Suche Schnitt für ...
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Re: Suche Schnitt für ...
Bei uns hat auch die reguläre Größe vom RRB gepasst. Im Netz gab es auch mal eine gute Anleitung wie man aus dem RRB einen Wickelbody bastelt, das ist eigentlich ganz einfach.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab beim RBB nur die Lasche auf die nächste Größe verlängert wegen stoffis. Ansonsten hat es bei meinen sehr schmalen und langen Kindern gut gepasst
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- FrauReh
- gehört zum Inventar
Ich habe zugesagt für eine Musicalaufführung in der Grundschule (4. Klasse) Röcke zu nähen. Es geht um Tanzszenen. Ich stelle mir (fast boden-)lange Röcke vor, die beim Drehen schön fliegen.
Kennt dafür jemand ein passendes Schnittmuster? Am liebsten sollte es schnell und einfach zu nähen sein. Ich habe Nähmaschine und Overlock.
Und was nehme ich am besten als (günstigen) Stoff? Irgendwas leichtes, fließendes? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen von Webware so schlecht aus...
Kennt dafür jemand ein passendes Schnittmuster? Am liebsten sollte es schnell und einfach zu nähen sein. Ich habe Nähmaschine und Overlock.
Und was nehme ich am besten als (günstigen) Stoff? Irgendwas leichtes, fließendes? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen von Webware so schlecht aus...
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
- Laura1980
- Power-SuTler
Schnell genäht sind Tellerröcke- da könntest du mit Rollsaum arbeiten. Oder Volantröcke.
Als Stoff würde sich da je nachdem Viscosejersey, Polyestherjersey eignen oder dünnere Webware.
Driessenstoffe oder Megastoffen würde mir da einfallen als günstige Quelle.
Für bodenlang ist BW Jersey denke ich zu schwer.
Als Stoff würde sich da je nachdem Viscosejersey, Polyestherjersey eignen oder dünnere Webware.
Driessenstoffe oder Megastoffen würde mir da einfallen als günstige Quelle.
Für bodenlang ist BW Jersey denke ich zu schwer.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich glaube, da würde ich die Säume einfach unverarbeitet lassen. Bei Jersey franst ja nichts aus.
Als Schnitt fällt mir spontan das Peppermint Swirl Dress ein, das kostet allerdings 10$. (Webware)
Oder das Tellerrock-AddOn für Galway von Lemel. Den kann man auch als einzelnen Rock nähen (Jersey).
Als Schnitt fällt mir spontan das Peppermint Swirl Dress ein, das kostet allerdings 10$. (Webware)
Oder das Tellerrock-AddOn für Galway von Lemel. Den kann man auch als einzelnen Rock nähen (Jersey).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Schwingding von Phibobo
Oder Tellerrock selber zeichnen. Innerer Kreis passend zum Taillenumfang (wenn du nicht alle Kinder messen kannst, Größen abschätzen und von einem beliebigen Schnittmuster Taillenumfang aus der Maßtabelle ablesen?), äußerer Kreis dann entsprechend der gewünschten Länge.
Für Webware den inneren Kreis so groß, dass er über den Popo passt, also an Hüfte stattt Taille orientieren.
Oder Tellerrock selber zeichnen. Innerer Kreis passend zum Taillenumfang (wenn du nicht alle Kinder messen kannst, Größen abschätzen und von einem beliebigen Schnittmuster Taillenumfang aus der Maßtabelle ablesen?), äußerer Kreis dann entsprechend der gewünschten Länge.
Für Webware den inneren Kreis so groß, dass er über den Popo passt, also an Hüfte stattt Taille orientieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich meine Hummelhonig hat auch einen Tellerrock Freebie.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Damit das Ganze auch in Zukunft noch nutzbar ist, könntest du überlege zweiteilige ganze/halbe/dreiviertel-Tellerröcke zu nähen, dafür gibt es Rechner online.
Verschiedene Längen, und oben eher etwas großzügiger als der Durchschnitt, dafür dann die Seitennähte nicht bis ganz oben zu schliessen, und lange Bindebänder an VT und RT annähen.
So kann man die Bundweite individuell einstellen (erst das RT vorne Knoten, dann das VT drüber und hinten mit dekorativer Schleife schliessen.
Alternativ in die Seitennaht ein Bindeband einfassen, dann ist es aber nicht ganz so gut einstellbar.
Alternativ Gummibund mit Lochgummi zum einstellen oder eine Kombi aus Gummi und Bindeband.
Saum würde ich ToninTon mit Overlock drüberrattern, das sieht man in Bewegung nicht.
ALs Stoff würde ich nen billigen Polyester-Flutsch-Stoff nehmen, dünnen Satin oder vielleicht Sommerviskose oder sowas. Du brauchst da ja meterweise, wenn bodenlang,
Verschiedene Längen, und oben eher etwas großzügiger als der Durchschnitt, dafür dann die Seitennähte nicht bis ganz oben zu schliessen, und lange Bindebänder an VT und RT annähen.
So kann man die Bundweite individuell einstellen (erst das RT vorne Knoten, dann das VT drüber und hinten mit dekorativer Schleife schliessen.
Alternativ in die Seitennaht ein Bindeband einfassen, dann ist es aber nicht ganz so gut einstellbar.
Alternativ Gummibund mit Lochgummi zum einstellen oder eine Kombi aus Gummi und Bindeband.
Saum würde ich ToninTon mit Overlock drüberrattern, das sieht man in Bewegung nicht.
ALs Stoff würde ich nen billigen Polyester-Flutsch-Stoff nehmen, dünnen Satin oder vielleicht Sommerviskose oder sowas. Du brauchst da ja meterweise, wenn bodenlang,
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- FrauReh
- gehört zum Inventar
Danke für eure verschiedenen Hinweise! Jetzt gehe ich als erstes Mal Stoff suchen...
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich suche immer noch das perfekte Schnittmuster für Shorts aus luftiger Webware / Musselin
Gr. 140 aufwärts
Der Schritt sollte nicht irgendwo weit unten hängen, sondern schon schön sitzen, aber gleichzeitig Bewegungsfreiheit bieten
luftig geschnitten, nicht so eng
idealerweise mit Taschen, notfalls mache ich die selber
gerne niedriger Bund, zur Not passe ich das selber an
Gr. 140 aufwärts
Der Schritt sollte nicht irgendwo weit unten hängen, sondern schon schön sitzen, aber gleichzeitig Bewegungsfreiheit bieten
luftig geschnitten, nicht so eng
idealerweise mit Taschen, notfalls mache ich die selber
gerne niedriger Bund, zur Not passe ich das selber an
Mit K1 (2010) und K2 (2015)