Gartenplanung 2025
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2025
Wir haben eine Zwetschge (blüht schön, trägt nix, wird von Wühlmäusen attackiert, wächst auf unseriösem Untergrund) und eine Birne im Kübel (blüht schön, hat in drei Jahren drei leckere Birnen produziert, davon zwei in einem Jahr). Also so richtig lohnend ist das bei uns leider nicht, aber vielleicht wird das irgendwann, wenn ich meine gärtnerischen Fähigkeiten endlich mal entdecke.
Ich bin ja bloss gespannt, ob im Herbst meine Safrankrokusse wiederkommen. Eine Ernte gab es schon, die war cool.
Ansonsten habe ich gar keine Erwartungen an den Garten, die Wühlmäuse sind wieder da, es ist eh trocken und felsig, und alles voller Schnecken (vermutlich) und kackender Katzen (sicher). Vielleicht baue ich eine Stützmauer und eine Terrasse, vielleicht auch nicht.
Ich bin ja bloss gespannt, ob im Herbst meine Safrankrokusse wiederkommen. Eine Ernte gab es schon, die war cool.
Ansonsten habe ich gar keine Erwartungen an den Garten, die Wühlmäuse sind wieder da, es ist eh trocken und felsig, und alles voller Schnecken (vermutlich) und kackender Katzen (sicher). Vielleicht baue ich eine Stützmauer und eine Terrasse, vielleicht auch nicht.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Meine Eltern haben Zwergobst im Garten, Apfel und Birne und noch irgendwas, glaub ich. Die haben sie noch nicht lange und vor allem die Birne trägt sehr gut. Allerdings ist es halt wirklich ein Bäumchen, also wenn das vollhängt ist das trotzdem eher was zum mal Naschen und kein echter "Ertrag".
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Klingt genau richtig
Also auf meiner Liste sind jetzt Apfel, Kirsche, Nektarine und Zwetschge. Vielleicht kann ich das dann diesen Herbst schon pflanzen.
Also auf meiner Liste sind jetzt Apfel, Kirsche, Nektarine und Zwetschge. Vielleicht kann ich das dann diesen Herbst schon pflanzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Habe gerade die erste Nacktschnecke entdeckt.
Bin jetzt wieder rein gegangen, Kaffee trinken. Das erscheint mir gerade sinnvoller als Gartenarbeit
Mein Plan war für heute aus Mörtelkübeln ein Hochbeet anzulegen. Wir sind noch nicht so ganz fix, was wo hin soll und da erschien mir das als mobile Variante sinnvoll.
Der Plan ist 6 Mörtelwannen mit den langen Seiten aneinander zu stellen. Anders als auf den Foto, da stehen die kurzen Seiten aneinander. Dann wäre es etwas breiter, man hätte aber doppelt soviel Anbaufläche.
Meint ihr das wäre so sinnvoll?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Bin jetzt wieder rein gegangen, Kaffee trinken. Das erscheint mir gerade sinnvoller als Gartenarbeit
Mein Plan war für heute aus Mörtelkübeln ein Hochbeet anzulegen. Wir sind noch nicht so ganz fix, was wo hin soll und da erschien mir das als mobile Variante sinnvoll.
Der Plan ist 6 Mörtelwannen mit den langen Seiten aneinander zu stellen. Anders als auf den Foto, da stehen die kurzen Seiten aneinander. Dann wäre es etwas breiter, man hätte aber doppelt soviel Anbaufläche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Lösche Benutzer 7240
Kaffee klingt gut.königsmadl hat geschrieben: 13.03.2025, 07:49 Habe gerade die erste Nacktschnecke entdeckt.
Ich finde das einen coolen Plan mit den Mörtelwannen, bin aber keine Hochbeetexpertin. Aber ich habe zwei mörtelwannenähnliche Blumenkästen aus Plastik und die sind gut. Die Mörtelwannen kann man auch als Planschbecken / Badezuber für Kinder verwenden, falls die Nacktschnecken gewinnen.
- maarisha
- alter SuT-Hase
haben die unten Löcher damit das Wasser ablaufen kann?königsmadl hat geschrieben: 13.03.2025, 07:49 Habe gerade die erste Nacktschnecke entdeckt.
ansonsten finde ich die Idee gut
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Die Wannen hängen da oder?königsmadl hat geschrieben: 13.03.2025, 07:49 Habe gerade die erste Nacktschnecke entdeckt.
An den kurzen Seiten "aufhängen", da würde ich mich fragen, ob die kurzen Seiten es schaffen, die ganze Last (mit nasser Erde und Pflanzen) auszuhalten. An den langen Seiten aufgehängt kann sich die Last schon besser auf die Kanten verteilen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Löcher würde ich noch reinmachen. Erstmal mit Erde befüllen und schauen, wo sie dann durchhängen.
Das mit der Lastverteilung muss ich mal schauen. Von der Höhe her könnte es passen, wenn ich da alte Felgen drunter lege. Dann wird das Gewicht etwas aufgefangen.
Das mit der Lastverteilung muss ich mal schauen. Von der Höhe her könnte es passen, wenn ich da alte Felgen drunter lege. Dann wird das Gewicht etwas aufgefangen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Löcher müssen auf jeden Fall in die Wannen. Wie tief sind die? Ich weiß nicht, ob man da die nötige Schichtung so richtig hinbekommt, mit dem verrottenden Material, dass dann ja auch die nötige Wärme produziert und die Nährstoffe sichert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Ca 40-45cm hoch. Schnittgut habe ich aktuell nicht so viel da.
Dafür heute Humus geholt, der ist ganz frisch und hoffentlich nährstoffreich.
In 1-2 Jahren sollten wir genug Schnittgut haben um in einem Hochbeet etwas schichten zu können
Dafür heute Humus geholt, der ist ganz frisch und hoffentlich nährstoffreich.
In 1-2 Jahren sollten wir genug Schnittgut haben um in einem Hochbeet etwas schichten zu können