Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von mojo »

sorry für die vielen Posts, kriege die Fotos nicht so schnell auf den Computer und muss deswegen hin und her wechseln.
Also die momentanen Optionen sind:
1. Augen zu und durch ohne Ärmel. Hoffen, dass das Oberteil genug Weite hat und der Armausschnitt vllt auch nur hier so doof aufklafft und im Original später nicht.
2. Ich nähe das Oberteil aus weißem Jersey (z. B. das schmale Mädchenshirt von KK) und Spitze drüber, dann klappt das mutmaßlich auch mit den Ärmeln. Aber RV einsetzen sehe ich dann eher nicht. Keine Ahnung, ob man dann auch so hineinkäme. Muss ich morgen mal messen, ob/wieviel die Schultern breiter sind als der Rockansatz. Ach und natürlich erstmal bei Tageslicht testen, ob man den Unterschied zwischen Jersey und Satin sieht. Hätte die Hoffnung, dass die Spitze das vllt verdeckt/davon ablenkt.
Ich fühle mich gerade wirklich sehr amateurhaft und es ist schon fast peinlich hier so abstruse Vorschläge zu machen. Kann mir bitte jemand sagen, ich soll das einfach lassen und dem Kind einen Hosenanzug kaufen? Ich nehme dann auch Tipps, wie ich das dem Kind verkaufen kann...

ich sehe die Vorschau:
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 Ich würde mal die Saumnaht auftrennen und die NZ abschneiden, damit nicht der Saum das doof verzerrt.
Du meinst am Armauschnitt, oder? Das mache ich gleich noch, dann können wir morgen nochmal anprobieren.
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 - die Schulternaht sitzt irgendwie nicht auf der Schulter, sondern zu weit hinten, oder?
Ich sehe was Du meinst, das könnte eventuell auch an mir gelegen haben, weil ich den Stoff zum "schließen" nach hinten gezogen habe. Auf dem zweiten Foto in meinem Beitrag von 17:59 Uhr sieht das mMn besser aus, oder?
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 Ich würde mal das Vorderteil an der Oberkante kürzen. Also an der Schulterkante 1 cm weg (und am Halsausschnitt auch).

- die Schulterkante vom Rückenteil schräger machen, also die äußere Ecke nen Zentimeter oder so runtersetzen? Sodass der hintere Ärmelausschnitt kürzer wird.
Es ist total lieb, dass Du/Ihr Dir/Euch soviel Arbeit machst und mir so viele Vorschläge machst, ich fühle mich davon aber irgendwie total überfordert :| Also ich glaube, dass ich das nicht umsetzen kann.
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 Lass sie doch mal das Oberteil auf links anziehen. Das zweite kann man vielleicht durch Abstecken schon austesten.
Das werde ich mir morgen aber auch mal angucken.
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 Also an der Schulterkante 1 cm weg (und am Halsausschnitt auch).
Fehlt der cm dann nicht irgendwo anders? Halsausschnitt ist jetzt auch noch 1,3cm zu hoch, weil das die NZ ist, die eigentlich für das Futter draufgehen würde. Ich versuche die jetzt auch mal wegzuschneiden. Ansonsten ist der Stoff ja relativ leicht, aber ich denke ein bißchen zieht er vielleicht auch noch alles nach unten, wenn der Rockteil dran ist? Wobei er ja vorne und hinten gleichermaßen ziehen müsste.

ich sehe die Vorschau: ja genau, wir ein einteiliges Kleid und jetzt ist es nur das Oberteil ohne Rockteil.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:38 Size 0 ist von der Maßtabelle quasi Size 14y.
das hatte ich nicht gesehen, aber
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:38 dass es Manhattan auch als Damenschnitt gibt?
das hatte ich gesehen. Allerdings scheint mir das nur als Zweiteiler konzipiert zu sein, das kommt ja nicht in Frage und dann habe ich noch gesehen, dass es ein anderer Designer ist, da wollte ich dann auch kein Risiko eingehen. LLK kannte ich von einem Jumpsuit letztes Jahr und war damit echt zufrieden, nur dass er etwas zu groß ausfiel (da habe ich auch Größe 14y genäht und das passt jetzt auch noch super, eher sogar besser als letztes Jahr. Ist aber natürlich auch weiter geschnitten oben rum.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 23:40 Fehlt der cm dann nicht irgendwo anders?
Nö, du hast ja keinen Ärmel.
Das Futter musst du natürlich genauso anpassen.
Ob 1 cm genau die richtige "Menge" ist, müsstest du natürlich testen, aber prinzipiell ist ja der Armausschnitte offenbar zu lang/groß, also muss ein bisschen was weg, ob das nun 1-2 cm sind oder wie viel, da bleibt nur ausprobieren/abstecken/wegkneifen.

