Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Dann probiere ich es noch mal weiter. Danke für die Hinweise
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Ich habe endlich mal wieder den Sauerteig aktiviert! Jetzt suche ich noch ein nettes Rezept vielleicht mit Sonneblumensamen und Möhren. Hat da jemand vielleicht ein erprobtes?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
https://www.marcelpaa.com/rezepte/1-tei ... uernbrote/
Das hab ich schon gemacht. War sehr lecker. Damit kannst du gleich beides machen
Das hab ich schon gemacht. War sehr lecker. Damit kannst du gleich beides machen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
akst
- Profi-SuTler
Mein Mann backt schon lange Brot selbst, hat uns jetzt eine Getreidemühle gegönnt und entsprechend 'körniges' Getreide (3x10kg) eingekauft. Wie lagert ihr denn größere Mengen Getreide ein?
Muss die Getreidemühle zur Lagerung nochmal verpackt werden?
Und worin lagert ihr die selbst gemahlenen Mehle?
Ich mag nämlich keine Lebensmittelmotten in den Vorräten haben
Vielen Dank!
Muss die Getreidemühle zur Lagerung nochmal verpackt werden?
Und worin lagert ihr die selbst gemahlenen Mehle?
Ich mag nämlich keine Lebensmittelmotten in den Vorräten haben
Vielen Dank!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir nehmen den Mahlvorsatz von der Maschine ab und stellen den plus den Motorblock wie sie sind in den Schrank. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was genau dir vorschwebt, da zu verpacken? Aber vielleicht habt ihr auch irgendwie ein anders geartetes Modell?
Selbstgemahlenes Mehl lagere ich gar nicht. Ich mahle, was ich gerade brauche. Das ist ja gerade der Witz daran, dass frisch gemahlenes Mehl gehaltvoller ist und die ganzen Körner länger halten?
Selbstgemahlenes Mehl lagere ich gar nicht. Ich mahle, was ich gerade brauche. Das ist ja gerade der Witz daran, dass frisch gemahlenes Mehl gehaltvoller ist und die ganzen Körner länger halten?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Unsre Mühle steht immer offen in der Küche, weil sie fast täglich benutzt wird. Wenn sie länger nicht genutzt werden würde, würde ich sie wohl gründlich sauber machen auch zwischen den Mahlsteinen und so, damit sich da nichts einnisten kann.
Möchtest du das Mehl in großen Mengen mahlen, um es dann immer Griffbereit zu haben? Das mache ich höchsten mit 1 kg Mehl, damit ich schnell Pfannkuchen, Waffeln etc machen kann. Ansonsten mahle ich auch immer frisch und lagere daher nur das Getreide. Ich bestelle aus Gründen immer nur 2,5 kg Beutel, selten 5 kg (wenn ich weiß, dass viel ansteht), wenn da mal ein verunreinigter Beutel dabei ist, hoffe ich, dass ich es schnell genug bemerke und nicht alles befallen wird. Meine Mühle riet mir, dass Korn und Mehl einfach in der Papierverpackung zu belassen. Bisher lief das gut. Ich bestelle ca 4-5x im Jahr entsprechend große Mengen und hatte damit bisher nie Probleme. Ich finde auch, dass sich das frisch gemahlene Mehl nicht so gut aufbewahren lässt, weil es schnell ranzig oder muffig wird. Wobei ich mal gelesen habe, dass man das Mehl zwecks Verbesserung der Backeigenschaften eigentlich eine Woche ablagern sollte, bevor man es verbackt. Wie man es am besten lagern sollte habe ich allerdings vergessen. Dunkel auf jeden Fall.
Möchtest du das Mehl in großen Mengen mahlen, um es dann immer Griffbereit zu haben? Das mache ich höchsten mit 1 kg Mehl, damit ich schnell Pfannkuchen, Waffeln etc machen kann. Ansonsten mahle ich auch immer frisch und lagere daher nur das Getreide. Ich bestelle aus Gründen immer nur 2,5 kg Beutel, selten 5 kg (wenn ich weiß, dass viel ansteht), wenn da mal ein verunreinigter Beutel dabei ist, hoffe ich, dass ich es schnell genug bemerke und nicht alles befallen wird. Meine Mühle riet mir, dass Korn und Mehl einfach in der Papierverpackung zu belassen. Bisher lief das gut. Ich bestelle ca 4-5x im Jahr entsprechend große Mengen und hatte damit bisher nie Probleme. Ich finde auch, dass sich das frisch gemahlene Mehl nicht so gut aufbewahren lässt, weil es schnell ranzig oder muffig wird. Wobei ich mal gelesen habe, dass man das Mehl zwecks Verbesserung der Backeigenschaften eigentlich eine Woche ablagern sollte, bevor man es verbackt. Wie man es am besten lagern sollte habe ich allerdings vergessen. Dunkel auf jeden Fall.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich nutze für Mehl und Getreide, das ich regelmäßig auf Vorrat in 5kg-Säcken kaufe, Eimer von Auer.
https://www.auer-packaging.com/de/de/Ei ... color=9016
Die wurden hier mal, ich glaube von feuerdrache, empfohlen, passen gut in meine Vorratskammer und schließen schön dicht. Hübsch sind sie nicht, diese Art der Lagerung ist mir aber am liebsten.
https://www.auer-packaging.com/de/de/Ei ... color=9016
Die wurden hier mal, ich glaube von feuerdrache, empfohlen, passen gut in meine Vorratskammer und schließen schön dicht. Hübsch sind sie nicht, diese Art der Lagerung ist mir aber am liebsten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben für Mehl und Körner auch die Boxen von Auer
Bisher sind wir sehr zufrieden damit und haben kein Ungeziefer.
Mühle wird bei uns so wie sie ist in den Schrank gestellt
Bisher sind wir sehr zufrieden damit und haben kein Ungeziefer.
Mühle wird bei uns so wie sie ist in den Schrank gestellt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
akst
- Profi-SuTler
Ich danke euch!
Mein Mann mahlt lieber ein bisschen was auf Vorrat. Unter der Woche habe ich auch tatsächlich nicht den Nerv, 3 verschiedene glutenfreie Getreidesorten zu mahlen, um Pfannkuchen zu backen
.
Die Eimer von Auer sehen gut aus. Da schaue ich mal.
Mein Mann mahlt lieber ein bisschen was auf Vorrat. Unter der Woche habe ich auch tatsächlich nicht den Nerv, 3 verschiedene glutenfreie Getreidesorten zu mahlen, um Pfannkuchen zu backen
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ah, glutenfrei und Mischungen ... Wenn immer die gleiche (oder wenige immer gleiche) Mischung benötigt werden, würde ich mir das vor mischen, also die Körner im passenden Verhältnis in den Voratseimer und dann daraus nehmen, um das Mehl frisch zu mahlen.akst hat geschrieben: 21.05.2025, 11:26 Ich danke euch!
Mein Mann mahlt lieber ein bisschen was auf Vorrat. Unter der Woche habe ich auch tatsächlich nicht den Nerv, 3 verschiedene glutenfreie Getreidesorten zu mahlen, um Pfannkuchen zu backen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022