Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Nähst du mit Rahmen oder geklebt ohne Naht? Deine Ballerinas hast du auch geklebt, oder? Magst du dann mal berichten, wie sich das bewährt? Schick aussehen tut es nämlich schon.
Ich finde es mega nett, dass du deine Neukreationen hier so offen zum Nachmachen zeigst! Leider bin ich da aber nicht so versiert wie du und habe zB nur eine vage Idee, wie man zu so schönen Schlupfschuhen kommt.
Ich finde es mega nett, dass du deine Neukreationen hier so offen zum Nachmachen zeigst! Leider bin ich da aber nicht so versiert wie du und habe zB nur eine vage Idee, wie man zu so schönen Schlupfschuhen kommt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Für die Große nochmal geklebt ohne Naht. Auch wenn ich so n bisschen bange bin, wie lange das das Kind überlebt. Aber natürlich berichte ich dann.Labello86 hat geschrieben: 08.03.2025, 08:09 Nähst du mit Rahmen oder geklebt ohne Naht? Deine Ballerinas hast du auch geklebt, oder? Magst du dann mal berichten, wie sich das bewährt? Schick aussehen tut es nämlich schon.
Für die Kleine (die wird auch noch Ballerinas kriegen) bin ich noch unsicher, ob ich es da auch wagen will oder doch lieber auf Rahmennähen setze wegen der Stoßkante.
Das Nachbasteln bezog sich jetzt auch eher auf die Ballerinas. Das hat wirklich nicht so lange gedauert und war eher geschicktes Kleben als viel Rumprobieren.Ich finde es mega nett, dass du deine Neukreationen hier so offen zum Nachmachen zeigst! Leider bin ich da aber nicht so versiert wie du und habe zB nur eine vage Idee, wie man zu so schönen Schlupfschuhen kommt.
Wie ich meinen Grundschnitt erstellt hab, müsste ich auch mal versuchen aufzuschreiben, das war viel Messen und Papier anhalten, aber auch ein bisschen Intuition ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also auf die Kinderballerinas. Die Haselnussvariante.Valeska hat geschrieben: 08.03.2025, 08:26 Das Nachbasteln bezog sich jetzt auch eher auf die Ballerinas.
- Larala
- Profi-SuTler
Mein erster Probeschuh ergibt: Ich krieg die Weite am Außenfuß am besten weg, indem ich einen Keil rausschneide und die Außenseite eindrehe. Leider heißt das, dass sich die Fersen überlappen und man doch wieder zwei Schnittteile braucht. Kann sein, dass das auch bedeutet, dass der Umlauf etwas anders werden muss, weil sonst wieder komische Falten entstehen, aber das teste ich im nächsten Durchlauf
Zum Gradieren: Aaaaaaahhhhhhh! Ich habe seit neuestem einen Job und - merkwürdig, ich weiß - verschieben sich meine Prioritäten dadurch. Ich zwinge mich gerade dazu die Haselnuss-Anleitung zumindest noch auf Englisch rauszugeben, die existiert bisher nur auf Deutsch. Und dann hab ich noch einen Sandalenschnitt für Erwachsene, der zu 80% fertig ist. Also, hoffentlich gibt es da bald ein Probenähen. Aber eins nach dem anderen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und einfach durchschneiden und übereinanderschieben (macht auch Überlappung, aber vermutlich deutlich weniger) oder an der Außen-Unterkante was wegnehmen sitzt nicht so gut, hast du schon getestet?
Ansonsten kann man ja, je nachdem, wie viel das noch überlappt, versuchen, die Ferse etwas niedriger zu machen und/oder die Seiten etwas weniger gebogen - wenn dadurch die Oberkante zu lang wird, die Ferse etwas runder? (So ähnlich wie das, was ich mit Haselnuss gemacht hab). Die Materialien sind ja flexibel, vielleicht zieht sich das dann hinreichend zurecht.
