Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tütensuppe wirklich schlecht, im Sinne von verdorben, werden kann? Oder verstehe ich unter Tütensuppe was anderes?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Kaba
- Profi-SuTler
Das glaub ich auch nicht. Das erste Essen nach MDV kommt ja oft "nicht gut an"?Sabina hat geschrieben: 04.03.2025, 21:11 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tütensuppe wirklich schlecht, im Sinne von verdorben, werden kann? Oder verstehe ich unter Tütensuppe was anderes?
Ich habe auch eine Frage - wie handhabt ihr es mit angebrochenen Gläsern mit eingelegtem (gekauftem) Gemüse - getrocknete Tomaten in Öl, Essiggurken, Oliven, Kapern, Peperoni etc. Da steht oft drauf "nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage verbrauchen" - das sind bei uns oft eher Wochen oder teilweise auch Monate
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wenn es schimmelig wird, kommt es weg, ansonsten achte ich da auch eher selten drauf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
+1
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Jamelek
- Dipl.-SuT
An die Konservengläserfrage hänge ich mich mal ran. Wo bewahrt ihr geöffnete Gläser auf? Im Kühlschrank oder Zimmertemperatur? Also genau das oben erwähnte eingelegte Zeuge wie Essiggurken, Oliven usw..Kaba hat geschrieben: 04.03.2025, 21:18Das glaub ich auch nicht. Das erste Essen nach MDV kommt ja oft "nicht gut an"?Sabina hat geschrieben: 04.03.2025, 21:11 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tütensuppe wirklich schlecht, im Sinne von verdorben, werden kann? Oder verstehe ich unter Tütensuppe was anderes?![]()
Ich habe auch eine Frage - wie handhabt ihr es mit angebrochenen Gläsern mit eingelegtem (gekauftem) Gemüse - getrocknete Tomaten in Öl, Essiggurken, Oliven, Kapern, Peperoni etc. Da steht oft drauf "nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage verbrauchen" - das sind bei uns oft eher Wochen oder teilweise auch MonateReicht da Geruchs- und Geschmackstest oder kann da was passieren...?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Kühlschrank
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
+1
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- maarisha
- alter SuT-Hase
Kühlschrank..
wir haben zu Silvester immer Silberzwiebeln zum Raclette,
unterm Jahr vergesse ich die oben im Kühlschrank..
zum nächsten Silvester entsorge ich die dann
Aber wahrscheinlich ist daran nichts..
solang es nicht schimmelt und die eingelegten Sachen mit Flüssigkeit bedeckt sind ist es sicher ok. so handhaben wir es jedenfalls.
Die kleinen Cornichons stehen manchmal auch ein halbes Jahr geöffnet im Kühlschrank bis sie aufgegessen werden
wir haben zu Silvester immer Silberzwiebeln zum Raclette,
unterm Jahr vergesse ich die oben im Kühlschrank..
zum nächsten Silvester entsorge ich die dann
Aber wahrscheinlich ist daran nichts..
solang es nicht schimmelt und die eingelegten Sachen mit Flüssigkeit bedeckt sind ist es sicher ok. so handhaben wir es jedenfalls.
Die kleinen Cornichons stehen manchmal auch ein halbes Jahr geöffnet im Kühlschrank bis sie aufgegessen werden
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich habe vor Ewigkeiten mal aufgeschnappt, in solchen Gläsern könnten sich Bakterien entwickeln, was man aber nicht schmeckt.
Ich esse die Dinge aber trotzdem noch, auch wenn die Gläser schon lange offen sind.
Ich esse die Dinge aber trotzdem noch, auch wenn die Gläser schon lange offen sind.
- Amber
- Power-SuTler
Wie immer kommt's bei der Haltbarkeit auf einiges an. Ganz wichtig ist, zum Entnehmen immer sauberes Besteck zu nehmen, um keine Keime einzubringen. Außerdem darf das Produkt (egal ob getrocknete Tomate oder Silberzwiebel) keinen Kontakt zu Sauerstoff haben. Sprich es muss genügend Flüssigkeit im Glas sein (also das Öl die Tomaten bzw der Essigsud die Silberzwiebeln komplett bedecken, ohne das was obenauf schwimmt). Wenn das alles beachtet wird hält's im Kühlschrank monatelang. Wenn aber ne Tomatenspitze aus'm Öl rausguckt und jemand mit benutzter Gabel dran war kann es ganz schnell kippen (Schimmel oder Bakterienbildung, sprich es gärt).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)