. Ich kann dich aber gut verstehen. Wäre es sonst eine Option, abzupumpen und die Muttermilch per Flasche zu verfüttern ohne noch anzulegen? Ich begleite dich aber auch gern beim abstillen, falls du das möchtest.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Das ist lieb, vielen Dank. Ich habe eine Verlängerung von der Krankenkasse für eine Hebamme bekommen und eine sehr nette gefunden die mir bei Bedarf zur Seite steht. Es klappt bis jetzt ganz gut ohne Stau, nur leider mit ein paar Tränen. Vielen Dank nochmal an alle für den Support. Beim pumpen kommt leider nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Wochen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ok, dann schließe ich hier, wenn das für dich in Ordnung ist.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Ja klar. Du kannst gerne schließen