Ideensammlung Kostüm für mich

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ideensammlung Kostüm für mich

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich war an Fasching mal wieder unverkleidet und habe festgestellt, dass ich das ändern möchte. Ich möchte mir gerne ein Kostüm basteln/nähen!

* es sollte sowohl für Fasching/Karneval als auch an Halloween funktionieren
* es sollte sowohl drinnen als auch draußen funktionieren
(natürlich beides gerne mit kleinen Abwandlungen, aber sodass ich im Wesentlichen das gleiche Kostüm benutzen kann)

* schön wäre ein Bezug zu irgendeiner bekannten Fantasy-/ScienceFiction-Geschichte
(ich mag z. B. alles von Brandon Sanderson, außerdem Song of Ice and Fire, His Dark Materials, Terry Pratchett; SciFi habe ich weniger konkrete Sachen; auch sowas wie Pokemon/Digimon etc. wäre fein :mrgreen: Harry Potter und Star Wars ist natürlich auch gut, aber vielleicht etwas zu ausgelatscht - aber eine kreative Idee aus den Universen nehme ich auch gerne)

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! Ich habe übrigens keinerlei Zeitdruck. Bis Halloween fertig wäre schön.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Ideensammlung Kostüm für mich

Beitrag von Siduri »

Wie erkennbar willst du denn sein? C-3PO wäre mE ein nicht ganz so ausgelatschter, aber gut erkennbarer SW-Charakter. Dagegen habe ich zB noch nie eine Jasnah Kholin auf einem Faschingsfest getroffen, aber ich vermute, die müsste man erst erklären (und wäre ganz vielen trotzdem nicht bekannt). Richtig cool fände ich ja, wenn du bei Sanderson bleiben willst, Pattern, da würde mir auch einiges einfallen 😊
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Oh, noch mehr Sanderson Fans, wie toll!
Von Kostümen hab ich keine Ahnung, aber ich wollte trotzdem einen Gruß da lassen ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, ich hab mal gegoogelt und einige Pattern-Cosplayer gesehen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es definitiv auch Halloween-geeignet :D

Wahrscheinlich findet V mich dann allerdings zu gruselig ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Als Serafina Pekkala kann man auf jeden Fall auch an Halloween gehen, aber erkennen wird einen wohl niemand als solche...

Wenn du so völlig offen bist, wäre mein Vorschlag: Streune doch mal durch ein paar Secondhand-Läden oder über den Flohmarkt oder so und schau, ob du ein Kleid findest, das dich an irgend eines deiner Liebelingsbücher erinnert. Dann kannst du dazu noch die Unter-/Überbekleidung und die Assecoires basteln.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich war dieses Jahr als Teufel unterwegs, weil ich dafür nichts besorgen musste und es sehr einfach war. Roter Mantel an, Gesicht und Haare rot/schwarz gemacht, Teufelshörner in die Haare, die ich schon seit 25 Jahren habe. :lol:

Eigentlich möchte ich mir mal ein tolles Steampunk-Kostüm machen. Aber das fällt mir immer erst 2 Tage vor Karneval ein...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Nicht super kreativ, aber gut erkennbar: Granny Weatherwax?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Bei Pokemon ging auch ein Jumper, draussen mit was drunter, innen ohne.
Das Lied von Feuer und Eis, hat auch vieles, nur ob das dann auch so erkennbar ist? Da sich die meisten vermutlich schon eher auch an die Figuren aus der Serie erinnern und da die Kostüme öfters nicht ganz extrem unverkennbar sind. Dafür eine gute Auswahl von Kleidern, Hosen, Oberteilen. Und ich finde da gibts auch viel düsteres, das für beides geht. Vielleicht wäre dies eine erste Überlegung, was liegt dir mehr, ein Kleid oder Hosen/ männliche oder weibliche Figur und dann von dem her gehen.

Ich habe auch nur den Teufel zu hause seit ich 15 bin, falls ich mal ran muss. Und einen Cowboyhut :oops: Eine Kollegin war als Schneewittchen mit den 7 Zwergen (Kindern) das sah auch cool aus.

Die Unterwäscheerstellerin (weiss wieder nicht mehr wie die heisst) veröffentlichte doch nun gerade eine Anleitung zu einem Xenia-Kostüm, vielleicht hat es dort Elemente, die für dich wiederum für einen anderen Charakter passen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich träume wie Elena von was steampunktartigem für mich. Aber über ein Nadelstreifenkorsett (das mir inzwischen zu weit ist) und einer Packung Zahnräder (die das Kind in ihr Bastelmaterial diffundiert hat) bin ich nicht hinaus :lol:

Trotzdem hab ich einen spontanen Vorschlag: wie wäre es mit einer verrückten Hutmacherin? Das ginge gut modular und eine alte Jacke/Trenchcoat upcyclen für sehr kalt ist auf jeden Fall in character.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“