Ansonsten kann man ja, je nachdem, wie viel das noch überlappt, versuchen, die Ferse etwas niedriger zu machen und/oder die Seiten etwas weniger gebogen - wenn dadurch die Oberkante zu lang wird, die Ferse etwas runder? (So ähnlich wie das, was ich mit Haselnuss gemacht hab). Die Materialien sind ja flexibel, vielleicht zieht sich das dann hinreichend zurecht.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und dann hab ich noch etwas an den Ballerinas weitergewerkelt.
Den Rest des Schuhs mach ich aus Leder. Zur Brandsohle hin mit 1,5 cm Klebezugabe.
Kappe ganz normal links auf rechts, Zehenabnäher über die Kante wie beim Futter, Ferse hab ich Stoß an Stoß gemacht, wird am flachsten und sieht man hinterher ja eh nicht mehr, falls es murksig wird.
Fersenlasche ist ca. 12,5 cm lang: 1 cm NZ + 2*2 cm Gummibreite + 1 cm Zugabe + 5 cm Fersennahtlänge + 1,5 cm Klebezugabe.
Die klebe/nähe ich oben rechts auf rechts an, bevor ich sie ums Gummi rum runterklappe.
Der Rest ist ziemlich straight forward. Das Gummi ist hier 25 cm + 2*2 cm lang, am Kind ausprobiert.
Wie üblich immer erst kleben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Zum Nähen der Oberkante bin ich dann nicht mehr gekommen. Sieht aber schon ziemlich überzeugend aus, find ich.
Ich hoffe bloß, das Kind mag die hinterher auch tragen und stellt nicht fest, dass sie da bisschen fummeln muss zum Reinschlüpfen. Wir haben extra nochmal geklärt, ob die wirklich wie meine sein sollen. Ja, muss sein.
Ich hoffe bloß, das Kind mag die hinterher auch tragen und stellt nicht fest, dass sie da bisschen fummeln muss zum Reinschlüpfen. Wir haben extra nochmal geklärt, ob die wirklich wie meine sein sollen. Ja, muss sein.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Sehr hübsch
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Larala
- Profi-SuTler
Sehr hübsch!
Mich stört es nicht, dass es zwei Schnittteile werden. Ich mach sowieso ein Riemchen wie bei Haselnuss, das verdeckt die seitliche Schaftnaht. An der Außen-Unterkante was wegnehmen hab ich ausprobiert, aber das war nicht das Problem. Bei meinem Fuß bildet sich an der Stelle eine schöne Falte, da kann man genau sehen, an welcher Stelle zu viel Material ist.
Jetzt muss ich aber erstmal Faden kaufen, bevor ich nähen kann.
Mich stört es nicht, dass es zwei Schnittteile werden. Ich mach sowieso ein Riemchen wie bei Haselnuss, das verdeckt die seitliche Schaftnaht. An der Außen-Unterkante was wegnehmen hab ich ausprobiert, aber das war nicht das Problem. Bei meinem Fuß bildet sich an der Stelle eine schöne Falte, da kann man genau sehen, an welcher Stelle zu viel Material ist.
Jetzt muss ich aber erstmal Faden kaufen, bevor ich nähen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wie praktisch, die Falte.
Dann ist vermutlich deine Fußform dort etwas anders. Bei mir war ja da keine Falte und ich hab beim Schlupfschuh jetzt auch nicht durch eindrehen, sondern nur durch gerades Schmalermachen/Schieben die Weite rausgenommen. Wobei das bei der Schlupfschuhkonstruktion auch nochmal was anderes ist, da hat man ja nicht die lange seitliche Kante, die am Fuß anliegend sein soll, wie bei Ballerinas - wofür dann der Winkel vom Seitenteil genau stimmen muss.
Dann ist vermutlich deine Fußform dort etwas anders. Bei mir war ja da keine Falte und ich hab beim Schlupfschuh jetzt auch nicht durch eindrehen, sondern nur durch gerades Schmalermachen/Schieben die Weite rausgenommen. Wobei das bei der Schlupfschuhkonstruktion auch nochmal was anderes ist, da hat man ja nicht die lange seitliche Kante, die am Fuß anliegend sein soll, wie bei Ballerinas - wofür dann der Winkel vom Seitenteil genau stimmen muss.