Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Peppina
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Peppina »

tetris hat geschrieben: 02.03.2025, 20:40 In dem Alter, sehr wahrscheinlich problemlos.
Also ist dann noch Milch da?
(Sorry, hab da echt null Ahnung)
:7: 42 Jahre alt, mit Sohn geb 11.2021
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

So schnell versiegt die Milch nicht…Ich fahre am Freitag weg und komme erst Montag wieder und will dann auch den maijungen weiter Stillen…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ist hier auch kein Problem.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich konnte Monate nach dem Abstillen noch problemlos ausstreichen. Nach 2 Tagen wird an der Front quasi nichts passiert sein bei einem Stillkind in dem Alter. Was da eher passiert, ist, dass die Kinder die Saugtechnik verlernen. Aber nach so kurzer Zeit sehe ich das auch gar keine Gefahr.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2025, 22:02 Ich konnte Monate nach dem Abstillen noch problemlos ausstreichen. Nach 2 Tagen wird an der Front quasi nichts passiert sein bei einem Stillkind in dem Alter. Was da eher passiert, ist, dass die Kinder die Saugtechnik verlernen. Aber nach so kurzer Zeit sehe ich das auch gar keine Gefahr.
Meinst du nach 2 Tagen oder nach 4 Tagen? oder sind 4 Tage auch noch kurz? :oops: Ich wäre wirklich traurig, wenn es dann vorbei wäre...
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Peppina hat geschrieben: 02.03.2025, 20:37 Ich stille meinen Sohn (3 Jahre 5 Monate alt) noch öfters.
Nun möchte ich im Mai für 2 Nächte wegfahren.
Kann ich danach noch weiter stillen?
LG
Höchstwahrscheinlich klappt das. Aber Garantien kann dir keiner geben. Dein Kind ist im normalen Abstillalter. Selbst wenn die Milch nicht mehr da wäre, die kann man leicht wieder anregen. Aber wie dein Kind sich verhält, kann niemand voraussagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie Mondenkind schreibt. Entschuldige wegen der Tage-Verwirrung :oops: Was ich geschrieben habe gilt für 4 aber genau wie für 2.

Ganz ehrlich, wenn dein Kind noch gerne stillt, wird es dich wahrscheinlich begeistert zurück erwarten und sofort wieder an die Brust wollen. So war es zumindest bei meinen Kindern ;) (Allerdings zu dem Zeitpunkt dann um die 2 Jahre alt).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

JoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 07:41
ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2025, 22:02 Ich konnte Monate nach dem Abstillen noch problemlos ausstreichen. Nach 2 Tagen wird an der Front quasi nichts passiert sein bei einem Stillkind in dem Alter. Was da eher passiert, ist, dass die Kinder die Saugtechnik verlernen. Aber nach so kurzer Zeit sehe ich das auch gar keine Gefahr.
Meinst du nach 2 Tagen oder nach 4 Tagen? oder sind 4 Tage auch noch kurz? :oops: Ich wäre wirklich traurig, wenn es dann vorbei wäre...
Die Kleine sagt seit Monaten, dass keine Milch mehr kommt. Ich kann auch nichts mehr ausstreichen, trotzdem will sie jeden Abend ihre 2-3min stillen 🤷‍♀️ (anscheinend reicht das aber bei mir nicht für Milch)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.03.2025, 08:48 Wie Mondenkind schreibt. Entschuldige wegen der Tage-Verwirrung :oops: Was ich geschrieben habe gilt für 4 aber genau wie für 2.

Ganz ehrlich, wenn dein Kind noch gerne stillt, wird es dich wahrscheinlich begeistert zurück erwarten und sofort wieder an die Brust wollen. So war es zumindest bei meinen Kindern ;) (Allerdings zu dem Zeitpunkt dann um die 2 Jahre alt).
Dann bin ich mal guten Mutes, dass alles passen wird. Den 2 Jahren nähern wir uns ja auch in großen Schritten...
delfinstern hat geschrieben: 03.03.2025, 08:53
JoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 07:41
Die Kleine sagt seit Monaten, dass keine Milch mehr kommt. Ich kann auch nichts mehr ausstreichen, trotzdem will sie jeden Abend ihre 2-3min stillen 🤷‍♀️ (anscheinend reicht das aber bei mir nicht für Milch)
Oh, das ist ja auch spannend. Aber gut, wir stillen schon noch länger als 2-3 Minuten, dann geh ich jetzt mal ganz positiv davon aus, dass es passen wird und wir einfach weiter machen wie bisher...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn keine Milch mehr kommt, hat das ja aber wohl eher was mit der Stillfrequenz im Alltag zu tun als mit einmaliger Abwesenheit der Mutter.
Also wenn nur noch 1x täglich 2-3 min gestillt wird, reicht das vielleicht einfach nicht, die Milchproduktion zu erhalten.
Wenn man öfter am Tag stillt (hier sind's eher so 6x würde ich schätzen), sodass die Milchproduktion noch läuft, wird ne kurze Abwesenheit daran eher nichts ändern bzw. wird das Kind nachher die Milchproduktion schnell wieder hochregeln, wenn man dann wieder mehrmals pro Tag stillt.

Bei mir zumindest war das bisher so, ich bin seit Wiedereinstieg in den Job alle paar Monate 1-3 Tage mal weg. Seit das Kind knapp zwei ist, muss ich auch in der Zeit nicht mehr zur Entlastung pumpen/ausstreichen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stillforum“