Weide wächst tatsächlich ziemlich schnell, wir haben eine erst ca. 7jährige Weide im Garten, die ein ausgewachsener, wenn auch noch nicht riesiger Baum ist. Wir haben sie als Kopfweide gezogen, das ist nichts zum Klettern. Aber das kann man natürlich auch anders machen. Wobei die gleichzeitig als Hecke und Tipi gepflanzten Weiden, die allerdings viel beschnitten werden, eher buschig als baumig und auch nicht zum Klettern geeignet sind. Diese typische Kletterbaumform bei jüngeren Bäumen kenne ich vor allem von Kirschen.Tyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 09:09
Weide und Hasel wären da vermutlich die einzigen Kandidaten, die in absehbarer Zeit eine vernünftige Größe erreichen ohne unfassbar teuer zu sein![]()
Gartenplanung 2025
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2025
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Robinie hat richtig fiese Stacheln, also zumindest die, die ich kenne. Und man wird sie kaum wieder los, weil sie auf Fällen mit vielen Wurzelausläufern reagiert. Aber ja, das Zeug wächst wie nix gutes. Auf der Brachfläche nebenan, ist inzwischen schon eine über 2m hoch in gerade zwei Jahren.Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.03.2025, 09:39 Freunde von uns hatten hier am Kanal mal eine kleine Robinie ausgebuddelt und zuhause eingepflanzt. Die ist in 5 oder 6 Jahren echt riesig geworden und die 7 jährige Tochter hat sie schon beklettert und sie hatte auch schon gut Schatten gespendet. Sie ist aber im letzten Herbst auseinander gebrochen, weil sie zweistämmig gewachsen ist. Ich kenn mich da echt Null aus, vielleicht lohnt Recherche in diese Richtung. Aber ich glaube die hatte Stacheln![]()
(Und leider macht sie das auch in Wäldern und Naturschutzgebieten echt Probleme als inzwischen invasive Art)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:
Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?
Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?
Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Habt ihr Vorgaben zwecks Höhe oder ist es da nicht ganz so eng?Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 11:14 Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Zu schnell abgeschickt. Sieht auf jeden Fall schick aus.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Klettern ist auch eher optional, Sonnenschutz ist wichtig. Es sollte halt kein Busch sein sondern schon was wo man wirklich drunter kann und das man ein bisschen schirmartig hinkriegt.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.03.2025, 07:09 Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Wir haben vor 10 Jahren eine Nashi und vor 15 Jahren einen Apfelbaum gepflanzt. Zum klettern brauchen beide noch ne ganze Weile....
Ich könnte mir auch einen schon etwas "größeren" Baum vorstellen, also einen höheren dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag würde ich investieren.
Aber wenn es sowieso schon so wenig Auswahl gibt frage ich mal direkt bei einer lokalen Baumschule o. Ä., die wissen wahrscheinlich auch am besten was hier gut anwächst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wie groß darf er denn sein? Mit e"twas größe"r und diesem Preisspielraum ist die Auswahl vermutlich bedeutend größer. Zumal die Bäume in der Regel bis zur Endgröße viele Jahre brauchen.GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 12:20Klettern ist auch eher optional, Sonnenschutz ist wichtig. Es sollte halt kein Busch sein sondern schon was wo man wirklich drunter kann und das man ein bisschen schirmartig hinkriegt.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.03.2025, 07:09 Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Wir haben vor 10 Jahren eine Nashi und vor 15 Jahren einen Apfelbaum gepflanzt. Zum klettern brauchen beide noch ne ganze Weile....
Ich könnte mir auch einen schon etwas "größeren" Baum vorstellen, also einen höheren dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag würde ich investieren.
Aber wenn es sowieso schon so wenig Auswahl gibt frage ich mal direkt bei einer lokalen Baumschule o. Ä., die wissen wahrscheinlich auch am besten was hier gut anwächst.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ausgewachsen so 12 Meter würde ich sagen. Oder zumindest soll er das erst in 25 Jahren sein, dann muss ich mich darum zumindest nicht mehr kümmernTyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 12:30Wie groß darf er denn sein? Mit e"twas größe"r und diesem Preisspielraum ist die Auswahl vermutlich bedeutend größer. Zumal die Bäume in der Regel bis zur Endgröße viele Jahre brauchen.GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 12:20Klettern ist auch eher optional, Sonnenschutz ist wichtig. Es sollte halt kein Busch sein sondern schon was wo man wirklich drunter kann und das man ein bisschen schirmartig hinkriegt.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.03.2025, 07:09 Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Dann schau Mal nach Acer Campestre / Feldahorn. Für einen mittleren dreistelligen Betrag gibt's die auch in 3-5m Höhe. Der hat eine Endgröße von 12-15m.GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 12:44Ausgewachsen so 12 Meter würde ich sagen. Oder zumindest soll er das erst in 25 Jahren sein, dann muss ich mich darum zumindest nicht mehr kümmernTyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 12:30Wie groß darf er denn sein? Mit e"twas größe"r und diesem Preisspielraum ist die Auswahl vermutlich bedeutend größer. Zumal die Bäume in der Regel bis zur Endgröße viele Jahre brauchen.GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 12:20
Klettern ist auch eher optional, Sonnenschutz ist wichtig. Es sollte halt kein Busch sein sondern schon was wo man wirklich drunter kann und das man ein bisschen schirmartig hinkriegt.
Aber wenn es sowieso schon so wenig Auswahl gibt frage ich mal direkt bei einer lokalen Baumschule o. Ä., die wissen wahrscheinlich auch am besten was hier gut anwächst.laut Bauordnung dürften wir vom Abstand sogar einen Großbaum pflanzen.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis