Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von Dorkas »

Bei den Ärmel würde ich es wie Valeska machen und den Armausschnitt eines anderen Kleides klauen.

Zum Unterlegen eines durchsichtigen Stoffes habe ich mal diesen Artikel gespeichert, vielleicht hilft er dir ja: https://forgetmenotpatterns.com/en-de/b ... JhpMZxXZ1U
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Danke, das klingt gar nicht so schwierig 🤔 Die Frage ist nur, ob ich es hinkriege einen Stoff zu finden, der das Kleid nicht zu sehr versteift.
eine Stelle verstehe ich nicht, ziemlich unten, bei Mistake #4
Finish the edges of the underlining with a zig zag or overlock.
Finish the edges of the main.
welche Ecken sind da gemeint?!

Wenn ich den äußeren Stoff auch für innen nehme, weiß ich nicht, ob das nicht zu schwer wird. Würdet ihr eher nach weißem oder hautfarbenen Stoff gucken?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

edges = Kanten ;-)

Was hattest du jetzt für Stoffe für innen und außen geplant?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh stimmt, edge ist ja gar nicht Ecke :oops:

Ich habe innen und außen "Festtags Viskose Satin" und für das Oberteil noch elastische Spitze für oben drüber.

Nun habe ich die beiden gestern abend vorgewaschen, der Satin ist etwas zerknittert. Und jetzt habe ich nochmal nachgeguckt, den darf man nicht bügeln :| Und nun? Der ist doch normalerweise immer glatt, nicht standardmäßig leicht verknittert, oder?!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde ihn mit einem Tuch drüber bügeln.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

wow das wird bestimmt mega schön!

Ich setzte mich dazu mit dem Konfkleid, ich habe mal SM ausgesucht (oke das Kind) und Probestoff. SM ist eigentlich auch schon angepasst, also ich muss noch abpausen, aber weiss wo wie anpassen. sollte ich heute wohl mal machen. Und wenn es passt, gehts ans suchen für den richtigen Stoff. ist aber nur ein Burdakleid, sollte also nicht ganz so aufwändig sein wie deines :oops:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

@Schneekugel, cool, ich hoffe bei Dir läuft es besser als bei mir...

Ich hatte ein paar sehr volle Tage und komme erst jetzt wieder dazu (eigentlich wollte ich schon längst den Stoff nachbestellt haben, weil es letztes Mal so lange gedauert hat, aber ich habe noch gar nix genäht, nur den Zuschnitt des Oberteils hatte ich dieser Tage noch geschafft. Allerdings reichte der Probestoff auch nicht komplett, für das Futter fehlen noch die Rückenteile). Nun habe ich multiple Probleme. Ich habe kein Schnittmuster, dessen Ärmel ich klauen könnte. Ich weiß nicht was ich mit der Schärpe anfangen soll. Auf dem Schnittmuster finde ich nix, wo ich das Oberteil oder den Rockteil kürzen könnte, wenn ich sie verwende. In der Anleitung ebenfalls nicht. Wenn ich das Dokument nach "sash" durchsuche finde ich nur, dass sie optional ist. Am Anfang ist von einer "faux sash" die Rede, ich wüsste aber auch nicht, was eine echte wäre bzw. was der Unterschied zwischen beiden wäre. Die Anleitung verstehe ich gegen Ende auch irgendwann nicht mehr, das habe ich aber öfters, auch auf Deutsch, also eventuell legt sich das, wenn ich erstmal soweit bin. Ich kann nicht zwecks Anprobe erstmal nur das Oberteil nähen, weil Futter und Außenteil nicht seperat genäht werden und mir ja für das Futter etwas Stoff fehlt. Ich gehe jetzt also erstmal irgendeinen billigen Stoff im Keller suchen und nähe mal ein provisorisches Oberteil um zu sehen, ob das überhaupt an den Körper passt. Ansonsten werde ich glaube ich wieder aufgeben. Änderungen am Schnittmuster sehe ich mich jetzt nicht machen :-(
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach so, gebügelt hatte ich von links, mit Stoff auf dem Bügelbrett weil sich sonst das Drahtmuster immer durchdrückt. Es ist glatter geworden , aber nicht völlig faltenfrei. Heißer stellen habe ich mich nicht so getraut. Falls ich noch Stoff bestelle um es zu nähen, überlege ich ernsthaft, ihn einfach nicht vorzuwaschen 🙈 Für die zwei oder drei Stunden, die es getragen wird....
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was genau ist denn die Schärpe? Ich hab die Produktfotos nochmal angeguckt und das ist mir nicht ganz klar. Einfach nur dieses schmale "Bund artige" Teil um den Bauch? Kann es sein, dass das einfach über dem Oberteil liegt, du also nichts kürzen musst?

Kannst du einfach ärmellos nähen, wie in der Originalanleitung?

Notfalls einen Bolero dazu (kaufen oder nähen)?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 16:45 Notfalls einen Bolero dazu (kaufen
ja, das werden wir ohnehin. Ende April kann es ja noch recht frisch sein und da helfen ja auch kurze Ärmel nicht.
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 16:45 Kannst du einfach ärmellos nähen, wie in der Originalanleitung?
Das ist eine Möglichkeit, ja. Es gibt aber jetzt ein ganz anderes ich fürchte schlimmeres Problem, siehe unten.
Ich habe tatsächlich einen Ärmel selber konstruiert und bin ganz erstaunt, wie gut das geklappt hat 😄
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 16:45 Einfach nur dieses schmale "Bund artige" Teil um den Bauch? Kann es sein, dass das einfach über dem Oberteil liegt, du also nichts kürzen musst?
ja genau, dieses Teil ist es und krass, du hast völlig recht!! Ich lerne daraus, dass ich englische Anleitungen nicht einfach nur überfliegen darf 😖

Ich habe das Probeteil jetzt aus undehnbarer Webware und einem Jerseyrest für die Ärmel gemacht (die Spitze ist ja auch elastisch).
Problem Nr.1: Es ist auf Höhe der Schulterblätter zu eng 😵‍💫 Ich dachte erst ich kriege es gar nicht zu, das ging dann aber doch. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob man das so lassen kann. Meine Vermutung wäre, dass man mehr Bewegungsfreiheit bräuchte, aber 🤷🏻 Da ich schon die größte Größe zugeschnitten habe, wäre das dann jetzt das Szenario "aufgeben, da Änderungen am Schnittmuster keine Option sind" 😞
Problem Nr. 2: Wenn ich Spitze und Oberstoff als eine Lage behandle, ist es ja so, dass ich die elastische Spitze quasi an das unelastische (durch den Satin) Oberteil nähe. Also genau wie auf den Bildern. Das führt aber dazu, dass sich der undehnbare Stoff etwas einkräuselt. Außerdem krieg ich das glaub ich nicht mit dem Futter verheiratet, also Ärmel sind fürchte ich nicht möglich 😩

weiß jemand wie ich herausfinden könnte, ob das Oberteil so weit genug ist, oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“