Ich bin neu im Forum. Seit mein Kind geboren ist bewege ich mich zwischen den Zuständen „kaputt und ausgelaugt“ und „am Rande des Nervenzusammenbruchs“, was mehrere Gründe hat, aber vor allem auch am Schlafmangel liegt. Besonders die ersten 1,5 Jahre waren schlimm und ich frage mich manchmal wie ich das überlebt habe. Nach einer wieder mal besonders bescheidenen Nacht entschied ich mich Mitte Januar dafür nachts komplett abzustillen und nur noch am Morgen vor dem aufstehen zu stillen (ich habe vorher versucht mittels Stilllicht ein stillfreies Fenster zu etablieren, was aber eher zu mäßigem Erfolg führte). Nach einiger Zeit führte dies dann tatsächlich dazu, dass meine Tochter ruhiger schlief und mich nur noch 1-3x nachts weckte, was für eine Wohltat. Allerdings wurde sie dann tendenziell immer früher morgens munter und wollte stillen - also lies ich sie irgendwann früher an die Brust und wir konnten nochmal 1h schlafen… innerhalb kürzester Zeit weckte sie mich dann aber wieder ständig nachts mit „Brust, Brust, Brust“… da wir letzte Woche einen kurzen (geplanten) Krankenhausaufenthalt hatten lies ich es erstmal so laufen und bin nun wieder dabei nachts abzustillen - letzte Nacht hat sie mich bestimmt wieder 5 oder 6x geweckt und wollte an die Brust - im Vergleich zu früheren Zeiten ist das wenig, aber von erholsamen Schlaf doch noch weit entfernt. Leider habe ich selbst auch noch ein eher hohes Schlafbedürfnis. Draußen ist strahlender Sonnenschein und ich hänge mal wieder in den Seilen, bin schlecht gelaunt, lustlos und wütend auf mein Kind. Natürlich weiß ich, dass die Kleine mich nicht ärgern will - es fällt mir so schwer mich zu regulieren, ich bin es einfach so leid dauernd erschöpft zu sein
Mein Partner „unterstützt“ mich prinzipiell schon, er macht viel im Haushalt und kocht meistens, kümmert sich schon auch um unser Kind - aber gerade beim Thema Schlaf bin ich eigentlich komplett auf mich gestellt, er sieht das auch nicht wirklich als seine Aufgabe an, da er ja arbeitet - wenn er dann abends mit Freunden in der Kneipe sitzt ist das fit sein für den Job aber auch nicht mehr so wichtig
Ich habe glaube ich gar kein richtiges Anliegen mit meinem Posting und wollte mich einfach mal ausweinen