Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Boah meine Freundin hat mir so ein cooles Gartenteil empfohlen, ich muss euch das dringend weiterempfehlen 😅 ich hab damit mein völlig verkrautetes Gewächshaus einmal gelockert und das Jäten ging dann wirklich soo viel besser (man sieht ja rechts noch die fiese Quecke) und ich hab auch das Gefühl dass man erstens besser pflanzen kann und zweitens die Pflanzen besser wurzeln können. Durch diesen Hebel oben ist es so angenehm zu benutzen und diese Zinken unten sind wirklich massiv. Unsere alte Grabegabel war unten verbogen und oben abgebrochen...
Man haut das Ding mit den Zinken in den Boden, stellt sich auf den Steg und zieht dann den Griff zu sich, babyeierleicht und voll stabil und praktisch! Broadfork von Terra Dix heißt das, falls ihr eh auch was braucht, um Bodenbeete regelmäßig zu lockern, statt umzugraben.

(oder habt ihr das alle schon und einfach nur nicht bescheid gesagt 😅)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Das sieht ja wirklich sehr interessant aus und ich bin kurz davor, so etwas für unseren Lehmboden zu kaufen. Danke für den Tipp!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das hab ich auch schon mal gesehen. Ich grabe allerdings nie um, daher hab ich mich dagegen entschieden. Ich könnte es mir aber nützlich vorstellen an den Stellen, wo ich so mit dem elendigen Rasen kämpfe, der überall reinwächst. Aber mir wirkt das Teil dann doch zu grobmotorisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

@mondenkind
Das Ding ist doch garnicht zum umgraben sondern nur zum Boden lockern.
Hatte früher mal jemand im Schrebergarten. Funktioniert nicht in steinigem Boden :lol: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.03.2025, 13:05 Das Ding ist doch garnicht zum umgraben sondern nur zum Boden lockern.
Ach so. Ist das nicht fast genauso schädlich wie umgraben?
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.03.2025, 13:05 Hatte früher mal jemand im Schrebergarten. Funktioniert nicht in steinigem Boden :lol: .
Das glaub ich! :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich schätze das kommt drauf an wie der Boden so ist und was man vorhat.(und wie die eigenen Ansprüche so sind) Eine Neubepflanzung und krauten in stark verdichteten Boden ist schon nicht so leicht und ich würde vermuten, dass lockern da weniger Auswirkungen gat als umgraben.
Ich hatte aber auch keine Probleme damit z.B. Gründüngung
unterzugraben.... :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mondenkind hat geschrieben: 16.03.2025, 13:09
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.03.2025, 13:05 Das Ding ist doch garnicht zum umgraben sondern nur zum Boden lockern.
Ach so. Ist das nicht fast genauso schädlich wie umgraben?

Nein zum Glück gar nicht! Beim Umgraben ist das Problem, dass man die Bodenschichten durcheinander bringt und das die Ökologie stark beeinflusst. Beim Auflockern haben neue Wurzeln bessere Chancen und altes Kraut lässt sich leichter entfernen, also gerade für Beete genau das richtige, wenn man schonend gärtnern will.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe heute bei meinem Elternhaus Blumen gemildert. Schneeglöckchen, Märzbecher, Primeln, Lungenkraut und irgendwas was ich nicht kenne.
Meine Eltern hatten unmengen Schneeglöckchen, ich durfte mir nie welche nehmen dabei hätten die dringend mal ausgedüngt werden müssen (ich habe mir einen Eimer gefüllt, man sieht nicht das welche weg sind). Hoffe mal das wächst jetzt an. Hab jetzt einiges unter die Buchenhecke gepflanzt die auf 2 Seiten unser Grundstück einfasst.
Könnte noch mehr nehmen. Muss ich mal überlegen ob ich noch Zeit habe.

Weiß jemand was das hier ist? Google Lenz sagt Mimose aber das stimmt mit sicherheit nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 19.03.2025, 11:47 Ich habe heute bei meinem Elternhaus Blumen gemildert. Schneeglöckchen, Märzbecher, Primeln, Lungenkraut und irgendwas was ich nicht kenne.
Meine Eltern hatten unmengen Schneeglöckchen, ich durfte mir nie welche nehmen dabei hätten die dringend mal ausgedüngt werden müssen (ich habe mir einen Eimer gefüllt, man sieht nicht das welche weg sind). Hoffe mal das wächst jetzt an. Hab jetzt einiges unter die Buchenhecke gepflanzt die auf 2 Seiten unser Grundstück einfasst.
Könnte noch mehr nehmen. Muss ich mal überlegen ob ich noch Zeit habe.

Weiß jemand was das hier ist? Google Lenz sagt Mimose aber das stimmt mit sicherheit nicht
Könnte das Balkan-Windröschen sein?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

PlantNet sagt auch Balkan oder Appenin Windröschen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“