Die Anpassungen, die mir vorschweben, wären echt ganz simpel (komplizierte Sachen müssen die andere vorschlagen, die wirklich Ahnung von Webware haben 😅)

Hier Skizzen (mit dickem Finger auf Handy, sorry)

Vorderteil:
Screenshot_20250322-234539.png

Entweder oben (rot) einfach was abschneiden.
ODER an der blauen Linie durchschneiden und überlappend wieder zusammenkleben.

Rückteil:
Screenshot_20250322-234614.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 23:40
2. Ich nähe das Oberteil aus weißem Jersey (z. B. das schmale Mädchenshirt von KK) und Spitze drüber, dann klappt das mutmaßlich auch mit den Ärmeln. Aber RV einsetzen sehe ich dann eher nicht. Keine Ahnung, ob man dann auch so hineinkäme. Muss ich morgen mal messen, ob/wieviel die Schultern breiter sind als der Rockansatz.
Dann würde ich eher zweiteilig nähen und in den Rock. Also obenrum Jerseyschnitt mit Spitze und unten getrennt davon Manhattan-nur-Rock.
Kannst deinem Kind schöne Grüße von mir ausrichten, bei meinem Hochzeitskleid hab ich auf dieselbe Art geschummelt :mrgreen:

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ups
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:54
Dann würde ich eher zweiteilig nähen PUNKT und in den Rock

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:54 Kannst deinem Kind schöne Grüße von mir ausrichten, bei meinem Hochzeitskleid hab ich auf dieselbe Art geschummelt
Das ist doch schon mal ein gutes Argument 😁 Wieviel haben sich dann Oberteil und Rock in etwa überlappt? oder hast du das Oberteil beim Anziehen dann in den Rock gesteckt?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ah und danke für die Skizzen, v.a. das erste verstehe ich jetzt besser. Habe jetzt alle NZ entfernt und dann probieren wir morgen nochmal.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hatte das Oberteil in den Rock gesteckt.

cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 23:40 2. Ich nähe das Oberteil aus weißem Jersey (z. B. das schmale Mädchenshirt von KK) und Spitze drüber, dann klappt das mutmaßlich auch mit den Ärmeln. Aber RV einsetzen sehe ich dann eher nicht. Keine Ahnung, ob man dann auch so hineinkäme. Muss ich morgen mal messen, ob/wieviel die Schultern breiter sind als der Rockansatz. Ach und natürlich erstmal bei Tageslicht testen, ob man den Unterschied zwischen Jersey und Satin sieht. Hätte die Hoffnung, dass die Spitze das vllt verdeckt/davon ablenkt.
Ich fühle mich gerade wirklich sehr amateurhaft und es ist schon fast peinlich hier so abstruse Vorschläge zu machen.
Das ist weder amateurhaft noch peinlich noch abstrus!
Das ist pragmatisch 😅

Man ist ja selbst immer besonders kritisch. Aber wer guckt da wirklich so genau hin?
Wenn die Weiß-Töne untereinander stimmig sind, wird da gar nichts groß auffallen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

es kam, wie es kommen musste, der Jersey ist ein bläulicheres weiß als der Satin... Vor die Wahl gestellt Jersey mit Spitzenärmeln oder der Satin ohne, hat k1 sich für letzteres entschieden. Somit sind die Ärmel schon mal vom Tisch, das ist ja gut.

Ich habe nach testen durch wegstecken nun an der hinteren Schulternaht 1,5cm schräg weggenommen und vorne von Schulternaht zu Schulternaht 1 cm. (Gesteckt hatte ich die Variante in blau, da hätten mindestens 2 cm weggekonnt, aber das war mir zuviel auf einmal und den Halsausschnitt hätte ich ja auch noch irgendwie angleichen müssen. Es wäre ja gut, wenn ich die Änderungen nachher auch digital am SM umsetzen könnte, wenn ich neu zuschneide, deswegen habe ich dann rundum 1 cm versucht.) Dann hatte ich zuerst das Problem, dass natürlich die Schulterkante des Rückenteils je 1cm länger war als die des Vorderteils, das habe ich dann pi mal Daumen auslaufend Richtung Halsausschnitt Rücken angegelichen. Zusammengenäht ergibt sich folgendes:
PXL_20250323_132110347.MP~2.jpg
PXL_20250323_132042289.jpg
PXL_20250323_132102451.jpg
Ich finde es sitzt hinten sehr viel besser (auf dem Foto sieht es jetzt eher schlechter aus als eben in Wirklichkeit 🤔)die Schulternaht ist aber immer noch zu weit hinten. Also da hat sich eigentlich so gut wie nichts getan. Somit würde ich die Änderung des Vorderteils nicht umsetzen, sondern nur das Anschrägen der hinteren Schulternaht. Mich stört allerdings mega die Falte über der Brust Richtung Hals. Die war aber auch schon vor den beiden Änderungen da. Ich kann sie zur Seite wegziehen, weiß aber nicht, ob das dauerhaft hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“