Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von Valeska »

den langen Weg mit "NZ weg, ändern, NZ dazu"
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich hoffe es. am Ausschnitt zB bin ich wegen Kurve schon nicht mehr so sicher 🤔
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aber den Ausschnitt kannst du ja einfach zurechtschneiden, wie er gefällt. Oder am Ende das Original über dein angepasstes Teil legen und den Ausschnitt übernehmen oder so.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ok. Ich habe jetzt das SM auf Papier gebeamt und so gebastelt. Die Schulternaht erst hinten angeschrägt um den Armausschnitt um 1,5cm zu verkleinern, dann an das Vorderteil geklebt. Die Schulternaht dann am Hals 1cm, am Armausschnitt 3 cm nach vorne verlegt. Die sitzt jetzt deutlich weiter vorne, eventuell noch ein bißchen zu weit hinten. Der hintere Armausschnitt ist auch besser. Aber irgendwie scheint das ganze Teil jetzt enger zu sein!? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Und das Vorderteil endet deutlich höher als das Rückenteil, ich denke das liegt am Hohlkreuz. Der Unterschied war beim Original aber deutlich weniger als jetzt. Das führt ja zu neuen Problemen bzgl der Endlänge, wenn ich den Rockteil annähe :roll: Ich sehe mich aber jetzt auf keinen Fall noch Hohlkreuzanpassungen machen. Oder überhaupt noch weitere Anpassungen, ab morgen ist das Kind ja auch wieder nicht verfügbar, wir haben da im Alltag nachmittags einfach keine Zeit für. Entweder ich nehme das Original oder das jetzt angepasste und lebe dann jeweils mit dem Ergebnis. Oder noch besser: Jemand hat eine andere Schnittmusterempfehlung, wo das Oberteil aus Jersey ist :|
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

mal wieder die Fotos vergessen 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vorweg erstmal: Ganz ehrlich, wenn du einfach das Original nähst, ergibt das sicher ein schönes Kleid. Wenn du den jetzigen Stand nähst, ein richtig schönes Kleid.

Ich denke mal laut ...

Wenn ich das zweite Foto hier anschaue, hab ich das Bedürfnis, das Oberteil zu greifen und einmal "zurechtzudrehen" - vorne runter, sodass es hinten hoch kommt.
(Hast du das mal ausprobiert?)

Vielleicht rutscht das in diese Position, weil die Brust sich ihren Platz sucht?

Zumindest auf den Fotos wirkt das ziemlich knapp.
Hast du mal den Oberbrustumfang gemessen?
Vielleicht könnte man quasi eine FBA machen? 🙈

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Übrigens, ich glaub, wenn man solche Kleider "so richtig richtig" näht, dann schneidet man den Rocksaum eher großzügig, lässt nach dem Annähen den Rock erstmal ne Weile aushängen, bevor man am Menschen den Saum absteckt.

Kleinere Ungleichheiten würde man so ausgleichen. Aber wenn es so stark von vorn nach hinten abweicht, sieht man das natürlich oben am Übergang Oberteil/Rock, das würde mich auch nicht glücklich machen 🤔

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 20:38 Hast du mal den Oberbrustumfang gemessen?
Vielleicht könnte man quasi eine FBA machen?
ich wusste dass das kommt 😭 ich glaube das ist genau der Punkt, die Brust ist irgendwie zu viel für den Schnitt. Aber vor FBA drücke ich mich bei mir ja schon seit Jahren...
Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 20:38 (Hast du das mal ausprobiert?)

Vielleicht rutscht das in diese Position, weil die Brust sich ihren Platz sucht?
Ja, ich habe es vorne versucht runter zu ziehen, das war kaum möglich. Vom Gefühl her wegen der Brust. wenn das Kind mal bewusst aus dem Hohlkreuz geht, wird es auch besser, dabei sackt es aber auch an den Schultern nach vorne, also der Körper.
Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 20:38 Vorweg erstmal: Ganz ehrlich, wenn du einfach das Original nähst, ergibt das sicher ein schönes Kleid. Wenn du den jetzigen Stand nähst, ein richtig schönes Kleid.
danke dafür, ich habe gerade auch einfach die Hoffnung, dass das alles niemanden auffällt, der nicht selbst näht 🙈 und da gibt es bei der Kommunion glücklicherweise niemanden 😂
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 20:42 schneidet man den Rocksaum eher großzügig, lässt nach dem Annähen den Rock erstmal ne Weile aushängen, bevor man am Menschen den Saum absteckt.
Meinst du, dass das Vorderteil dann quasi länger ist als hinten?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also wenn du so, wie es jetzt ist, da einen Rock dran nähst, und dann unten den Saum gerade machst, dann wäre das im Ergebnis so, ja.

Gibt ja Schnitte, die sind absichtlich so.
Dieser hier aber eigentlich nicht, auf den Produktfotos ist diese Schärpe ja schon meist recht gerade 😬 außer auf dem einen mit dem schwarzen Rock. Das Kind scheint eine ähnliche Körperhaltung zu haben wie deins. Und durch die Brust deiner Tochter wird es dann noch extremer 🤔

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“