Baby ungeduldig… zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EllaElla
schreibt ganz schön oft

Baby ungeduldig… zu wenig Milch?

Beitrag von EllaElla »

Hallo zusammen
Ich bin langsam echt verzweifelt… meine Tochter 3 Monate - vollgestillt - wird immer unruhiger an der Brust. Ich bin total gestresst und habe solche Sorge, dass die Milch nicht ausreicht. Bei der letzten Untersuchung hat sie nicht ganz so viel zugenommen wie sie hätte sollen. Der Kinderarzt sah darin jedoch vorerst kein Problem und schob es auf die drei Erkältungen, die sie bereits durchmachen musste. Bis dahin war sie eigentlich bis auf abendliche Unruhe (Reizverarbeitung) meist immer sehr zufrieden.
Dass sie nicht so zugenommen hat, verunsichert mich trotzdem total. Und es fällt mir teilweise schwer auf mich und meine Stillfähigkeit zu vertrauen.
Mein Milchspendereflex ist ziemlich stressanfällig. Abends braucht es ausserdem meist etwas länger bis er ausgelöst wird.
Meine Tochter hat vorallem abends aber auch manchmal tagsüber absolut keine Geduld zu saugen bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Sie schreit dann und lässt die Brust los. Im Halbschlaf trinkt sie am besten - da werden dann auch gerne mal 2-3 Reflexe ausgelöst.
Dazwischen dauert es aber eben oft eine Weile. Die Dauer der Milchspendereflexe ist auch total unterschiedlich.
Wie kann das sein, dass dies so unterschiedlich ist? Habt ihr Anregungen wie ich mit der Situation umgehen soll? Macht es Sinn abzupumpen und dies dann abends oder wenn die Unruhe gross ist anzubieten?
Mengenmässig kann ich leider nur wenig abpumpen und schaffe es nicht immer den Milchspendereflex auszulösen.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüsse
Ella
Ella mit J (10/2021) und A (11/2024)
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Re: Baby ungeduldig… zu wenig Milch?

Beitrag von EllaElla »

Hier noch mehr Infos

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
in den ersten Wochen wurde zusätzlich Muttermilch mit einer Spritze gegeben, max 10ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 1,5-2 Stunden tagsüber, selten auch 3 Stunden, wenn sie tagsüber mal länger schläft. Nachts wird alle 2,5 bis 3 Stunden gestillt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Nasse windel ca. 5-6, stuhlgang alle 4 Tage

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Erstes Andocken innerhalb der ersten Stunde nach Geburt, keine grossen Schwierigkeiten, sie hatte auch tagsüber längere Schlafphasen, weshalb ich teilweise abgepumpt habe, damit Brust möglichst alle 2 Stunden stimuliert wird
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und Osteopath - aktuell niemand mehr

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Habe Eisen- und Magnesiummangel - den ich ab Erhalt der Mittel supplementieren werde

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Zufütterung ab 3. Lebenswoche mit BES
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo :)

hast du noch Gewichte? Nur daran können die Stillmods festmachen, ob wirklich zu wenig Milch ist.

Du könntest auch einfach ein eher ungeduldiges Baby haben. 🙈 Da könnte helfen, wenn du schon vor dem Stillen die Brust leicht massierst und evtl sogar anwärmst, dann wird der MSR leichter ausgelöst und das Baby muss weniger direkt an der Brust warten.
Stress ist leider hinderlich, wenn du also da sitzt und dich fragst, wann kommt der MSR endlich!!?!!, dann dauert es eher noch länger. 🙈 Da hilft eher Ablenkung, was lesen zb. Achso, lese gerade, Stress wusstest du schon.
Und manche Frauen spüren den bzw die MSR gar nicht, ich bei mir zwar meistens den ersten, aber spätere kaum. Es kann also auch sein, dass du nachts nur mehr spürst als tagsüber.
Dass es abends schwieriger ist, ist leider normal, das liegt an den Hormonen.

Magnesiummangel könnte übrigens auch damit zu tun haben. Da würde ich bald anfangen, was zu nehmen.

Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten 🙏

Ich konnte heute endlich auf einer geeigneten Babywaage ein aktuelles Gewicht nehmen. Das heutige Gewicht beunruhigt mich… sie hat zwar zugenommen aber nur wenig. Habe mir gerade ein neues BES bestellt.. und bin nun gespannt was ihr dazu meint und ob ich nun doch zufüttern muss.

Hier die Gewichtsdaten:
10.11.2024, 3600gr Geburt
13.11.2024, 3400gr Hebamme
15.11.2024, 3300 gr Hebamme
17.11.2024, 3360gr Hebamme
18.11.2024, 3380gr Kinderarzt
21.11.2024, 3500gr Hebamme
02.12.2024, 3700gr Hebamme
20.12.2024, 4000gr Kinderarzt
26.12.2024, 4260gr Hebamme
24.01.2025, 4540gr Kinderarzt
25.02.2025, 4870gr Mütter Väterberatung

Tagsüber ist sie meist sehr zufrieden - abends ist es dann schwieriger auch mit dem Trinken.
Was mich aktuell beschäftigt ist, dass sie kurz sehr kräftig trinkt, der Milchfluss dann wohl abnimmt und sie dann ganz unruhig wird.

Muss ich zufüttern? Wie kann ich mit der Situation umgehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Gerne ja 🙏 sie ist etwas ruhiger geworden.. aber mag immer noch selten bis zum zweiten Milchspendereflex warten. 🙈 Werde nächste Woche wieder ein Gewicht nehmen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hab dich nicht vergessen, nur viel zu tun. Melde mich am Wochenende.

Sei ein Mensch! M. Reif

EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Alles gut 🙏🙈 vielen herzlichen Dank
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt komme ich endlich dazu.

Wenn man eure Daten betrachtet fällt auf, dass dein Kind relativ lange nach der Geburt abgenommen hat. Das tiefste Gewicht ist 5 Tage nach der Geburt. Von der Menge her ist die Abnahme aber normal. Es hat jedoch auch auffällig lange gedauert, bis dein Kind das Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. So fällt dann auch im weiteren Verlauf die Zunahme deutlich ab. Außerdem berichtest du subjektiv von Stillproblemen.

Man würde bei diesen Werten objektiv betrachtet jetzt schon empfehlen, was zu tun.

Was bedeutet "was tun"?

1. ZUerst schauen wir immer aufs sog. Stillmanagement. Achte auf eine Stillfrequenz von 10-12x in 24 Stunden. Ich kann das aus deinen Angaben nicht ganz entnehmen, wie viel ihr zur Zeit stillt. Es sollten min. 10x sein und es sollten beide Seiten angeboten werden.
2. Ich würde angesichts dieser Werte eine Zufütterung empfehlen- idealerweise per BES, das du ja schon kennst. Ich würde mit 2 - 3x pro Tag 50ml starten. Wenn du Kapazitäten hast zum PUmpen, dann würde man abgepumpte Muttermilch empfehlen. Sollte das nicht gehen, dann würde man Prenahrung zufüttern.

Was sagst du dazu? Wie siehst du das mit dem PUmpen?

Sei ein Mensch! M. Reif

EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙏

Wir stillen 10-12x in 24 Stunden.

Habe nun heute mit Zufütterung von PRE begonnen. Ich kann leider nicht genügend abpumpen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“